Wie Hund beibringen hinter mir zu gehen?
-
-
Cool, das "Rum" könnte meine schon. Aber wie entwickel ich aus dem Stopp einen wirklichen Gänsemarsch mit Laufen? Bei Stopp soll sie ja angewurzelt bleiben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Cool, das "Rum" könnte meine schon. Aber wie entwickel ich aus dem Stopp einen wirklichen Gänsemarsch mit Laufen? Bei Stopp soll sie ja angewurzelt bleiben.
Mhm, bei meinen ging das dann über ein kleinschrittiges "Weiter!": 1 Schritt gehen, Position bestätigen, 1 Schritt gehen, usw. Die haben allerdings auch die Köpfe in bequemer Keks-reinschieben-Höhe, sodass ich mich nicht ständig umdrehen, sondern "hinterm Rücken" füttern konnte.
Bei einem kleinen Hund würde ich da wahrscheinlich mit 'nem Target arbeiten - dem Hund beibringen, 'ne alte Fliegenklatsche (= Target) mit der Nase zu berühren (Länge langsam steigern), dann das Target hinter den Rücken halten -> Bestätigung -> kleine Schritte gehen -> Bestätigung, usw. Und dann anschließend den Ablauf zusammensetzen, d.h. Hund hinter sich schicken, aus der Position mit Target losgehen. Und dann ganz zum Schluss nach und nach das Target abbauen, wenn der Hund verstanden hat, wo er sein soll.
-
Vollkommen unabsichtlich lernt Rüsselinchen gerade hinter mir zu gehen - jeden Morgen beim Spaziergang durch den kleinen Wald nebenan. Da ist das Gras nämlich noch taunass, was den Terrierfüßchen so gar nicht gefällt.
Also geht die Lady hinter mir auf dem schmalen Weg, was ich mit "hinter mir" kommentiere.
Schon bei meinem ersten Hund habe ich viele Dinge automatisch mit Worten und Handzeichen betont, der wusste darauf hin, was "Raus aus dem Zimmer" oder "Bring den Ball" (im Gegensatz zu "Bring das Puppi") bedeutete und noch viele Dinge mehr, ohne explizit zu trainieren.
So lernt auch die Kleine jetzt quasi nebenher. Manchmal ist es nicht unwesentlich, dass der Hund hinter einem geht, in Menschenmengen z.B. finde ich das praktisch, sodass ich ihre Feuchtigkeitsscheu mehr oder weniger dahin gehend ausnutze und mit einem Kommentar belege.
-
Ich hab meine einfach hinter mich geschickt mit "da lang" und hinter mich zeigen, anschließend geblockt mit der flachen Hand, wenn sie überholen wollten. Am einfachsten zu üben auf engen Wegen, weil sie dann eh kaum an einem vorbeikommen. Zwischen Häusern mit Gärten in Neubausiedlungen gibts oft so schmale Verbindungswege und so....
Ansonsten könnte man auch den Hund mit der Leine hinter sich führen, und dann mit z.B. nem Ast als Hilfsmittel (Grenze zeigen "bis hierher darfst gehen") daran hindern, vorbeizulaufen. Und wenn er in der richtigen Position läuft, halt bestätigen.
Aber meist hab ich sie, wenn Menschen kamen, einfach nur herangenommen oder den Bossi, der gern "Leute begrüßen" mag, ins Fuß genommen, das geht auch gut inzwischen. Und wenn der Andere dann vorbei ist (weit genug!! Sonst dreht er sich rum und rennt doch hinterher), gibts Freigabekommando zum Laufenlassen als Bestätigung.
-
Ich habe das Glück, dass sowohl Gio als auch Pia oft von sich aus hinter mir gehen. Das habe ich immer wieder belohnt und dann mit einem Signal belegt. Mittlerweile klappt das schon richtig gut.
-
-
Das Glück? Mein Hund läuft grundsätzlich hinter mir und es treibt mich in den Wahnsinn. Es war monatelange harte Arbeit, ihren Radius nach vorne zu verlegen/vergrößern.
Das Problem dabei ist nur, dass ich sie in manchen Situationen gerne DICHT hinter mir wissen würde, ohne dass sie sich unbemerkt zurückfallen lässt. -
Am einfachsten ist es auf einer Mauer, schmaler Waldweg mit Gesprüpp, wo der Hund hinter Einem geht muss, Befehl war bei mir back, Nächster Schritt war bei mir einsamer Bahnsteig, und dann Hecke, wo man nur auf eine Seite achten muss. Dann beim rausgehen um die Tür zu öffnen, je Schritt ein step back. Klappt mittlerweil sehr gut und hat gar nicht lange gedauert bis Sie es begriffen hat, auch im Freilauf.
-
Hallo,
Meine Antwort kommt etwas spät, bin aber erst seit gestern hier dabei"
Also, wir haben das so gelernt. Beim Gassi gehen wenn du z.B zwischen pakenden Auto und Hauswand laufen mußt. Den Hund mit der Leine hinter dich bringen und gleichzeitig das Kommando "Hinter mir". Dabei mit deinen Beinen verhindern dass er an dir durch kann.
Hat bei uns gut geklappt -
Danke dir :).
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!