Komische Macke/Verhalten meines Hundes ?
-
-
Mein Hund bricht während dem Spielen/Toben plötzlich ab und buddelt wie eine verrückte auf dem Teppich.
Das macht sie nur während dem Spielen. Wir spielen ohne Spielzeug da sie mit Spielzeug nicht viel anfangen kann und schnell die Lust verliert.
Deshalb nur mit den Händen bzw. 1 Hand. zwicke ich sie, schnapp nach ihr und roll sie auf dem Boden. Was sie auch unheimlich toll findet (scheint zumindest so).
Doch wenn sie dann richtig aufgedreht ist rennt sie eben weg und buddelt aufm Teppich umher . Ich kann sie dann auch nicht davon abbringen/ablenken.
Vielleicht zu wildes Spielen oder zu schnell überdreht ?
Ausgelastet ist Sie eigentlich.
Auf der Couch macht sie das nicht aber auf dem Boden oder im Bett jedesmal.Weiss jemand was es mit diesem Verhalten auf sich hat ?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Komische Macke/Verhalten meines Hundes ? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich sehe darin eine Übersprungshandlung. Damit will der Hund Spannung los werden.
Sicher, dass der Hund "Dein Spiel" schön findet? Zwicken, Kneifen, auf die Seite rollen ist ja eher was zur Unterwerfung des Hundes führt.
Wenn Dein Hund sehr auf Deine Hände fixiert ist, dann nimm doch mal ein Leckerli in die Hand und führe Deinen Hund damit in einer Acht durch Deine stehenden geöffnete Beine. Mit Leckerli die Folgsamkeit belohnen. Das ist für den Hund auch Spiel. Ein viel schönere, das nicht aufdreht!
-
Hi,
hab ich mir auch schon gedacht dass sie dadurch Energy abbaut.
Ich denke schon dass sie es mag denn sie ist ja mit Freude dabei und hört nicht auf bis sie irgendwann vielleicht zu überdreht ist und das nichtmer kompensieren kann. Daher möglich dass dann dieses "Buddeln" eine Ventilfunktion hat.
Ich zwicke sie auch nicht direkt es ist mehr ein krabbeln und leichtes stupfen mit den fingern. Zb. wenn ich versuche ihre Öhrchen zu erwischen dreht wie sich immer aufn Rücken und versucht sich nicht erwischen zu lassen und schnappt nach meiner Hand.
Wenn Ihr das nicht gefallen würde dann würde sie weggehen. Mein vorheriger Hund war etwas ängstlicher und wenn ich mit ihm mal zu wild spielte suchte er eher schnell das weite. Langsames, nicht wildes Spielen ging eigentlich immer. Von demher ist mein jetziger Hund komplett das gegenteil. Langsamen bedachtes Spielen ist ihr zu lahm und sie verliert schnell die Lust. -
Zwicken, Kneifen, auf die Seite rollen ist ja eher was zur Unterwerfung des Hundes führt.
Was soll das mit "Unterwerfung" zutun haben?
Hast du schon Hunde beim Spielen zugesehen?
Da wird an den Ruten gezogen, in die Ohren
und Lefzen gezwickt, in die Seiten gestupst
und ja, es wird sich auch gerollt. -
p.s. Das mit Leckerli suchen mache ich auch immer wieder mal aber irgendwann sitzt sie nurnoch vor mich hin so nach dem Motto: Was soll der Sch.. gibs mir doch endlich

-
-
Zitat von Metalguard
Wenn Ihr das nicht gefallen würde dann würde sie weggehen. Mein vorheriger Hund war etwas ängstlicher und wenn ich mit ihm mal zu wild spielte suchte er eher schnell das weite. Langsames, nicht wildes Spielen ging eigentlich immer. Von demher ist mein jetziger Hund komplett das gegenteil. Langsamen bedachtes Spielen ist ihr zu lahm und sie verliert schnell die Lust.
Also mein Labbi geht definitiv nicht immer weg, wenn er überfordert wird.
Gerade bei so körperlichen Aktionen KANN der sich nicht entfernen, obwohl man zusehen kann, wie er mehr und mehr frei dreht.
Also nur weil der Hund bleibt, heisst es nicht, dass es ihm gefällt.- Woran machst du fest, dass er " Spass" daran hat?
-
Wenn ich dann mal nix mache während dem Spielen animiert Sie mich zum weitermachen und räkelt sich aufm boden und robbt zu mir (teils in seitenlage) um mich mit den vorderbeinen und dem Maul zu stoßen/schnappen. Sie rollt sich sogar selbständig aufm Boden rum. Daher denke ich das ist einfach ihr Ding. Das ist aber von Hund zu Hund anders. Ich denke man merkt schon wenn das Spiel einem Hund nicht gefällt bzw. gefällt.
Habe Sie erst seit 3 Monaten und mittlerweile Spielt sie immer intensiver.Am Anfang hat sie sich noch oft ablenekn lassen. Mittlerweile geht Sie voll drin auf habe ich das Gefühl.
Was hätte es denn zu sagen wenns ihm nicht gefällt ? Das das scharren eine Art agressionsbewältigung ist ? Glaub ich nicht wirklich.
-
Nein, aber es könnte eine Übersprungshandlung sein. Wurde auch schon gesagt.
Und egal, ob sie das nun macht, weil sie zu sehr hochgepusht wurde oder weil sie sich nicht anders aus der Situation zu lösen weiß, es sagt dir, dass es zu viel oder zu heftig war. Ich würde einfach drauf achten, dass sie nicht mehr in diesen Film rein kommt.
Vielleicht bemerkst du auch noch etwas feinere Signale, die das ankündigen, wenn du vermehrt darauf achtest. Gähnen usw. -
Okay beim wilden Spielen kann man es natürlich auf die Übersprungshandlung/Bewegung schlussfolgern aber Sie macht das ja immer. Egal ob ich wild oder nur leicht mit ihr Spiele. Demnach dürfte ich dann garnicht mit Ihr spielen. Sie ist aus einem Spanischen Refugio. Vielleicht ist Sie auch Spielen mit Menschen einfach noch nicht so gewohnt !?
-
Wie würdest du ihr Verhalten denn übersetzen? Du bist ja als einziger von uns dabei, wenn sie das macht.
Bei meinem Hund ist das ein eindeutiges Zeichen für Überforderung gewesen, wenn sie plötzlich angefangen hat zu buddeln und nicht mehr davon abzuhalten war. Ich habe zunächst die Situationen vermieden, die das auslösten und sie dann langsam daran gewöhnt. Aber immer so, dass das Verhalten nicht auftrat. Spätestens dann weißt du nämlich, dass du sie überfordert hast. Und damit macht man sich das Training wieder kaputt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!