Experiment - wenn der Hund den Weg aussucht

  • Laska ist heute mittag ans Wasser :D Dann den Staudamm/Deich hoch, paar hundert Meter später wieder runter.
    Den Rückweg ist sie an einer Gartensiedlung entlang gelaufen, nur Asphalt.Kein Gehweg.
    Na supi :D

    Heute Abend wollte sie sogar nur kurz Pipi und gleich wieder rein.Bin dann wenigstens einmal um den Block rum, aber richtig Bock hatte sie nicht.

  • Das Prinzip hat bei uns echte Vorteile im Urlaub, wenn man irgendwelche fremden und verschlungenen Wanderrouten abläuft. Andere Leute haben permanent die Karte in der Hand, ich habe nur eine ungefähre Richtung und laufe dem Hund hinterher. Sie findet immer die halb zugewachsenen Abzweigungen, die man nehmen muss. Oder kann.

    Das kenne ich von meinem Terrier auch.
    Wenn ich in einer unbekannten Gegend stehe und überlege, wie ich zum Auto zurückkomme, brauche ich ihm nur nachzugehen.
    Er ist mein boy scout. :D

  • hab das gestern mal mit Zolly gemacht, sie ist aber nur über die Straße auf die Wiese vors Rathaus um dort ne halbe Stunde zu schnüffeln, dann ist sie wieder heim marschiert. Aber danach war sie platt^^

    Ansonsten mach ich das immer mal, wenn wir an einer Gabelung angekommen sind und mir ists egal wo wir langlaufen, dann entscheidet Zolly. Allerdings entscheidet sie sich meist für den Weg den wir häufiger gehen. Es gibt eine Gabelung, da entscheidet ssie sich fast immer für rechts, obwohl ich weiß, dass sie links meistens mehr Spaß hat und sie dort entspannter ist, aber soweit denkt sie wahrscheinlich nicht ;-)
    Wenn wir auf einer Wiese sind und nicht auf einem Weg, darf immer Zolly entscheiden (außer es gibt einen Grund weshalb ich in eine bestimmte Ecke der Wiese nicht möchte - fremde Menschen, oder so), weil ich ja ohnehin keinen blassen Schimmer davon habe, wo die wichtigen Schnüffelstellen sind.

    Aber generell sind die Runden auf denen Zolly viel entscheiden darf in der Regel nicht länger als 30 Minuten, aber dann wird eben auch unglaublich viel geschnüffelt, was offenbar auch mega anstrengend ist.

  • Wir haben gerade die Abendrunde gedreht und ich habe genau darauf geachtet, welchen Weg der Hund einschlagen würde.

    Sie wollte zuerst auf die "Hauptgassistrecke" der Tutnixe (ein bisschen Stimmung machen?), dann in den Innenhof einer Pizzeria, danach hätte sie gern ein paar angetrunkene Jugendliche aufgemischt :roll: und den Bahnsteig inspiziert.

    Was sagt mir das? Es ist gut, dass ich die Gassiroute vorgebe... :ugly:

  • Witzige Idee. Hab das gestern mal ausprobiert.

    Natürlich lief sie zielstrebig zum Feld (mit nur sehr kurzen Schnüffelphasen auf dem Weg dorthin). Als wir dort ankamen hab ich sie abgeleint. Sie stand dann neben mir und hat mich verwirrt angeschaut weil ich keine Anstalten gemacht habe in eine bestimmte Richtung zu gehen (hab eben auf ihre Entscheidung gewartet). Irgendwann wurde ihr das rumstehen zu langweilig und sie fing dann an im Abstand von 5-10 Meter ein bisschen rumzuschnüffeln.
    Dann lief sie plötzlich auf eine Wiese (vor der letzten Hausreihe vor dem Feld) und hat sich da rumgewälzt und ist hin und her gewetzt.
    Irgendwann kam sie dann wieder zu mir und stand wieder nur rum.
    Aber so richtig geheuer war ihr das glaube ich nicht... :lol:
    Dann lief sie vor mir rumtänzelnd (als ob sie mich auffordern wollte) Richtung Feld und ich glaube ab da wurde es dann zum "Selbstläufer" weil wir dann zusammen "in Bewegung" waren.

    Ab da war es eigentlich ein normaler Spaziergang. Sie lief halt nur immer geradeaus. :headbash:

  • Eben mit der Morgenrunde ausprobiert. Wie erwartet hat sie erstmal ihr Geschäft erledigt und ist dann sofort auf die Wiese im Innenhof zu den Tannenzapfen. Dort wollte sie dann mit mir spielen. Das schaut so aus dass wir erst zusammen einen Zapfen aussuchen müssen, sonst hüpft sie vor mir rum von einem zum andren und bellt. Den darf ich dann werfen und sie zischt hinterher. Und dann sucht sie ihn erstmal, selbst wenn ich den schon aus der Ferne sehn kann. Ich hab oft den Eindruck sie schnüffelt absichtlich dran vorbei, einfach weil ihr das Suchen Spass macht. Dabei wedelt sie auch freudig. Hat sie ihn dann gefunden kommt sie zu mir und will dass ich ihr nachlaufe um den Zapfen zu kriegen. Hat sie davon genug legt sie sich ins Gras und zerfleddert ihn. Hat sie noch Lust geht es dran das nächste Opfer zu suchen, ansonsten bleibt sie im Gras liegen und kaut weiter.
    Ich hab dann gewartet was sie weiter macht. Sie ist beinhart liegen geblieben, hat gekaut und immer wieder zu mir geschaut um mir zu folgen wenn ich wohin gehe. Sonst ist nix passiert. Weil ich meine Jacke vergessen hatte, hab ich dann irgendwann einen einzigen Schritt richtung Heimat gemacht und sie ist sofort voraus gezischt, dann stehn geblieben um zu schauen ob ich eh nachkomme, dann weitergezischt usw., so lange bis wir wieder vorm Haus waren. Ihre Ausbeute hatte sie natürlich dabei.
    D.h. ein mal hab ich nun doch angezeigt wohin ich gern würde. Aber es ist schwierig. Für sie ist es auch eine Entscheidung von mir wenn ich stehn bleibe und warte, nämlich die daß wir nun hierbleiben, und das macht sie dann auch. Darum hab ich ihr zumindest ein Angebot gemacht und geschaut was sie dazu meint.

  • Milo ,,will" leider keine Entscheidungen treffen :/

    Habe ich schon öfter versucht aber wenn er leinenlos ist, bleibt er an jeder Wegkreuzung (im Wald etc) stehen und wartet, wohin ich gehe, und auch an der Leine zieht er einfach NIE. Das hat er beides schon gemacht als ich ihn bekommen habe ^^

    Dabei fände ich das eig voll interessant... :D

    Das einzige was er manchmal entscheidet, ist, in die eklige, winzige Hundezone 100 m von meiner Wohnung entfernt zu gehen. Ich würde die eigebtlich nie freiwillig betreten, aber er hat sie wohl zu seinem Lieblingsklo auserkoren und wenn er wirklich mal muss, stemmt er sich mit allen 4 Beinen in den Boden, sobald ich in eine andere Richtung gehen will und lässt erst wieder locker, wenn wir in Richtung Hundezone gehen :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!