Wie clickert man "Bleib"?

  • Hallo zusammen,


    ich hab ja jetzt auch mit dem Clickern angefangen... :sport:


    Ich clicker bis jetzt den Rückruf, "Sitz" und "Platz". Kannte Nemo zwar vorher schon, aber man konnte sich nie drauf verlassen. :wink: Das klappt schon mal wunderbar.


    Jetzt möchte ich auch das "Bleib" dazu nehmen, das er prinzipiell auch schon kann. Wie mache ich das??
    Heute hab ich es mal probehalber probiert bzw. ich wollte:


    Ich hab ihn "Platz" machen lassen, dafür folgte ein Click und Leckerli. Aber damit endete unsere Übung auch schon, denn sobald ich ihn für Platz geclickert habe, stand er auf, um sein Leckerli abzuholen. :freude: Also nichts mit "Bleib".


    Ich bräuchte also mal eure Tipps! :winken:


    LG Lexa

  • Hallo Lexa,


    Zitat

    Ich hab ihn "Platz" machen lassen, dafür folgte ein Click und Leckerli. Aber damit endete unsere Übung auch schon, denn sobald ich ihn für Platz geclickert habe, stand er auf, um sein Leckerli abzuholen. freude Also nichts mit "Bleib".


    Genau so ist es richtig. Denn: Click bedeutet Ende des Verhaltens.
    Willst Du, daß er länger liegenbleibt, dann musst Du die Zeitspanne BIS ZUM Click ausdehnen. z.B. Hund liegt, Du zählst bis 2 und dann kommt der Click. Hat das 5x gut geklappt, dann zählst Du das nächste Mal bis 3, bevor der Click kommt. Übe das wieder ein paarmal, klappt es, dann steigere die Zeit weiter. Bist Du z.B. bei 10 angekommen, dann mache zwischendrin eine Übung, in der Du nur bis 4 zählst, dann bestätige mal sofort. Bringe ständig Spannung rein, d.h. Dein Hund weiß nie wann der Click kommt und wird gespannt liegenbleiben und warten. Nach und nach kannst Du die Anforderungen immer mehr steigern. Du kannst Übungen einbauen, indem Du Dich einen Schritt vom Hund entfernst, dann etwas weiter weg, dann mal hinter eine Tür usw. Wenn es im Haus ohne Ablenkung gut geht, dann gehe raus und fange dort wieder bei 2 an. Arbeite Dich entsprechend hoch, steigere die Ablenkung wieder etwas, usw. Irgendwann nach vielen, vielen Übungseinheiten wirst Du einen Hund haben, der überall verläßlich liegenbleibt. Dann kannst Du den Clicker auch weglassen, denn Dein Hund hat kapiert, worum es geht.


    Grüße Christine

  • Hallo Christine,


    ich habe mit meinem Hund auch schon etwas das Bleib geclickert.
    Allerdings hab ich, bevor ich mit dem Clicker angefanen habe das Kommando schon geübt - klappte aber nicht so recht.
    Nun möchte ich noch eine weitere Frage einwerfen die ich mir immer wieder stelle - wann fange ich an und füge ein Kommando bzw. ein Sichtzeichen ein?


    LG
    Maren

  • Hallo tequilahexe


    ich denke, daß man das etwas unterschiedlich handhaben kann. Willst Du z.B. das Bleib clickern, dann muß Dein Hund im Prinzip den Platz Befehl ja schon kennen, denn sonst würde er sich ja gar nicht hinlegen. In dem Fall würde ich ihm "Platz" sagen und wie oben beschrieben das Bleib aufbauen.


    Willst Du Deinem Hund das Platz beibringen, dann kannst Du dies wiederum auf verschiedene Arten machen. Entweder übers Shapen, oder Du wartest, bis sich der Hund von sich aus mal hinlegt und clickst dann.
    Vom Prinzip her ist es beim Clickern so, daß das gewünschte Verhalten sehr zuverlässig angezeigt werden sollte, bevor ein Befehl dazukommt. Zum Beispiel: Du clickerst "Platz" und Dein Hund legt sich 10x sofort hin, sobald Du mit dem Clicker vor ihm stehst. Er hat begriffen, was Du von ihm willst. Nun beginnst Du mit der variablen Bestätigung. Das heißt, Du clickerst nicht jedesmal, wenn sich der Hund hinlegt, sondern mal nach 2x legen, dann nach 4 x legen usw. Klappt das auch, DANN beginnst Du, den entsprechenden Befehl mit einzubauen. Du gibst das Kommando Platz bevor sich der Hund legt und click. Ab diesem Moment wird nur noch ein Platz mit click bestätigt, das Du verlangst. Legt sich der Hund ohne Befehl, Pech gehabt. Spielst Du hier wieder die ganze Latte durch, dann ist der Moment gekommen, in dem Du den Clicker weglassen kannst. Dein Hund weiß nun, was Platz bedeutet. Was ja nicht heißt, daß er nicht ab und zu ein Leckerchen dafür bekommt.


    Grüße Christine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!