Pettube auf Rücksitzbank oder doch kleinere Box im Kofferraum
-
-
Hallo zusammen,
ich brauche mal eure fachmännische Meinung, weil ich gerade nicht so recht weiß, was das beste ist.
Zur Zeit fährt der Hund (20 kg, SH 55cm, sehr schmal gebaut) in einer 68x70x60cm (BxTxH) Alu-Box im Kofferraum eines Toyota Avensis Combi. Also eigentlich kein kleines Auto, aber mit der Box ist der Kofferraum bereits gut gefüllt. Die Box ist sehr komfortabel groß für den Hund, auf längeren Touren kringelt er sich eh ein, lang machen tut er sich nie, weder in der Box, noch zuhause, noch sonst wo. Jetzt kommt Anfang nächsten Jahres Nachwuchs und wir brauchen definitiv mehr Platz im Kofferraum, mit der Box geht es auf gar keinen Fall.
Jetzt stellen sich für mich zwei Möglichkeiten:
gefunden. Das müsste man dann natürlich entsprechend verkürzen, damit es nicht die gesamte Rücksitzbank einnimmt, aber angeblich geht das problemlos. Kennt dieses Ding jemand? Ich habe vorher noch nie davon gehört. Wie lange halten die? Und wie stabil sind die wirklich? Der Hund soll ja auf keinen Fall mitsamt dem Ding auf der Rücksitzbank rumfliegen.
- Hund mit auf die Rücksitzbank. Da dort das Baby fahren soll, will ich auf keinen Fall, dass der Hund da frei rumsitzt am Geschirr. Wir bräuchten also eine Box für die Rücksitzbank. Ich habe dann beim Googlen das Pettube L
Großer Nachteil: es kann niemand hinten mit dem Baby sitzen, auch nicht, wenn man zu zweit unterwegs ist. Vorteil: super schnell und einfach auszubauen, wenn man mal eine andere Person mitnehmen will und der Hund zuhause bleibt. Stört auch überhaupt nicht beim Einkaufen (ich stelle meine Einkäufe nur sehr ungern in die dreckige Hundebox).- Deutlich kleinere Box in den Kofferraum. Da muss auf jeden Fall noch der Kinderwagen mit reinpassen, sodass die Box wirklich schmal sein muss. Vorstellen könnte ich mir die kleinste Standardbox von Schmidt mit 45 x 63 x 58 cm (B x T x H) (btw. höhere Boxen passen eh nicht in den Kofferraum, nur mittig und das kommt nicht in Frage). Eine Alternative wäre noch eine günstigere Box, die die Maße 5 x 69 x 51 (B x T x H) cm hätte. Die wäre von der Grundfläche größer, könnte aufgrund der geringeren Höhe aber noch weiter am Rand des Kofferraums platzziert werden, sodass letztlich der restliche Kofferraum kaum kleiner ist als mit der schmäleren Schmidtbox. Allerdings könnte der Hund darin nicht bequem sitzen oder stehen, wobei ich das ehrlich gesagt gar nicht so schlecht finde. Genug Platz zum bequem liegen hätte er und er neigt dazu, wenn er sitzt, alles mögliche und unmögliche anzukläffen, weil er genau weiß, dass ich vom Fahrersitz aus nichts unternehmen kann. Wenn jemand hinten sitzt, ist er lieb und legt sich direkt hin, aber wenn nicht... und mit Baby brauch ich das Gekläffe nicht.
Meistens fahren wir kurze Strecken, aber natürlich wollen wir auch mal zu den Eltern und in den Urlaub fahren, sodass es auch längere Touren gibt.
Was würdet ihr bevorzugen? Vorschläge wie anderes Auto etc. brauchen nicht gemacht zu werden, wir haben hin und her gesucht, gerechnet... Letztlich war ein solcher Kombi schon die größtmögliche, bezahlbare Variante für uns.
Danke!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Pettube auf Rücksitzbank oder doch kleinere Box im Kofferraum* Dort wird jeder fündig!
-
-
Für mich eine ganz klare Entscheidung: Box im Kofferraum.
Diese Pettuben sind ja aus Stoff, Netzteil und können niemals eine stabile Hundebox ersetzen. Im Ernstfall fliegt der Hund da durch und verletzt Baby und Passagiere.
Eventuell eine kleine Alubox auf die Rückbank. Die sollte dann jedoch bombenfest gesichert sein. Ich würde jedoch Kofferraum vorziehen!
-
Ich habe jetzt mal eine kleine Standardbox bestellt. Wir hatten dann noch mal mit Kinderwagen ausgemessen und größer geht es leider nicht. Naja. Ich hoffe, der Hund passt noch rein und fühlt sich noch halbwegs wohl darin. Ich will ja nicht, dass der Hund mit oder ohne Stoff außenrum durchs Auto fliegt.
-
Würde es fürs Baby für unterwegs oder die Urlaube nicht einfach ein Liegebuggy tun, der ggfs. hinter der Hundebox im Auto Platz hätte, schmal zusammengeklappt? Bei den Eltern evtl. gebrauchter Zweitkinderwagen, sodaß man nix mitschleppen muß? Oder einfach ein Tragetuch für unterwegs?
Es gibt doch auch die Variante MaxiCosi auf Rädern, die so aufgemacht sind wie Kinderwagen-Untergestellt, das läßt sich bestimmt auch praktisch und klein zusammenklappen, sodaß man nur das Untergestell hinter der Box unterbringen kann, im MaxiCosi sitzt ja das Kind, der nimmt keine Zusatzfläche ein. Die Dinger sehen zwar recht lumpig aus, aber für den Notfall oder im Urlaub reicht´s bestimmt....
Gerade für größere Strecken wie Fahrten in den Urlaub würde ich meine Hunde nicht mit ner kleinen Box einschränken wollen...
-
Wir haben eine eingeklemmte und festgehängte Stoffbox auf der Rückbank. Keine Ahnung, ob ein 20kg-Hund da auch rein passt, aber für uns ist das ideal. Ein Sitz hinten bleibt frei (Kind) und der Kofferraum ist auch leer (wobei die Box in den ja nicht reinpasst, deshalb die Improvisation).
Im größeren Auto steht die Box hinten im Kofferraum und es ist noch massig Platz, aber da wir automäßig flexibel sein wollten, war der kleinere Wagen ausschlaggebend.
-
-
Du hast also den Hund in der Stoffbox neben dem Kind auf der Rückbank. Wenn es jetzt den Hund bei einem seitlichen Aufprall oder nur schon bei einem Ausweichmanöver aus der Box rauschleudert, dann trifft das Geschoss das Kind...
-
Für mich eine ganz klare Entscheidung: Box im Kofferraum.
Diese Pettuben sind ja aus Stoff, Netzteil und können niemals eine stabile Hundebox ersetzen. Im Ernstfall fliegt der Hund da durch und verletzt Baby und Passagiere.
Eventuell eine kleine Alubox auf die Rückbank. Die sollte dann jedoch bombenfest gesichert sein. Ich würde jedoch Kofferraum vorziehen!
Kommt auch wieder auf das Gewicht des Hundes drauf an. Kriegen 20kg auf 50cm Entfernung zur Boxenwand und ca. 50km/h so eine Beschleunigung zusammen?
Aber in so einem Ernstfall fliegt vermutlich ohnehin auch der Kinderwagen durchs Auto (Kombi, Stoffabdeckung).Würde es fürs Baby für unterwegs oder die Urlaube nicht einfach ein Liegebuggy tun, der ggfs. hinter der Hundebox im Auto Platz hätte, schmal zusammengeklappt? Bei den Eltern evtl. gebrauchter Zweitkinderwagen, sodaß man nix mitschleppen muß? Oder einfach ein Tragetuch für unterwegs?
zuEs gibt doch auch die Variante MaxiCosi auf Rädern, die so aufgemacht sind wie Kinderwagen-Untergestellt, das läßt sich bestimmt auch praktisch und klein sammenklappen, sodaß man nur das Untergestell hinter der Box unterbringen kann, im MaxiCosi sitzt ja das Kind, der nimmt keine Zusatzfläche ein. Die Dinger sehen zwar recht lumpig aus, aber für den Notfall oder im Urlaub reicht´s bestimmt....Gerade für größere Strecken wie Fahrten in den Urlaub würde ich meine Hunde nicht mit ner kleinen Box einschränken wollen...
Ein Baby kannst über einen längeren Zeitraum nicht im MC lassen, also Autofahrt plus Spaziergang, ev. für den ganzen Urlaub.
So einen Buggy, von dem du sprichst, hatte ich für meine Kinder auch, die Dinger sind super, aber das ist keine Dauerlösung. Damit Kind sich auch strecken kann, brauchts einen ordentlichen Wagen. -
Du hast also den Hund in der Stoffbox neben dem Kind auf der Rückbank. Wenn es jetzt den Hund bei einem seitlichen Aufprall oder nur schon bei einem Ausweichmanöver aus der Box rauschleudert, dann trifft das Geschoss das Kind...
Bitte erklär mir rein physikalisch, wie das funktionieren soll. Hund hat aktuell 3kg, ist auf längeren Fahrten überland angeschnallt. Wie soll der so ein Tempo drauf kriegen, dass der durch den Stoff schießt?
Und wie soll der bei einem Ausweichmanöver aus der Box geschleudert werden?Die ist auf der Seite, wo das Kind sitzt, zu. Ich hatte schon mehrere Autounfälle, fahren berufsbedingt sehr viele km im Jahr, aber ein derartiges Ausweichmanöver ist mir noch nicht untergekommen. Notbremsung ja, da werden wirklich Kräfte frei.
-
Oder: im Urlaub Hund auf Beifahrersitz (Tasche im Fußraum, sodaß er ne große ebene Liegefläche für sich hat) im Geschirr festgemacht, Kinderwagen im Kofferraum?
-
@Quietschie Schau dir mal an, was sogar mit stabilen Boxen bei Ausweichmanövern passiert:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!