Zweithund! Aber welchen?

• Hast du dir mal den Field Trial Labrador angesehen?
    Die sind schlanker gebaut und wiegen somit auch weniger, als die ganzen, mittlerweile doch sehr breiten Labradore. Bei dem FTL den ich einmal getroffen habe, waren das zu dem Labrador eines Bekannten ein Unterschied von 10 Kilo.

Ansonsten eventuell der Manchester Terrier oder Schipperke, wobei diese Rassen beide über jagdtrieb verfügen.

• Soll es unbedingt ein Welpe bzw. Rassehund sein?

Wenn nein, dann schau mal bei http://hundenothilfe.de/, die sind nicht weit weg von dir und haben immer ca. 10-15 Vermittlungshunde auf dem Hundeschutzhof (zur Zeit sogar auch 3 Welpen). Da könntest du mit deinem Hund hin und sicher mehrmals Gassigehen mit potenziellen Kandidaten und sie besser kennenlernen.

• Was wäre mit dem kromfohrländer? Die gibt's in glatt und Rauhaar und sind lustige Kerlchen. Für allen Quatsch zu haben und die von meiner bekannten Züchterin haben wenig jagdtrieb.

• Sprach irgendetwas gegen den Pinscher? Ich finde den (optisch) dem Labrador relativ ähnlich. Ist halt die Frage, ob einem die stämmigen oder die schlanken Labradore besser gefallen.

Pinscher... ich habe eben gegoogelt und eine Züchterin bei uns in der Nähe gefunden! Habe ihr gleich mal geschrieben!!

Und dann würde ich noch den Vizsla in den Raum werfen. Klar, ist ein Jagdhund, aber absolut händelbar. Mit den 10 bis 20 kg kommt man da auch nicht hin, aber Hündinnen sind meistens nur knapp drüber. Will to please hat er definitiv.

Vizsla ist leider nicht unser Ding,... kennen einige die uns nicht gefallen

Hast du dir mal den Field Trial Labrador angesehen?
    Die sind schlanker gebaut und wiegen somit auch weniger, als die ganzen, mittlerweile doch sehr breiten Labradore. Bei dem FTL den ich einmal getroffen habe, waren das zu dem Labrador eines Bekannten ein Unterschied von 10 Kilo.

Ansonsten eventuell der Manchester Terrier oder Schipperke, wobei diese Rassen beide über jagdtrieb verfügen.

Field Trial Labrador klingt cool! Gibt es da eine Züchterliste? Schipperke gefallen uns nicht.

Was wäre mit dem kromfohrländer? Die gibt's in glatt und Rauhaar und sind lustige Kerlchen. Für allen Quatsch zu haben und die von meiner bekannten Züchterin haben wenig jagdtrieb.

Jagen Kromis nicht? Wer ist denn deine Freundin? Kannst mir gerne ne PN schreiben. =)

• Ein Labrador kann unterschiedlich ausfallen. Ich kenne 40 kg Exemplare, unser Rüde hat z.B. nur 29 kg.
    Aber extrem kleine würde ich, falls man die überhaupt irgendwo finden würde, nie nehmen! Da unterstützt man nur wieder irgendwelche wilden Zuchtspielchen, die unseriöse Züchter für die Masse "kreieren".

Dann lieber einen aus den Arbeitslinie. Die sind oft schmaler und schlanker. Hier muss dir aber bewusst sein dass auf klassische Arbeitseigenschaften Wert gelegt wird. Die sind arbeitsfreudiger als die aus der Showlinie.

Grundsätzlich liebe ich Labbis! Dieses offene, tollpatschige und freundliche Wesen ist toll. Man darf aber nicht vergessen, dass man auch das in die richtigen Bahnen lenken muss. Ein Labbi erzieht sich definitiv nicht von alleine!
    Das wird leider oft unterschätzt.

• Jap, sind sie. Darum wunderte mich diese Empfehlung auch etwas. Das einzige, was mir in der Gewichtsklasse noch einfallen würde, wäre ein Berger des Pyrenees a face rase - ganz kurzhaarig sind die nicht, aber wenn du einen führigen Hund für den Sport suchst, könnte das passen. Oder du scherst einen Pudel oder Spanischen Wasserhund auf ein paar mm runter, dann hast du deinen Kurzhaar Hund. Wobei gerade beim Pudel auch ab und an ein paar jagdtriebige Exemplare dabei sind, aber DAS Risiko hast du tatsächlich bei jeder Rasse in der Gewichtsklasse.

• Soll es unbedingt ein Welpe bzw. Rassehund sein?

Wenn nein, dann schau mal bei http://hundenothilfe.de/, die sind nicht weit weg von dir und haben immer ca. 10-15 Vermittlungshunde auf dem Hundeschutzhof (zur Zeit sogar auch 3 Welpen). Da könntest du mit deinem Hund hin und sicher mehrmals Gassigehen mit potenziellen Kandidaten und sie besser kennenlernen.

Musste da eben mal ne Mail hinschicken. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!