Rassespezifische Auslastung

• Nochmal.
    Ich denke NICHT, das Ipo/Schutzdienst 'böse' ist u grausam /brutal/.. für den Hund, u Mondioring im Gegensatz dazu ein bissi nette Spielerei!
    Ich weiß, das die -körperliche u mentale- Belastung beim Mondioring deutlich höher ist als beim Ipo!
    Ipo mag ich, wie gesagt, schon allein wg der lächerlichen Fährte nicht. (das auch nochmal, ich weiß, es ist viel Arbeit, aber die Art u Weise wie der Hund zu suchen hat geht mmn einfach überhaupt gar nicht!)
    Was im französischen Ring, im Knpv od sonstwo ist, weiß ich nicht. Davon hab ich auch nix geschrieben.

• Weil es eine Zuchtselektion ist bzw. dieser eben auch dient und Hunde ohne FCI-Papiere/Rgisterpapiere eben nicht zugelassen sind.
    Es sind mWn auch nur intakte Hunde zugelassen.

Nein softer ist es nicht. Es ist einfach anders mit anderen Belastungen und Anforderungen an den Hund.. Alle Sportarten (Ring und IPO) haben fuer mich persoenlich ihre Vor- und Nachteile.

Ja Stoecke sind immer dabei und klar gibt es Beruehrungen. Aber die Stockbelastung aus dem IPO ist im Mondio z.B. verboten.
    Franz. Ring ist fuer mich nochmal ne ganz andere Sache, da ist fuer mich persoenlich auch die koerperliche Belastung fuer die Hunde (durch die Helfer) mit am hoechsten..

• Gibt es noch weitere Sportarten, die nur für Rassehunde sind?

Sobald du wirklich hoch führen willst, ist alles "nur für Rassehunde". Die Vereine veranstalten eben die großen Shows/Weltmeisterschaften.

Ich würde mir Mondio unglaublich gern mal ansehen. Rein von den Infos her, würde ich Mondio dem IPO vorziehen.

• Ipo mag ich, wie gesagt, schon allein wg der lächerlichen Fährte nicht. (das auch nochmal, ich weiß, es ist viel Arbeit, aber die Art u Weise wie der Hund zu suchen hat geht mmn einfach überhaupt gar nicht!)

Erklär mal wie du das meinst, bitte :smile:
    Also das mit der 'Art und Weise'

• Erklär mal wie du das meinst, bitte :smile:
    Also das mit der 'Art und Weise'

Ganz kurz, mit einem Wort gesagt, unnatürlich.
    Wenn man sieht wie ein Hund normalerweise etwas sucht, bzw einer Spur nachgeht, u im Gegensatz dazu dann die Ipo Fährte anschaut, finde ICH das einfach nur fürchterlich!
    Ich sag/schreib es nochmal, ich weiß, es ist eine Menge Arbeit, u es muss viel Zeit investiert werden um dem Hund das entsprechend beizubringen, u natürlich ist auch eine Ipo-Fährte für einen Hund kein Pipifax sondern kann auch (je nachdem wie lang/Untergrund usw) extremst anstrengend sein! (Wahrscheinlich sogar noch anstrengender weil sie so komisch suchen müssen.) Keine Frage. Aber schon allein dieses 'der Kopf muss immer unten sein'..
    Wenn man dann noch bedenkt, das Ipo immer als etwas beworben wird, wo der Hund seine natürlichen Fähigkeiten ausleben kann, u dann darf er beim suchen nicht mal den Mund offen haben, bzw dafür werden Punkte abgezogen.. Ja sicher sucht er, aber wie??
    Ich kann mich leider nur wiederholen.. unnatürlich/fürchterlich.
    Verstehst du jetzt was ich meine, bzw warum ich es nicht mag?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!