VDH-Ausstellung mit Auslandspapieren

• Hallo,

ich weiss nicht genau in welches Forum diese Frage genau reinpasst, deshalb frage ich jetzt einfach mal hier.
    Wisst Ihr wie man einen Hund mit "Raad van Beheer-Papieren" auf einer
    deutschen VDH-Ausstellung ausstellen kann? Muss man die Papiere irgendwie umschreiben lassen oder irgendwas beantragen oder geht das einfach so?
    Vielleicht kennt sich von Euch damit jemand aus und kann mir weiterhelfen?

LG
    Sabine

• Eigentlich müsste es ohne Umschreiben gehen.

Es nehmen ja schließlich ständig Züchter aus dem benachbarten Ausland in Deutschland an VDH-Ausstellungen teil. Die schreiben schließlich auch nicht ihre Papiere um.

• Hi, ja, dass geht ohne Umschreiben, so lange der Verein, der die Papiere ausgestellt hat ebenfalls im F.C.I ist.

Mit meinen franzoesischen Papieren hat das wunderbar geklappt.

• Hi Sabine,

da es sich bei dem Raad van Beheer um den FCI-Verband der Niederlande handelt kannst Du einen solchen Hund problemlos auf VDH-Ausstellungen ausstellen. Es kann allerdings sein, dass dein Zuchtverband vorschreibt, den Hund vor einer evtl. Zuchtverwendung umzuschreiben.

Viele Grüße
    Cindy

• Zitat

da es sich bei dem Raad van Beheer um den FCI-Verband der Niederlande handelt kannst Du einen solchen Hund problemlos auf VDH-Ausstellungen ausstellen. Es kann allerdings sein, dass dein Zuchtverband vorschreibt, den Hund vor einer evtl. Zuchtverwendung umzuschreiben.

Viele Grüße
    Cindy

Hallo Cindy,

soviel ich weiss ist der Züchter nicht Mitglied eines Zuchtverbandes sondern wird direkt vom Raad van Beheer betreut.
    An Zuchtverwendung denke ich noch nicht, wollte den Hund aber gerne mal ausstellen (sofern er vielversprechend aussieht :) ).

LG
    Sabine

• Hi Sabine,

trotzdem ist der Raad van Beheer die niederländische Dachorganisation, die Mitglied in der FCI ist. Auch der VDH hat Züchter, die keinem Zuchtverband angehören, sondern direkt vom VDH betreut werden, nämlich bei Rassen, die sehr selten sind und wo sich noch kein eigener Zuchtverband gebildet hat.

Und da dein Hund Papiere des Raad van Beheer hat ist es ein in der FCI gezüchteter Hund.

Nur, wenn Du hier in Deutschland lebst und für diese Rasse ein Zuchtverband existiert, dann geht die Zucht über diesen Verband. Und sollte dein Hund zuchttauglich geschrieben werden, ist es Sache des Verbands, ob dein Hund die niederländischen Papiere beibehält oder aber ins deutsche Zuchtbuch umgeschrieben wird.

Rein für Ausstellungen ist ein Umschreiben allerdings nicht notwendig. Wenn Du jedoch einen Hund hast, mit dem Du u.U. vielleicht mal auf internationalen Prüfungen im VPG/IPO, Agility oder Obedience starten willst, musst Du den Hund umschreiben. Da darfst Du dann nur starten, wenn der Hund mindestens 12 Monate in ein Zuchtbuch des Landes, für das gestartet wird, eingetragen ist.

Viele Grüße
    Cindy

• Zitat

Nur, wenn Du hier in Deutschland lebst und für diese Rasse ein Zuchtverband existiert, dann geht die Zucht über diesen Verband.
    Rein für Ausstellungen ist ein Umschreiben allerdings nicht notwendig. Wenn Du jedoch einen Hund hast, mit dem Du u.U. vielleicht mal auf internationalen Prüfungen im VPG/IPO, Agility oder Obedience starten willst, musst Du den Hund umschreiben. Da darfst Du dann nur starten, wenn der Hund mindestens 12 Monate in ein Zuchtbuch des Landes, für das gestartet wird, eingetragen ist.

Hallo Cindy,

danke für deine ausführlichen Informationen! Für die Rasse existiert in Deutschland kein Zuchtverband, wird auch direkt vom VDH betreut.
    Wenn ich jetzt züchten würde (nur mal angenommen) dann müsste ich mir die Papiere auf den VDH umschreiben lassen?

LG
    Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!