Wie Hund beibringen hinter mir zu gehen?

  • Huhu.
    Mich würde mal intressieren, wie ihr eure Hunde beigebracht habt, das sie hinter euch gehen in bestimmte Situation z.B wenn Menschen kommen,Oder man Hunde blockt u.s.w.


    Würde mich über Antworten freuen.

  • Meinst du hinter mir gehen oder hinter mich gehen? Ersteres würde mich auch interessieren, da habe ich nämlich auch noch keine Idee, wie ich das aufbauen will.
    Zweiteres habe ich einfach gemarkert und dann "Zurück" benannt. :smile:

  • "Hinter mir gehen" bedeutet, dass Hund und ich in Bewegung sind. Also im Gänsemarsch laufen.
    "Hinter mich gehen" bezeichnet einfach nur die Bewegung, die der Hund ausführt, wenn er sich von einer beliebigen Position aus hinter mich begibt.
    Da du von Warten sprichst, meinst du doch letzteres, oder nicht?

  • Wir haben das frei geformt. Eine andere Möglichkeit wäre z.B. dass du ihr ein Sitz oder Steh gibst und dich dann vor sie stellst.
    Aber wenn wir den Thread oben halten, kommen sicher noch andere Vorschläge. :smile:

  • Ich habe beides mit Leckerchen aufgebaut, die ich in der Faust hinter meinem Rücken gehalten habe. Kommando ist “hinter“.
    Anfangs habe ich Pino an der Faust schnüffeln und ihn probieren lassen das Leckerchen “raus zu puhlen“. Das hat ihn beschäftigt und abgelenkt. Geöffnet habe ich die Faust dann auch mit Kommando “hinter“. Später habe ich dann langsam das Leckerchen wieder abgebaut und mittlerweile geht er auf Kommando (Handbewegung reicht auch) hinter mich, egal ob in Bewegung oder stehend. War recht einfach, aber ich habe es erst nach zwei Monaten mit richtiger, hochwertiger Ablenkung getestet. Ich wollte sicher sein, dass es auch funktioniert.

  • Ach stimmt. Bei großen Hunden kann man das ja auch so machen. :( :

  • Ich hab' das mit meinen Hunden so geübt, dass sie sich auf Kommando/Sichtzeichen um alle möglichen Dinge herumschicken lassen - ist auch ganz praktisch, wenn hund sich mit der Leine um eine Straßenlaterne gewickelt hat.


    Sobald das funktionierte, habe ich das gleiche Kommando quasi auf mich angewandt, Hund umkreiste mich also, und sobald er hinter mir war, gab's ein Stopp/Warte. Die Position hab' ich dann bestätigt und mit einem neuen Kommando ("Gänsemarsch!" :D ) belegt.


    Das Ganze geht bestimmt auch einfach/in weniger Zwischenschritten, aber bei uns hat's so gut geklappt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!