Wir suchen einen Familienhund - nur welche Rasse ist die Richtige?
-
-
Sind Rottweiler denn so anspruchsvoll in der Erziehung, dass man unbedingt Erfahrung haben sollte?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Wir suchen einen Familienhund - nur welche Rasse ist die Richtige? Dort wird jeder fündig!*
-
-
... mir war auch der Rotti eingefallen. Aber da ist man gleich wieder in der Kampfhund-Problematik (selbst wenn er nicht auf der Liste steht, haben viele Leute doch echt Angst!).
Der Rotti meiner Schwiegereltern war ein echtes Schaf und wäre ein sehr guter Familienhund geworden. Nur hätte die sich vor jedem Einbrecher hinter Herrchen versteckt!
Die Hündin jedenfalls wollte gefallen und war nicht schwer zu erziehen. Allerdings hatten meine Schwiegereltern Hundeerfahrung. -
Ich z. B. würde nie einen älteren Hund, dessen Vorgeschichte ich nicht kenne, zu Kleinkindern nehmen. Ich habe bis heute keinen Tierheimmitarbeiter kennen gelernt, der seine Hand dafür ins Feuer legen würde, das der vermittelte Hund auch "Kinderlieb" sei. Mir wäre das Risiko einfach zu groß.
Immer diese ahnungslosen Tierschützer, Pflegestellen und Adptanten mit ihren anonymen Hunden aus der Geheimhaltung.
-
Sind Rottweiler denn so anspruchsvoll in der Erziehung, dass man unbedingt Erfahrung haben sollte?
ich denke dass rottis schon vom rasseziel her einen nicht zu unterschätzenden wach-/schutztrieb mitbringen, der von anfang an in die richtigen bahnen gelenkt werden sollte. in meinen augen kein geeigneter anfängerhund.
-
ch ziehe meine Empfehlung dahingehend zurück: kauft keinen Collie der nicht im VDH gezüchtet wurde, die amerikanischen Collies scheinen sehr gefährlich zu sein.
Ist das echt so das Amerikanische Collies gefährlich sind? Das kann ich mir nicht vorstellen. Wir kaufen uns auf jeden Fall einen Hund aus dem VDH
-
-
Interessiert das überhaupt noch?
Klar ich lese mir erstmal alles genau durch :)
-
Hmm bei uns stand der Collie an erster Stelle aber nun bin ich echt unsicher da er in der Beissstatistik oft vorgekommen ist.
Beißen denn Hunde die sensibler sind eher zu? Der Collie zählt ja zu den sensiblen Hunden.
Also Schäferhunde z.b. DSH kommt uns auf keinen Fall ins Haus. Ich wurde schon mehrmals von diesen gebissen.
Unter wachsam verstehe ich das er anschlägt und sich nicht bestechen lässt und das er wenn es sein muss den Einbrecher stellt.
Gut was haltet ihr vom Bullmastiff? Den Dobermann hatte ich auch schon im Blick aber das wär wohl keine gute Idee. Vom Hovawart wurde mir auch abgeraten. Der große Schweizer Sennenhund kam auch in der Beissstatistik vor sowie auch der Leonberger.
Ja und unser Hund sollte zu den Rassen gehören die min. 60 cm Schulterhöhe haben. Kleine Hunde sind nicht unser Fall.
Echt schwer die Rasse zu finden die zu uns passt.
Grüße :)
-
Beißen denn Hunde die sensibler sind eher zu? Der Collie zählt ja zu den sensiblen Hunden.
Würde ich so nicht pauschalisieren. Meine Hündin (Zwergpudel) ist auch sehr sensibel, kommt aber niemals auf die Idee, zu beißen. Sie ist dann verunsichert und zieht sich zurück, geht aber nicht nach vorne.
Ich denke auch da ist es wieder einfach abhängig vom Charakter des Hundes, inwiefern er mit dem eigenen Empfinden umgeht/umgehen kann.
-
Nur weil eine Hunderasse in einer Statistik erwähnt wird - wo auch immer noch die Frage ist, wie aussagekräftig diese Statistik ist - sagt das ja noch nix aus?
Dackel werden auch oft in irgendwelchen "Beiß-Statistiken" geführt. Und nu? Ist einer der beliebtesten Haushunde...
-
Hunde die "sensibler" sind vielleicht nicht, Wesensschwache Hunde aber schon...
Generell sollte man sich bei solchen Statistiken aber genau anschauen, auf was sie sich beziehen. Absolut Zahlen sind nicht wirklich aussagekräftig, wenn ich nicht weiß wie viele Hunde dieser Rasse generell gehalten werden. Labradore Mischen da z.B. auch ganz vorne mit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!