"Kastrierte"Katze trächtig

  • Und @TrueType wie sieht das mit dem Entwurmen aus ? Da scheint es ja recht unterschiedliche Ansichten zu geben.Unser Tierarzt sagt in der dritten Lebenswoche das erste mal.

    Yep, unbedingt auf den TA hören! Denn sie nehmen die Wurmlarven jetzt mit der Muttermilch auf - nach der zweiten Woche wird es höchste Zeit, den Entwicklungszyklus zu unterbrechen.
    Wenn die Äuglein auf gehen: entwurmen! Dann alle zwei Wochen inkl. Mama bis zur Abgabe.
    Fang auch ruhig an, ihnen in der 3. Woche etwas Kittenbrei ins Mäulchen zu schmieren, dann belasten sie die Mama nicht so und sie werden zutraulicher. Ein voller Bauch hat weniger Angst...
    Mama vorher raus locken ist eine schlechte Idee, aber auch nciht vor der 3. Woche!

  • Toll, das alles gut gegangen ist!
    Was du auch tun kannst um die Kleinen an dich zu gewöhnen ist, dich in die Scheune zu setzen. Oft sind die Kleinen dann neugierig und kommen selbst. Man muss nur geduldig sein. Aber ansonsten hört sich dein Plan auch gut an.


    Ich würde beide mit 12 Wochen zusammen vermitteln. Ist auch schöner für die zwei.

  • Ich freue mich, dass alles gut verlaufen ist und wie Du schreibst - zwei sind ja eigentlich genug: es ist für Euch und die Katzenmama leichter und man muß ja auch leider sagen, dass es halt einfach genug kleine Kätzchen gibt und der Nachwuchs ja nicht gewollt war. Um so toller finde ich es, wie ihr damit umgeht und alles regelt - mein Kompliment.
    Ich gestehe, daß ich mich mit der Katzenaufzucht auch nicht besonders auskenne (als wir in meiner Kindheit Katzennachwuchs hatten lief alles noch anders), weiß aber von einer Main-Coon-Züchterin in der Nähe, dass sie die Kleinen erst mit 12 Wochen abgibt.
    Den Plan mit dem ans anfassen gewöhnen finde ich super, damit ist es sicher auch einfach die Kleinen später mal in ein gutes Zuhause zu vermitteln. Ich denke aber, daß die Katzenmama sowieso früher oder später immer mal ein wenig "Freigang" von den Kleinen sucht und Du damit vermutlich sowieso die Gelegenheit bekommst an die Kitten ran zu gehen.
    Ich freue mich schon sehr auf Fotos, aber überstürze nichts, um nicht die Panik der Mama unnötig zu schüren nicht dass sie dann noch versucht die Kleinen aus dem Raum rauszubringen und woanders zu verstecken, das machen ja scheue Katzen hin und wieder schonmal ganz gerne, wenn ihnen der bisherige Platz für den Nachwuchs nicht mehr sicher genug erscheint.


    Alles Liebe für Euch alle und toitoitoi!

  • Ja zusammenbleiben sollen sie auf jeden Fall !
    Mit dem entwurmen hatte ich mich auch schon gewundert.Ich wusste ja das Hundewelpen beim Züchter alle zwei Wochen entwurmt werden.
    Habe rausgefunden das die Mama viel ruhiger ist wenn ich unsere Hündin im Flur liegen lasse ,es scheint sie zu beruhigen,das die Hündin keine Angst vor mir hat.Dann fängt sie sogar an zu schnurren und streicht ihr um du Beine.Und sie ist süchtig nach diesen Katzenwürstchen :-) damit werden wir hoffentlich das Eis brechen.
    Eben habe ich ihr etwas gekochtes Hähnchenfleisch gebracht.Das hat sie sich ganz vorsichtig direkt vor mir aus dem Napf geholt.
    Und das sogar ohne nach mir zu schlagen.So langsam versteht sie glaube ich,dass es immer was Leckeres gibt wenn ich reinkomme.

  • Ich schmeiße das Kittentrofu in die Küchenmaschine und mache Pulver draus. Das kann ich dann mit warmem Wasser so anrühren, daß ich kleine Bällchen formen kann. Die Mamakatze ist dann immer ganz verrückt auf den Rest...
    So ab der vollendeten 3. Woche fangen sie dann eh schon an, selber am TroFu zu knabbern...
    Mit 5 Wochen sollten sie so weit futterfest sein, damit Du die Mama dann kastr. lassen kannst, die wird nämlich um diesen Zeitpunkt rum wieder rollig und die klemmt sich dann durchs Fenster wenn´s sein muß...

  • Trofu würde ich einer Katze nicht füttern. Katzen trinken einfach von hausaus viel zu wenig, zudem ist im Trofu eigenltich immer zu viel Getreide und sonstiger Müll, den Katze nicht braucht. Ich würde von Anfang an hochwertiges Nassfutter zufüttern (beispielsweise OmNomNom, Sandras Schmankerl, bioforcats, Granatapet, Macs, etc) der großen wie den kleinen das gleiche, wenn die Mama es frisst, ihr auch gern ein bisschen rohes Rinderhackfleisch, ein ein paar Eintagsküken (voll mit Nährstoffen) oder Hühnerherzen.


    Zur Info: http://www.katzen-fieber.de/ernaehrung-allgemein.php

  • Das kann jeder nach seiner Laune machen - meine futtern von jeher ihr TroFu und gehen zum Wasser und trinken richtig gut - da sie DURST HABEN!
    Ich kenne keine Durchfälle, keinen Zahnstein, kein übermäßiges Haaren, sie sind bis ins hohe Alter hin fit und gesund, in gut 20 Jahren hatte noch nicht eine Nierenprobleme! Meine Kitten - SCF und BSH - wachsen langsam und entwickeln sich zu tollen adulten Tieren. Es funktioniert, warum soll ich es ändern?
    Fangt jetzt hier im HundeForum nicht auch noch eine unglückselige Diskussion über Katzenfutter an! Sie hat mich gefragt, was ich mache und das war die Antwort. Feddisch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!