Kastrationschip bei extremer Ablenkung draußen sinnvoll?

• Komm sei nicht eingeschnappt RafiLe - ich lese sehr viele Deiner Beiträge - geht nicht nur um diese hier in dem Thread.

Wir sind ja schon öfter ein bissle aneinander gerasselt - weil wir uns ausgetauscht haben - uns gegenseitig kritisiert haben -soll vorkommen in einem Forum. Dafür sind wir aber auch schon mal einer Meinung gewesen.

Also ... nicht aufregen ... ;-) - ignorier doch einfach, wenn Dir was nicht so zusagt, mach ich auch gelegentlich ... ;-) - schließlich kann doch niemand wirklich beurteilen, wie das geschriebene Wort unterm Strich tatsächlich gemeint ist.

Hab jedenfalls nie gesagt, Du bist ne miserable Hundehalterin ...

• alleine das zeigt das dein hund mit den 15 monaten noch nicht voll
    geschlechtsreif ist wenn er so reagiert denn ein vollgeschlechtsreifer
    hund würde in den stehtagen nicht ruhig bleiben.

wie gesagt wir sprechen uns in 1-2 jahren denn dann ist er voll entwickelt und dann bleibt er garantiert nicht ruhig in den stehtagen ;)

ein labbi ist mit 15 monaten noch lange nicht voll ausgereift, haben aktuell einen 14 monatigen labi rüden in der hundegruppe.
    meiner erkennt ihn nichtmals als rüde und verhält sich völlig anders als bei erwachsenen rüden.

• @charly2802

Newton führt sein Leben auch zu 90% im Freilauf, ohne dass er andere Rüden anprollt, auf Hündinnen aufreitet oder sich an leckeren Pipi-Pfützen dermaßen aufgeilt, dass er nicht mehr ansprechbar ist.

Mit nem 15 Monate alten Rüden völlig normal, aber in 1-2 jahren sicher nicht mehr so.
    wie gesagt wurde ist ein Labbi erst mit 2-3 jahren völlig ausgewachsen und entwickelt.

meiner war mit 15 monaten völlig anders als jetzt, entspannter, schnüffeln immer abrufbar und gegenüber rüden normales verhalten und an weibchen wenig interesse.

• @RafiLe,

ich habe jetzt eben den ganzen Thread gelesen und mir ist ein einziger Eindruck geblieben. Du blockierst mit Deiner sturen Meinung, Deiner Rechthaberei und Deiner Unfähigkeit Kritik zu akzeptieren den Thread. Es geht jetzt schon seit mindestens zwei Seiten nur noch um Dich. Jemand, der der TS Informatives schreiben möchte, wie ich, lässt das grad bleiben, weil zu erwarten ist, dass Du sofort dazwischen grätschst.

Ich kann der TS nur raten, dem Vorschlag der Trainerin zu folgen und es mit dem Chip zu probieren. Es gibt Hoffnung und RafiLe redet ja mangels eigener Erfahrung wie der Blinde von der Farbe.

LG Appelschnut

• Newton wird von anderen Hunden als Rüde erkannt, glaub mir... Gut, wir sprechen uns im April 2017. Da ist Newton 3 und da werde ich dir vmtl das Gleiche zu berichten haben wie heute. ;)

klar wird er als rüde erkannt aber nicht als vollwertiger, menschlich gesehen teenager und kein erwachsener.

bin mir sicher das du ganz anders berichten wirst denn das verhalten wird sich noch gravierend ändern im gegensatz zu jetzt, grad bei ner großen rasse wie labbi.
    da wird sich sexuell und auch im verhalten rüden gegenüber noch viel verändern im gegensatz zu jetzt mit 15 monaten.

• Ich verstehe nun nicht ganz, warum Du hier fragst!
    Du bist doch selber Rüdenexpertin, sogar für andere Rassen, als Deine eigene;

klar wird er als rüde erkannt aber nicht als vollwertiger, menschlich gesehen teenager und kein erwachsener.

bin mir sicher das du ganz anders berichten wirst denn das verhalten wird sich noch gravierend ändern im gegensatz zu jetzt, grad bei ner großen rasse wie labbi.
    da wird sich sexuell und auch im verhalten rüden gegenüber noch viel verändern im gegensatz zu jetzt mit 15 monaten.

• Liebe Leute, nun macht doch bitte mal halblang... Was wissen wir denn über den Rüden der TE? Dass er draußen unaufmerksam/nicht ansprechbar ist. Die einzigen Gründe gegen das Nicht-Chippen, die hier von der TE vorgebracht werden sind

• Nö, also trainieren kann man das nicht.
    • Aber die Trainerin hat doch gesagt...
    • Ach, du hast ja keine Ahnung. Warte bis deiner erwachsen ist.

Für mich sind diese Argumente nicht so durchschlagend, dass ICH da guten Gewissens einen Chip empfehlen könnte... Zumal, laut Eingangspost, das Verhalten nicht grundsätzlich, sondern nur sporadisch auftritt...

Mittlerweile frage ich mich auch, mit welcher Zielsetzung die TE diesen Thread hier eröffnet hat. Ratschläge von jemandem, der mit seinem Hund das Gleiche durchgemacht (und in den Griff bekommen) hat, sind wohl nicht erwünscht... Im Gegenteil. Da versucht man lieber die "Argumente" mit sachfremden Erwägungen zu entkräften. Nur weil man zu bequem ist. Es ist vollkommen irrelevant, wie alt MEIN Rüde ist. Wir hatten das gleiche Problem. Wir haben es ohne Chip hinbekommen. Punkt.

Wie ich schon mehrfach sagte. Ich kenne den Rüden der TE nicht. [Woher sie meint, meinen persönlich zu kennen, weiß ich nicht...] Deswegen kann nur sie es beurteilen, ob da ein Chip rein muss/soll/kann/darf oder nicht. Ich sage nur, dass mir (von dem zu urteilen was die TE schreibt) das nicht Grund genug wäre, einen Fremdkörper in meinen Hund zu implantieren, dessen Langzeitwirkung auf den Organismus aufgrund mangelnder Forschung unbekannt ist. Wie ICH das Problem angegangen bin, habe ich eingehend erläutert. Was die TE nun daraus macht ist ihre Sache.

Over and out.

• Ich weiss jetzt nicht wieso auf RafiLe rumgehackt wird.

Sie hat halt ne andere Meinung.
    Und ich kann sie verstehen, nach der Eingangsbeschreibung sähe ich auch ausser Erziehung keinen Handlungsbedarf.
    Aber jeder hat unterschiedliche Toleranzen bei sich.

Mein Bandit ist 6 und unbestritten erwachsen. Das einzige was sich verändert hat ist sein Umgang mit " Jungen Wilden" , die korrigiert er schneller als noch mit 2 Jahren.

seine Verträglichkeit und seine Sozialkompetenz haben sich nicht verändert.
    Da war er mit 12/18 Monaten, 3Jahren immer gleich.
    Ist er jetzt eine Ausnahme?

• Na, mein Rüde ist auch 6. Fast bis Vollendung des dritten Lebensjahres konnte er mit läufigen Hündinnen, selbst in den Stehtagen, wo sie sich ihm regelrecht aufgedrängt haben, nichts anfangen. Das würde ihm heute nicht mehr passieren. Das hätte er vermutlich schon die eine oder andere Idee...

Aber was sagt das über andere Rüden? Nix.

Und: mein Hund würde gerne jagen, könnte ich hier die Erregung für das Antijagdtraining mit Hilfe eines Chips "rausnehmen" , ich würde es tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!