Goldie mag keine Fremden

  • Habe ein Goldie Mädchen im alter von 8 monaten alt.


    Mein Problem:


    Sie hat panik vor fremden Menschen sie knurrt fremde Menschen an und wenn sie versuchen sie anzufassen wird sie ganz schön bössartig sie zeigt teilweise auch die Zähne. jetzt schaue ich mich nach einer Verhaltenstherapie um das probelm ich habe nicht so viel Geld zur Verfügung deshalb muss die Therapie gut aber günstig sein.


    Kann mir da jemand eventuell weiter helfen, würde mich über Rückantworten sehr freuen.


    Danke im voraus!!!


    Liebe Grüße auch an eure Hundis!!!!!

  • Hy
    Warum denkst du dein Hund hat Panik? WEil sie Knurrt und beißt (evtl mit eingezogenem Schwanz?).
    Das ist sicherkeine Panik, sondern Dominanzverhalten.
    Hast du einen Meidelaut(Nein,pfui,Lass das?)? Wenn sie das nä mal so ist dann scharfes NEIN (oder wei auch immer).
    Bestätige sie bloß nicht noch durch streichel oder beruhigende Worte (der Hund denkt dann nur, aha ich werd gelobt, also ist´s richtig was ich mache).


    Mein Odin war am Anfang ähnlich, und ich hab auch immer gedacht er hat angst oder so. hier um die Ecke ist aber eine 1a Hundeschule, wo ich dann gelernt habe mit dem Hund umzugehen und sieh da, es funktioniert.
    Also, Viel GLück noch und viel Spßa!



    Edit: Sehe gerade, du hattest das thema schon gepostet und einige antworten erhalten. warum nochmal??

  • Hallo Oakfarm,


    wieso ist das Dominanzverhalten?
    Ein Hund mit eingezogenem Schwanz hat einfach Angst!


    Ich denke es ist wichtig zu wiseen, dass Angstverhalten siwohl durch Belohnung wie auch Bestrafung verstärkt wird.


    Mein Hund würde ich in diesem Fall von Fremden nicht anfassen lassen, den es ist meine Aufgabe in davor zu schützen. Fremde sollten sich dem ängstlichen Hund gegenüber neutral verhalten, d.h. Hund nicht beachten, schon gar nicht ansprechen, usw.


    Irice

  • Ich bin mir auch ziemlich sicher das das wirklich angst ist!! Meine Tierärztin hat gemeint ich bräuchte eine Verhaltenstherapie aber wie schön gesgat das ist schwer wenn mann net so viel Geld hat.


    Also wie würdet ihr mir das Trainig sagen das ich machen sollte wie genau sollte das ausschauen.


    Denn ich ahbe es schon mal probiert mit aus aber jetzt immer gleich wnen sie gebellt hat ode rgeknurrt hat duckt sie sich sie weiss ja das es falsch ist aber sie macht es trotzdem!!!!


    Ich möchte es echt in den Griff bekommen weiss aber einafch net wie ich das machen soll!!!!

  • @ irice
    Verhaltensntherapie.. wie oben gesagt, haben wir schon hinetruns.


    gibt auch ein paar nette, wenn auch alte Filme auf VHS überhundeverjalten in der Natur (Wolfsrudel, freilebendes Hunderudel etc)

  • Aber ich habe irgendwie angst das das dann nichts wird wenn ich das alleine mache ohne eine die sich da aus kennt!


    Was hat das denn bei euch ungefähr gekostet wenn ich das fragen darf??


    Ich brauche einfach übungstipss die ich machen kann!!!

  • Ich geh einfach mal davon aus - das irgendetwas passiert ist, was dieses Verhalten auslöst.


    Könntest du evtl. das bisherige Leben deines Goldi´s beschreiben und, seit wann ist sie denn so und was ist spezielles in dieser Zeitspanne passiert. Muss nicht umbedingt am Hund liegen kann auch an dir liegen. Aber um den nicht vorweg zu greifen - erzähl doch mal ein bisschen was.

  • Hy
    Tips hats du doch in dem anderen Thread schon bekommen!
    Und wenn du Angst hast, das es nichts wird , wozu dann Tips?
    Die Kosten können von bis sein, musst dich halt mal in einer HuSchu oder einem Verein deines Vertrauesn erkundigen.


    Viel Glück!

  • Hallo,


    mein Hund mag auch keine Fremden und hat früher diese auch verbellt. Fremde dürfen sie heute meistens auch nicht anfassen. Und ich mag es auch nicht, wenn mich Fremde anfassen!!!
    Warum mutest du das deinem Hund zu? Gucken die Leute ihr dann auch noch in die Augen? Beugen sie sich vorne über und streicheln den Kopf? Für den Hund alles ganz schlimm. Viele Hunde dulden das, aber wirklich mögen tun das die wenigsten.


    Versuche immer Lerckerchen mitzunehmen und wenn Leute kommen, forderst du ein Sitz. Klappt es , gibts ein Leckerchen. Wenn Leute kommen, kannst du auch deinem Hund Leckerchen geben, aber nur dann, wenn sie nicht knurrt. Frag die Leute, ob sie mal deinen Hund füttern würden.


    Ich bin früher bewußt an Schulen und Kindergärten hin, weil mein Hund Angst vor Kindern hatte. Es hat mich Tonnen von Wurst gekostet. Aber es hat sich gelohnt. Man nennt das desensibilisieren. Mein Hund hält heute alle Leute aus.


    Knurren bedeutet nicht Dominanz. Wenn du glaubst. Dein Hund hat Angst, dann darfst du nicht streicheln oder schimpfen. das verstärkt alles noch. Versuche eher deinen Hund zwischen die Beine zu klemmen. Oder lass ihn Bogen laufen. Er soll lernen, weg zu gehen, wo es unangenehm ist.


    Dazu mache Gehorsamstraining. Das macht den Hund selbstbewußter. dazu mußt du sicherer werden. Bist du unsicher, spührt das dein Hund.


    Mein TA hat mir damals geraten, den Hund wieder abzugeben. Aber gerade das hat mich angespornt. Ich habe es geschafft. Mit guter Hundeschule und Hundesport. Und viel Geduld und Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!