Wovor habt ihr so richtig Angst...

• .... jetzt mal ausgenommen, dass Euer Hund schwer krank oder eingeschläfert werden muss.

Ich bin eigentlich kein ängstlicher/schüchterner Mensch, es gibt jedoch zwei Dinge im Leben, vor denen ich wirklich Angst habe:

• Ich habe schreckliche Flugangst, ich weiß unbegründet, kann aber nicht über meinen Schatten springen. Wenn der Vogel Fahrt aufnimmt und dann vom Boden abhebt, ca. 15 Minuten braucht, um die 12000 Meter-Grenze zu erreichen, mein Bauch die schlimmsten Krämpfe dabei durchmacht, meine Hände triefend nass sind, mein Blutdruck auf 180/110 ist, von der Adrenalinausschüttung gar nicht zu sprechen. Und das Schlimmste daran ist, dass ich weiß, dass die Gefahr, abzustürzen, geringer ist, als im Lotto zu gewinnen. Ich fliege trotzdem, weil ich die schönen Plätze auf dieser Welt besuchen/entdecken möchte. Aber die Angst bleibt.
    • Irgendwann an lebenserhaltenden Geräten zu hängen, um meinen Tod hinauszuzögern. Ein Bekannter von mir ist extra in die Schweiz gezogen, da mit dem Thema „Sterbehilfe“ dort anders umgegangen wird, als hier in Deutschland. Kennt sich hier jemand damit aus?

Was habt ihr so für Ängste?

• Auch Flugangst.
    In diesem Leben werde ich wohl kein Flugzeug besteigen.
    Ja, da verpasse ich wohl einiges, vielleicht ändert sich das mal, wenn noch viel Zeit vergeht.

Autobahn.
    Ich kann keine Autobahn mehr befahren. Da bekomme ich Panik, wenn nicht, bin ich sehr, sehr nervös. Eine Tortur.
    Früher bin ich viel und lange Autobahn gefahren.
    Kurztripps durch Deutschland, Holland, sogar Italien.
    Heute undenkbar.

Und "komische" Gestalten des nachts. Deshalb meide ich es, nachts oder spät abends alleine unterwegs zu sein.

Verlustängste, die wohl jeder kennt. Aber das geht an dieser Stelle zu weit, deshalb nur soviel: mögen (alle) meine Lieben gesund bleiben und lange leben.

• Ich vermute, mein Leben war zu angenehm bislang dafür. Wirkliche Ängste habe ich nicht. Eine gewisse Sozialphobie, vor allem viele Menschen auf einem Raum, der nicht ohne weiteres verlassen werden kann. Kreuzfahrtschiff (das wäre wirklich so rein gar nichts für mich), Kino, Aufzug (aber nur mit mehreren Fremden)... Abgesehen davon würde ich sagen, nichts "Irrationales". Bin nicht so der Typ, der sich auf Verdacht Sorgen macht.

• -Angst vor engen Räumen und Menschenansammlungen wo ich nicht so schnell weg kann

-Spinnen (ganz schlimm)

-Verlustangst (Familienmitglieder, Freunde und meine Tiere)

• Ich denke, an Verlustangst dürfte in gewissem Maße fast jeder leiden, oder? Mein Opa ist 95, meine Eltern beide über 60...

Wovor ich am meisten Angst habe, ich weiß nicht genau, wie ich es ausdrücken soll... Es gibt Menschen, die handeln in einem hohen Maße unüberlegt, unverantwortlich, unvorsichtig oder gar fahrlässig. Ich beobachte das immer wieder. Da habe ich Angst, dass ich, meine Familie, mein Hund, meine Freunde, so einem "Hirni" in irgendeiner Weise "zum Opfer" fallen...

Also, es ist jetzt nicht so, dass diese Angst dauerpräsent wäre, aber immer wenn ich eine solche Situation beobachte, denk ich mir "Und wegs so einem Sch**** sterben dann Menschen..."

Wenn ich zum Beispiel Leute sehe, die am Steuer texten. Ich könnte ausflippen...

• Und LKW Fahrer, die während der Fahrt Zeitung lesen.
    Keine Seltenheit!

• Und LKW Fahrer, die während der Fahrt Zeitung lesen.
    Keine Seltenheit!

ich habe mal (von einem Bus aus) einen gesehen, der Zeitung las, nebenbei noch eine rauchte und sich die Zehennägel schnitt... Unglaublich...

• Horrorfilme oder ähnliches... ich bekomme Panikzustände wenn das Licht aus ist und meine Fantasie mir Streiche spielt. Kann auch dementsprechend nichts schauen in der Richtung.

Wenn mein Freund auf Fortbildung ist und ich über längere Zeit alleine schlafen muss... Auch da bilde ich mir leider alles mögliche ein - bis zu ner schlaflosen Nacht :roll:

Was sehr komisch ist... sonst bin ich ein extrem Furchtloser Mensch und recht Selbstbewusst... aber in den Situationen? Geht nicht!

• Ich habe eine Knallphobie. Keine Ahnung, woher, aber seit ich klein bin, sind Silvester und Karneval der Horror für mich gewesen. Im Zirkus bin ich heulend raus gerannt, wenn die Pferdenummer kam und die Peitsche knallte. Die jagdliche Passion war dann aber so stark, dass ich mich an den Jagdschein gewagt habe. Das erste Mal auf dem Schießstand wäre ich beinah gestorben. Ich hab gezittert und geschwitzt und sah aus wie eine Leiche. Dachte, ich geh da nie wieder hin. Letztlich bin ich dennoch jede Woche mit Magenschmerzen wieder hin gefahren und irgendwann ging es. Nach wie vor nicht mein Lieblingsplatz auf dieser Welt, aber es hat mir geholfen - und ich war stolz wie Oskar, mich schließlich überwunden zu haben und den Schein in Händen zu halten. Auf Drückjagden als Treiberin habe ich nach wie vor Gehörschutzstöppsel in der Hosentasche. Nicht, dass die was nützen, wenn's knallt, aber ich muss wissen, dass sie da sind. Ganz schön beknackt, ich weiß... :fear:

Und Gewitter. Bin 2005 in den Bergen in eins rein geraten, dass mich fast den A*sch gekostet hätte. Damals hat's mir die Netzhäute in den Augen gebrutzelt. Ich hab eine Woche lang grüne Flecken gesehen. Bis dahin fand ich Gewitter immer faszinierend. Inzwischen gehe ich bei Gewitterwarnung nicht weiter als 1 km von meinem Auto weg. :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!