Krank oder läufig?
-
-
Wir sind grad im Urlaub, der nächste TA ist schwer zu erreichen, darum frage ich erstmal hier
Mia ist jetzt ziemlich genau 14 Monate alt und war noch nicht läufig
Seit drei Tagen finden wir immer mal vereinzelt bräunliche Tropfen (wirklich immer nur mal einen, dann wieder einen Tag gar keinen) auf dem Boden und mal feuchte Flecken im Körbchen
Allerdings riecht sie heute ganz komisch, irgendwie säuerlich. Auch der Fleck eben auf dem Sofa riecht so
Das hat sie ab und zu mal einen Tag, wenn sie ganz weichen Kot absetzt. Nach einem Mal fest ist das bisher immer weg gewesen und unser TA hat nie was feststellen können und schon das auf nicht ganz entleerte Analdrüsen.
Kot sieht normal aus, allerdings hat sie heute ihr gesamtes Abendessen wieder ausgebrochen (wobei ich glaube, es war einfach zu kalt-Dose)
Ihre Zitzen sind leicht angeschwollen. Ob sie interessant für Rüden riecht, kann ich nicht sagen, hier ist weit und breit keinerWir wischen sie zwischendurch immer mal mit einem Tuch ab um zu sehen, ob Ausfluss da ist. Darum können wir ausschließen, dass es sich um. Kottröpfchen handelt. In den meisten Fällen ist das Tuch jedoch sauber.
Sie wirkt seit heut Nachmittag etwas müde, allerdings war hier letzte Nacht viel Unruhe und wir haben alle wenig geschlafen
Sonst ist sie seit einer Woche unruhiger als sonst, aber das schiebe ich auf die veränderte Umgebung hier im UrlaubMit 4 Monaten sagte eine TÄ mal , Mia hätte eine leichte juvenile Vaginitis. Unsere StammTÄ fand das jedoch nie.
Momentan tendiere ich dazu, sie morgen früh mit Schonkost zu füttern, hab allerdings nur Wurzeln, Kattoffeln, Hüttenkäse und Haferflocken hier und keine Einkaufsmöglichkeit vor Ort
Mit Läufigkeit Habe ich überhaupt keine Erfahrung und weiß das alles grad nicht einzuordnen
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Temperataurkontrolle? Normalwert bis 38,7 ab39,3 ist es dann als Fieber zu werten.
So lange eine normale Temperatur da ist, so lange liegt auch keine akute Fieberphase vor. Sollte jedoch beobachtet werden.
Das bräunliche Sekret kann aus der Gebärmutter kommen, aber auch einfach nur Analsekret sein.
-
Als Schonkost Haferflocken mit Hüttenkäse in kleinen Portionen. Eher öfters, als zu viel!
Trotzdem nach einem Tierarzt Ausschau halten!
-
Ich kaufe morgen früh ein Fieberthermometer
Momentan habe ich nur ein Ohrthermometer für Babies hier, damit kann ich wohl nichts anfangenAnalsekret, das beobachte ich mal. Noch was neues für mich - Danke für den Tipp! Würde ja evtl dazu passen, dass das in der Vergangenheit nach einmal festem Kotabsatz wieder weg war
Ich rufe morgen früh den nächstgelegenen TA mal an nach dem Morgenhäufchen und füttere erstmal eine kleine HüttenkäseHaferflocken Portion morgen früh.
-
Ist ihre Vulva geschwollen ? Hast du dort mal mit einem weißen Tempo oder Küchenrolle abgetupft ? Wenn der Ausfluss, die braunen übel riechenden Tropfen daher kommen ist das nicht gut.
Tupfe ihr Po ab, ob es Anal Tropfen sind. Du könntest ihr auch eine Läufigkeitshose anziehen und dann schauen, ob dort was drin ist.
Leckt sie sich dort vermehrt ? Wenn du sie an der oben am Ansatz der Rute kraulst, schiebt sie ihre Rute beiseite ? -
-
Die normale Läufigkeit beginnt mit einer geschwollenen Vulva, frische Tropfen sind blutrot, getrocknete rotbräunlich und in beiden Fällen für Menschen geruchslos. Die Hündin markiert draußen alle paar Meter mit ihrem Urin.
Ein unangenehmer Geruch des Ausflusses wäre ein Alarmzeichen.Die Rüdenprobe gibt euch keinen sicheren Aufschluss darüber, ob eure Hündin normal läufig oder krank ist, denn Rüden interessieren sich oft sehr für entzündliche Prozesse im Genitalbereich einer Hündin; es ist dem Läufigkeitsgeruch wohl sehr ähnlich.
Um zu kontrollieren, aus welcher Körperöffnung die übelriechenden Tropfen kommen, geht doch am besten mal einige Minuten draußen flott an der Leine ohne ihr Gelegenheit zu geben, sich zu lecken oder Urin und Kot abzusetzen. Danach mit einem Küchentuch den ganzen Bereich abtupfen: von den Analdrüsen bis hinunter zur Vulva. Dann wißt ihr hoffentlich mehr.
Leicht angeschwollene Zitzen können daher kommen, daß ihre Läufigkeit kurz bevorsteht oder schon begonnen hat.
Dagmar & Cara
-
und in beiden Fällen für Menschen geruchslos
Kann ich so nicht bestätigen.
Ohne Futterzusätze rieche ich die Läufigkeit bei Cardassia durchaus. -
Dann habe ich vielleicht einfach eine schlechtere Nase als du.
Das kann natürlich sein. Bei meiner früheren Hündin, einer Schäferhündin, habe ich jedenfalls auch nichts gerochen.Dagmar & Cara
-
Paula riecht auch nicht anders als sonst
Für mich jedenfalls 
-
Ich würde sicherheitshalber zum Tierarzt gehen.
Aber: frisches Blut ist rot und riecht nicht. Angetrocknetes ist bräunlich und stinkt. Warum sollte das bei Hunden anders sein als bei Menschen?Wenn ich das Blut, das meine läufige Hündin verliert, erst später bemerke, dann ist es eher braun. Und ja, es stinkt auch.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!