Zahnpflege!?
-
-
Hi.
Wollte mal fragen wie ihr die Zähne von euren Wuffis pflegt?
Ich füttere nur Trockenfutter und man sagt ja, wenn man das füttert braucht man keine Zähne putzen.?
Habe vor kurzen nur einen ganz minimalen Ansatz von Zahnstein gefunden und jetzt frage ich mich ob ich sie nicht doch einmal die Woch putzen soll?
Kauknochen bekommt sie ja schon zu beschäftigung und zu Zahnpflege.
In meiner Zoohandlung hat man mir jetzt gesagt das es was neues gäbe.
Das sieht aus wie ein grüner Kauknochen und ist mit Chlorophyl angereichert und soll besser die Zähne pflegen.
Nur ein so ein Ding kostet 1,60€ find ich schon teuer, ist sicher nur Geldschneiderrei.Hatte ihr aber doch zu Probe mal einen gekauft, am nächsten Tag war der Kot ganz grün.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Habe letzte Woche über dasselbe Thema nachgedacht...
Ich glaube, dass Trockenfutter auf jedenfall schon mal ein guter Anfang ist. Man sollte auch hin und wieder mal einen Knochen oder so etwas aus der Zoohandlung füttern (also diese richtigen z.B. Schweine oder Rinderohren, Ochsenziemer usw.) und außerdem das richtige Spielzeug kaufen. Seile zum Ziehen oder diese Igel-Bälle usw. :runningdog:
Das würde reichen wurde mir gesagt, aber da meine Maus leider ziemlich wählerisch geworden ist, die Knochen verschmät und sich abgewöhnt hat auf ihrem Spielzeug herumzukauen, hab ich mich entschieden, mirt Zähneputzen anzufanen.
Nur dummerweise, ist das bei einem Schäferhund schon recht mühsam. Du kommst nicht so gut an die Zähne ran und wenn, dann kaut sie darauf herum. Du musst mit kleinen Trainingseinheiten anfangen (als würdest du ein neues Kommando üben + Leckerli)
Und du solltest darauf achten, wie du das Maul offen hälst. Wenn du nämlich von oben greifst, kommt es einem Schnauzgriff sehr nahe und das ist unangenehm für den Hund, weil er glaubt du willst ihn bestrafen!
Wie gesagt, es ist mühsam. Und da deiner ja ein ganzes Stück kleiner ist als mein Schäferhund, stell ich mir das noch umständlicher vor...
Frag doch mal deinen TA, was der von diesen neuen Knochen hält, die du gekauft hast. Wenn dein Liebling die Dinger verträgt und sie gern frisst, kannst du sie ja weiterhin füttern.
Liebe Grüß,
Minksy -
Ich habe Zahnpasta vom Tierarzt und die Hundis finden sie genial
.Da Layla auch schon Zahnstein bekommt,will ich diesmal lieber vorbeugen.Und Cox war zwar auch erst zum Zähne sanieren beim Tierarzt,aber wenn es durch die Zahnpasta nicht so schnell wieder kommt,mache ich das gerne.Ich fütter meinen auch Trockenfutter und MAL diese grünen Knochen (wobei es da auch günstigere gibt).Aber die eher als Leckerlie.
-
Hallo,
Ich habe Zahnpasta und einen Fingerhut zum Überstülpen letzte Woche gekauft. Maddox bekommt auch Dental Sticks, Kauknochen, hat etliche Spielzeuge zum Zähneputzen, aber ich bin der Meinung, dass das nicht wirklich ausreicht. 1x die Woche werde ich ihm jedoch jetzt die Zähne putzen. Ich habe ihn ganz langsam darauf vorgebreitet.
Zuerst habe ich ihm gezeigt wie ich meine Zähne putze. Er sieht mir dann immer ganz konzentriert und interessiert zu und beschnuppert auch mal meine Zahnpasta. Das sieht zum Totschiessen aus, wenn er mit seiner Schnuffelnase ganz nah an mein Gesicht kommt...diese Neugier...
Als ich diesen Fingerhut letzte Woche gekauft habe, habe ich etwas Paste drauf und Maddox das Ding inspizieren lassen. Er hat die Schnauze aufgemacht, daran geleckt und jeder Schritt in Richtung Zähneputzen belohnt. So werde ich jetzt Schritt für Schritt vorgehen...
LG YoLY
-
Hi,
nala Trofu macht nicht soviel Zahnstein wie Nafu, aber es beseitigt aiuch keinen, da die Teile oben auf den Zähnen geknackt werden und das wars.
Gebt doch mal Fleisch am Stück, da müssen sie richtig kauen und es entfernt auch den Zahnstein/beugt vor, da durch das zähe Fleisch auch die Zwischenräume/unteren Bereiche der Zähne gereinigt werden.
Aber achtung: Nach TroFo 12h warten bis frischfleisch-frisches wird schneller verdaut und könnte TroFu im Magen/Darm "überholen" was dann zu bauchschmerzen und Co führen kann.Viele Grüße, Nadin
-
-
Zahnstein muss nicht unbedingt vom Futter kommen, ist auch anlagebedingt.
Dentasticks (Pedigree) finde ich persönlich doof, ist doch Zucker drin. (?)Ab und zu poliere ich die Zähnchen mit einen Zipfel vom Waschlappen, diese Fingerlinge, die es zum Zähneputzen gibt, finden meine Hunde nicht so toll, die sind halt auch sehr hart.
LG achtpfoten
-
Hallo,
unser TA entfernt bei jedem Besuch den Zahlstein ( wenn notwendig natürlich ). Ist eine Sache von einigen Sekunden. Er hat so einer Art Zange womit er den Zahnstein abschrappt.
Ein guter TA macht dieses umsonstGruß
Wuffie -
Hallo,
ob Zähnebputzen oder nicht, kann ich schwer beantworten.Ich gehe seit vielen Jahren den Weg, meine Hunde ausreichend zu bewegen, so dass sie auch hecheln und speicheln.
Außerdem gibt es zwischen den Mahlzeiten nichts zu fressen, keine Leckerle und dergleichen.
Die Hunde werden möglichst frisch und hauptsächlich roh ernährt.
Offensichtlich wird damit die Keimzahl niedrig genug gehalten und Zahnstein entsteht nicht.
Wie gesagt, mein Weg.Natürlich gibt es auch Fehlstellungen im Gebiss mancher Hunde, die Zahnstein begünstigen, wenn die Zahnzwischenräume zu eng sind und Speisereste sich lange halten.
Gruß, Friederike
-
wir haben es mit Zahnputzen versucht aber das fand Emily oberdoof.
Sie kriegt jetzt regelmaessig Denta Stix,Greenys oder einen dicken Kauknochen, auch als Belohnung oder mal als Beschäftigung wenn sie alleine bleiben soll.
Zahnstein ist damit kein Problem -
Wir putzen jeden abend nach der letzten Mahlzeit Zähne..
Sie beißt zwar viel auf der Zahnbürste rum aber wenigestens klappts etwasDie Zahnpasta hat Hühnchen Aroma ;-) LINK
Ansonsten bekommt sie Trockenfutter, fast nie Feuchtfutter und alle paar Tage Strausensehnen oder früher Rinderkopfhaut (darf sie jetzt leider nicht mehr)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!