Blöde Stubenreinheit

  • Hey,
    mein halbjähriger Hund, den ich seit zwei Wochen habe, hat glaub ich das Prinzip der Stubenreinheit nicht verstanden. Klar, er ist erst kurz hier, auch "erst" ein halbes Jahr. Hier bei mir im Zimmer, wo er immer schläft und sich zu 90 % aufhält, macht er es gar nicht mehr, er meldet aber auch nicht. Ich gehe eigentlich mit ihm alle 3 Stunden mindestens zum Pullern etc raus, dann macht er auch auf die Wiese und wird gelobt (wobei ich glaube, dass er das nichtmal versteht). Ist allerdings die Tpr zum übrigen Wohnraum auf, geht er rüber und macht da sein Geschäft. Ich war heut morgen um 8 mit ihm draußen, schön Häufchen gemacht und gepinkelt. Dann um halb 11, also 2 1/2 Stunden später geht er in das Zimmer meines Bruders und verrichtet da aufm Boden sein Geschäft. Wie kann ich ihm klarmachen, dass das ganze Haus und nicht nur mein Zimmer sein "Schlafraum" sind, wo er nicht hinmachen darf? Nachts hält er 8-9 Stunden an und muss nicht.
    Er wird draußen auch nur mit Worten belohnt. Sollte man vielleicht noch Leckerchen dazunehmen?


    LG Julia

    • Neu

    Hi


    hast du hier Blöde Stubenreinheit* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo!


      Na, 2 Wochen sind ja noch nicht sehr lange, das wird schon werden.


      Was machst du denn wenn du ihn dabei erwischt, wenn er im Haus was macht?
      Draussen würde ich aufjeden Fall weiter loben. Ich glaube auch nicht, dass ein Hund dich wortwörtlich versteht, aber er kann an deiner Mimik und deiner Stimme erkennen, dass du dich freust. Meine Kleine freut sich zum Beispiel immer mit, wenn ich sie lobe.


      Warum darf der Hund denn nicht in das restliche Haus? Oder habe ich das falsch verstanden?


      Liebe Grüße


      Maxime :blume:

    • Ich denke du solltest ihm noch etwas Zeit geben den 2 wochen bei dir ist noch nich allzu lange würde ich sagen , und je nach dem was er vorher für ne erziehung hatte lernt er das schon noch ganz bestimmt!!

    • Zitat

      ... Wie kann ich ihm klarmachen, dass das ganze Haus und nicht nur mein Zimmer sein "Schlafraum" sind, wo er nicht hinmachen darf?...


      Indem du ihn auch ins ganze Haus lässt!
      Er akzeptiert einfach nicht das gesamt Haus als "sein Reich", das er sauber halten muss, sondern nur dein Zimmer.

    • :winken:


      Du musst auf jeden Fall darauf achten das wenn du deine maus dabei erwischst nicht böse wirst sondern bestimmt "Aus" oder "Nein" oder sowas sagst.


      Wenn du draussen bist nehme dir ordentlich leckerchen mit und mach richtig Party wenn sie macht, sie wird das schon verknüpfen.


      Bitte vergiss nicht das hunde keine Wunder Tiere sind und alles nach zwei wochen können die müssen auch erstmal lernen und bei dem einen dauert es länger und bei dem anderen nicht....so ist das eben.

    • Hey,
      doch doch, er darf auch immer ins restliche Haus, aber wenn ich in meinem Zimmer bin, geht er auch nirgendwo anders hin. Ausserdem is da auch noch der Kater und die beiden müssen wir noch ein wenig trennen.
      Wenn ich ihn erwische, sag ich pfui und mach den Krams dann weg, ohne, dass er das sieht. Werde dann ab jetzt immer ein Superleckerchen fürs Pipimachen mitnehmen, vielleicht hilfts ja.
      Ja na klar, er ist auch erst 2 Wochen da, da lernt er noch vieles. Vorher war er im Tierheim, da wird in Bezug auf Stubenreinheit natürlich noch nichts vermittelt worden sein. Nur meine Mutter findet das immer nicht so toll, mich stört das nicht so, aber irgendwie stehe ich da unter Zugzwang bei ihr.


      LG Julia

    • Kannst deiner mama ja sagen das du es verstehst das sie es nicht so toll findet, ist ja auch ne hygiene sache aber das wenn du mit Druck arbeitest das ganze gegenteil erreichst.


      Dann kann nämlich passieren das sie aus Protest überall pipi macht und das ist noch schwerer raus zu bekommen.

    • Ja, das sag ich ihr. Sache ist nur wir haben ein Einfamilienhaus mit Erdgeschoss, 1. Stock und Keller. Ich lass den Hund ja auch überall hingehen eigentlich, aber ich muss im Prinzip dann jedem seiner Schritte folgen.
      Ist es nicht möglich, dem Hund beizubringen, dass das ganze Haus zu seinem Schlafplatz zählt und grad die Wiese nicht? Soll ich in jedem Raum vielleicht mal mit ihm schmusen oder 5 Minuten schlafen oder so? Bringt das was? Weil unser Haus hat echt viele Räume und ein bisschen was, als dem Hund IMMER hinterherzulaufen hab ich dann doch zu tun :freude:


      LG Julia

    • Hallo nochmal!


      Leider kann ich dir in bezug auf das Haus gar keine großartigen Tipps geben, da ich nur eine kleine Wohnung habe, inder meine Kleine sowieso überall ist. Aber vielleicht nützt deine Idee ja, spiele mal in jedem Raum mit ihr, vergiß aber nicht, dann gleich mit ihr rauszugehen.
      Wenn du sie erwischt, ein strenges "nein", aber das machst du ja eh.


      Aber zur Zeit ist es halt schon so, dass fast deine ganz Aufmerksamkeit ihr gehören sollte. Es ist wichtig, dass du sie beobachtest, die meisten Hunde machen immer irgendwas, z. B. schnuppern wenn sie Pipi machen müssen.
      In diesem Fall, so war es auch bei mir und ich denke, so ist es bei fast jeden, muss nicht nur sie lernen, draussen zu machen, sondern musst auch du lernen, ihre Zeichen zu deuten.


      Ich wünsche dir alles Gute!


      Liebe Grüße


      Maxime :blume:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!