Trickdogging - Austausch Thread

  • Wie ich es aufbauen würde, steht ja oben drüber schon.


    Eigentlich eine perfekte Gelegenheit, mit Maren und Jaffa persönlich zu üben.
    Leider bin ich gerade nicht fit genug, um überhaupt irgendwohin fahren zu können.



    Schönen Gruß
    SheltiePower

  • Danke fürs rüber schieben, @Anju&co


    Ne, übe es mit Bjarki, Jaffa nimmt so nix ins Maul bisher.
    Gute Besserung @SheltiePower!


    Habe das vorherige jetzt nachgelesen. Kann das weg ziehen mal versuchen, wobei ich denke, dass er dann evtl. zergelt oder trotzdem los lässt. Werds aber nachher mal testen.

  • Wir haben es nach Vorgaben unserer Trainerin auch erst rückwärts aufgebaut. Also erst das Nehmen belohnen, dann das kurze Halten - und so sollte es eigentlich weitergehen. Fakt war aber, dass wir über das kurze Halten weder drinnen noch draußen hinwegkamen.


    Ich erhielt dann von einigen den Tipp, doch umgekehrt anzufangen, damit das Hundekind einen Anreiz hat, das Teil auch mal länger zu halten (weil er es irgendwo her holen darf). Ich weiß nicht, ob das so unbedingt "regelkonform" ist, aber bislang haben wir damit mehr Fortschritte gemacht als mit dem umgekehrten Aufbau vom Halten zum Holen.


    Nemo holt inzwischen das Dummy (wir trainieren zurzeit wegen meines Unfalls nur innerhalb der Wohnung) aus allen Ecken und Enden der Wohnung und trägt es bis zu mir. Allerdings lässt er es dort bislang einfach fallen - da wäre ich noch für Tipps dankbar, wie wir es hinbekommen, dass er es hält, bis ich sage, dass er es nicht mehr tun soll (was doch Ziel des ganzen wäre, oder nicht?).

  • Aber kann das nicht auch nach hinten losgehen? Bei Nemo habe ich die Erfahrung gemacht, dass er etwas, an dem ich stark gezogen habe, dann gar nicht mehr hergibt (sprich wenn ich etwas haben will, ziehe ich immer nur ganz leicht). Wie komme ich hier dann zu einem Mittelweg, der ihn darin bestärkt, das Dummy noch etwas zu halten, aber auf mein kommando herzugeben?

  • Es soll nicht stark gezogen werden.
    Eher nur leicht außer Reichweite weggezogen werden.
    Viele Hunde wollen dann die Beute und packen richtig zu.
    Genau das wird zum Halten und auch zum Festhalten gebraucht.


    Bei manchen Hunden braucht man sogar dieses "Beute läuft über den Boden entlang"-Spiel, um sie überhaupt dazu animieren zu können, daß sie etwas ins Maul nehmen.


    Da müßte man ein wenig auf den eigenen Hund schauen, wie er gestrickt ist.



    Schönen Gruß
    SheltiePower

  • Also ich bin auch noch keinen Schritt weitergekommen.
    So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass es wieder ein Trick für die "diesen Trick kriegt sie niemals hin"-Tonne ist. Darin befinden sich schon Peng und Rolle, einfach weil Nala sich niemalsnie frewillig auf die Seite legen will :(

  • Es soll nicht stark gezogen werden.
    Eher nur leicht außer Reichweite weggezogen werden.
    Viele Hunde wollen dann die Beute und packen richtig zu.
    Genau das wird zum Halten und auch zum Festhalten gebraucht.

    Okay, das versuche ich mal. Wahrscheinlich geht das aber erst, wenn ich wieder ohne Krücken unterwegs bin, denn zurzeit lässt Nemo das Dummy ja einfach fallen, da müsste ich wahrscheinlich schon zwei bis drei Schritte vorher eingreifen und leicht ziehen, damit es etwas bringt?

  • Also ich bin auch noch keinen Schritt weitergekommen.
    So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass es wieder ein Trick für die "diesen Trick kriegt sie niemals hin"-Tonne ist. Darin befinden sich schon Peng und Rolle, einfach weil Nala sich niemalsnie frewillig auf die Seite legen will :(

    Bei uns hilft es manchmal, wenn wir bei einem Trick nicht weiter kommen, ihn dann erst mal sein zu lassen und später nochmal zu versuchen. Oft hat es dann beim zweiten Anlauf erstaunlich schnell geklappt. (Wobei ich halten jetzt auch im zweiten Anlauf angehe bei Bjarki...)

  • Das ist leider so eine Sache, die man live vor Ort viel besser zeigen kann.


    Geübt habe ich diesen Anfang sogar im Sitzen.
    Leicht gezogen, Hund hat zugepackt, Click.
    Später, wenn der Hund daran gezogen hat, Click.


    Wenn der Hund dann verstanden hatte, es in Maul zu nehmen, habe ich mit dem ansonsten eigentlich üblichen Aufbau vom Halten weiter gemacht.


    Gerade bei Hunden, die bisher zu höflich waren, oder aus anderen Gründen nicht wollten, bzw konnten, ist dies ein schöner Zwischenschritt, für den Aufbau.
    Das lockt diesen Typ vom Hund schon mal gerne aus seiner Reserve hervor.


    Hat man einen extrem Beutegeilen Hund, der vielleicht noch nicht einmal mehr "seine Beute" zurück geben will, empfiehlt sich dieser Weg nicht.



    Schönen Gruß
    SheltiePower

  • Nemo holt inzwischen das Dummy (wir trainieren zurzeit wegen meines Unfalls nur innerhalb der Wohnung) aus allen Ecken und Enden der Wohnung und trägt es bis zu mir. Allerdings lässt er es dort bislang einfach fallen - da wäre ich noch für Tipps dankbar, wie wir es hinbekommen, dass er es hält, bis ich sage, dass er es nicht mehr tun soll (was doch Ziel des ganzen wäre, oder nicht?).

    Da würde ich einfach mal rückwärts von ihm weggehen, sodass er direkt neben dir noch ein Stück mit dem Ding in der Schnauze laufen muss. Dann die Rückwärtsbewegung langsam abbauen. Und ich würde ihn immer dann belohnen, wenn er das Ding noch im Maul hat, nicht wenn er es schon ausgespuckt hat. Da musst du ihm einfach zuvor kommen. Nach einer Weile sollte er dann mit dem Ding im Maul auf die Bestätigung warten bzw. wenn er es ungeduldig hinwirft wieder aufheben, wenn keine Belohnung kommt. Das ist denke ich hauptsächlich eine Timingfrage, weil am Anfang oft für das "holen" und das "abgeben" bestätigt wurde, aber nicht für das halten an sich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!