• ulliskaya

Es ist selbstverständlich für mich die Hinterlassenschaften meines Hundes wegzumachen.
    Sollte sich direkt daneben ein weiterer Haufen befinden, räume ich den auch weg.
    Für sämtliche Hundehaufen der Gemeinde bin ich nicht zuständig.

Gruß, Friederike

• Neu

Hi

hast du hier Wurmkur schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• :hallo:

:gut: couchpotato - meine worte!

meine "nascht" auch von vielen hinterlassenschaften. und ich lasse sie auch bzw. rege mich nicht herzhaft darüber auf und bleibe gelassen. natürlich nicht so viel, dass sie davon satt wird... bin auch nicht die allerschnellste und manchmal steht sie mit ihrem po davor.

aber ich denke auch: mit der untersuchung von kotproben kann man gut "arbeiten". lieber zahle ich regelmäßig dafür, als für die fiesen "chmiebomben", die meiner dicken zu schaffen machen...
      die impfungen sind schon "mächtig" genug - und da bin ich doch eher hinterher und halte mich an die termine.

lg
      ulli :blume:

• Für das alle 2 Wochen entwurmen habe ich sogar eine Erklärung: Die Wurmlarven brauchen 2 Wochen bis sie schlüpfen. Um sie direkt, bevor sie sich Paaren und wieder Eier legen, zu "killen", ist das Entwurmen alle 14 Tage schon sinnvoll.

Allerdings würde ich anhand einer Kotprobe abchecken, ob der Hund Würmer hat und dies wirklich notwendig ist.

Desweiteren würde ich das Wummittel wechseln, wenn mein Hund Durchfall davon bekommt.

Einfach Mal den TA fragen.

Viele Grüße
      Diana

• Zitat

Für das alle 2 Wochen entwurmen habe ich sogar eine Erklärung: Die Wurmlarven brauchen 2 Wochen bis sie schlüpfen. Um sie direkt, bevor sie sich Paaren und wieder Eier legen, zu "killen", ist das Entwurmen alle 14 Tage schon sinnvoll.

Allerdings würde ich anhand einer Kotprobe abchecken, ob der Hund Würmer hat und dies wirklich notwendig ist.

Desweiteren würde ich das Wummittel wechseln, wenn mein Hund Durchfall davon bekommt.

Einfach Mal den TA fragen.

Viele Grüße
      Diana

das hört sich alles gut und verständlich an :gut:

zum wechseln des wurmmittels kann ich noch die aussage des TAs weitergeben:
      kein mittel greift tatsächlich alle möglichen würmer und larven.
      d.h. für mich: das mittel A killt wurm X und das mittel B killt wurm Y.
      stimmt das jetzt so???

ulli :blume:

• Hi Ulli,

weiß nicht, ob das mit Mittel A killt Wurm B und anderes Mittel killt Wurm C so ist.
      Kann aber gut sein.

Ich weiß nur, dass man bei Pferden im Frühjahr ein anderes Wurmmittel gibt als im Herbst, da die Mittel unterschiedliche Arten von Würmern killen.

Als mein Hund einmal nach einer Wurmkur Durchfall hatte, bekam ich beim nächsten Entwurmen vom TA ein anderes Mittel. Davon bekam er dann keinen Durchfall.

Ich habe vor kurzem einen Vortrag eines dänischen Tierarztes gehört, der die Ansicht vertrat, dass Hunde nicht zwei Mal im Jahr entwurmt werden sollten.
      Er sagte, wir würden damit keine Wurmkur, sondern nur eine Wurmbehandlung machen, da die Larven nicht getötet wurden (daher mein Wissen über den 14 Tägigen Zeitraum zum Schlüpfen der Larven)

Man sollte höchstens einmal jährlich eine Kotprobe auf Würmer untersuchen lassen. Nur wenn sich dabei heraus stellt, dass der Hund verwurmt ist, sollte mann eine Wurmkur machen. Und zwar nicht eine einmalige Wurmbehandlung, sonder zwei Wurmbehandlungen im Abstand von 14 Tagen- eine Wurmkur eben. Dann wären auch die Larven abgetötet und der Hund wäre wirklich entwurmt.

Hat für mich schon einen Sinn ergeben...

Viele Grüße
      Diana

• Hallo,
      also wir waren gestern eigentlich nur mal so beim TA um gute Erfahrungen zu sammeln. Die TA meinte der Bauch von unserer Kleinen sähe irgendwie Wurmverdächtig aus ( keine Ahnung woran sie das gesehen hat) Jedenfalls haben wir die Wurmkur gleich für 2 Anwendungen mit genommen. Heute morgen hat Zea die erste Tablette bekommen und siehe da, die TA hatte recht, der erste Wurm war ca. 1 1/2 Std. später da, insgesammt waren es glaub ich 7, da die Eier der Würmer nach ca 14 Tagen schlüpfen muß man nach 14 Tagen die 2 Anwendung machen um sofort die Nachkommen auch ab zu töten.
      Ich bin jetzt froh, dass ich beim TA war. Die hat übrigens kein Geld für diese erste Untersuchung genommen und die Wurmkur hat sie uns auch noch geschenkt. :freude:
      L.G. Barbara mit Zea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!