Besitzer anpinkeln?

  • Erst einmal Hallo in die Runde,


    wir gehen in einer Hundeschule in die Spielgruppe.
    Oft müssen die Besitzer mit Ihren Hunden vor dem Tor noch etwas warten.


    Dabei habe ich jetzt schon zweimal beobachtet, wie ein Hund seinem Besitzer ans Bein gepinkelt hat (war jeweils ein anderes "Pärchen").


    Was bedeutet das?


    Ich hatte noch keine Gelegenheit den Hundetrainer zu fragen, da es in der Spielstunde immer richtig rund geht.


    Viele Grüße
    Liz

    • Neu

    Hi


    hast du hier Besitzer anpinkeln?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Es war vor der Spielstunde für Hunde von 6 Monaten bis 1 Jahr, deswegen gehe ich davon aus, das die Hunde vom Alter her irgendwo dazwischen liegen.
      Die Besitzer haben es jeweils nicht gemerkt, weil Sie Gummistiefel (Matschwetter) trugen.


      Für mich stellt sie die Frage, ob dies ein Rangordnungsproblem ist oder ob der Hund damit sein Besitzrecht kundtut.

    • Hallo Liz,
      für mich sieht das ganz klar nach Rangordnungsproblem aus!
      Ich würde die Besitzer mal drauf ansprechen, wenns sie es nicht mitbekommen haben!

    • Zitat


      für mich sieht das ganz klar nach Rangordnungsproblem aus!
      Ich würde die Besitzer mal drauf ansprechen, wenns sie es nicht mitbekommen haben!


      Au ha, meinst Du nicht, dass es dem Besitzer warm am Bein geworden ist :?: :)


      Ich denke ebenfalls, dass der Hund seinem Besitzer den Rang streitig macht. Er zeigt ganz deutlich, wer wo steht.


      Gruß


      Nele

    • :winken:


      das hat mein letzter rüde im alter von ca. 5 monaten bei fremden gemacht?!?! :gruebel:
      dabei konnte er sich mal gerade so auf 3 beinen halten... und das tat er 2 mal beim gassigehen (beides male wurden frauen "beglückt").


      und wie ist so ein verhalten zu deuten??
      sollte die frau gleich "untergebuttert" werden??


      ich habe es damals schlicht verboten und ihn "an die seite genommen".


      :blume: ulli

    • Das ist immer situations bedingt bei der Themenstarterin würde ich auch sagen absolutes Dominaz-verhalten damit hat er seinen Menschen gezeigt wo sie stehen.


      Bei dir kann man das jetzt schlecht dagen da wir die Situation nicht kennen. Aber dieses Verhalten zu unterbinden ist schon richtig!!!

    • hi,


      mir hat eine trainerin mal gesagt, dass es auch passieren kann, wenn der hund z.b. einen anderen hund in der ferne fixiert und eigentlich den anpinkeln /dominieren will.


      mein kleiner hat vor ein paar wochen eine läufige hündin angepinkelt (wie es genau dazu kam, ist zu lang zum erzählen). einen tag später hat er mich angepinkelt als wir auf einer hundewiese standen (wo er eh jeden grashalm meint markieren zu müssen...) und gerade ein neuer, junger hund dazu kam.


      ich hab mir voll den kopf gemacht deswegen, aber es kam nie wieder vor. also entweder war es ein versehen, weil etwas an dieser stelle an der ich dummerweise stand tierisch gut roch oder weil er eigentlich den anderen junghund meinte.


      bei der situation, die liz beschrieben hat, könnte ich mir vorstellen, dass dieses anpinkeln auch kein dominanz problem ist, sondern der aufregung der anderen hunde wegen passiert.


      lg,


      jassex

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!