Retrieverleine

  • Hallo,


    wir haben für unseren Labbi (5,5 Monate) ein ganz normales Halsband, eine 2m Leine (verstellbar) und eine Flexi (die wir aber kaum benutzen). Jetzt rennt er häufig zum Wasser und will da rein.... (normal...). Da soll man ja eigentlich das Halsband abnehmen.


    Jetzt meine frage: es gibt doch diese Retrieverleinen mit Doppelwürger, machen die hier Sinn - kann man halt schneller abmachen als Halsband?


    Bin gespannt auf Eure Erfahrungen - schon mal vielen Dank.


    Liebe Grüße
    Tina

    • Neu

    Hi


    hast du hier Retrieverleine* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also wenn du mit Doppelwürger das ding meinst was Hundi die Kehle zu schnürt dann ganz klar :dagegen:


      Es gibt aber Halsbänder die lockerer sind und die du schnell ab machen kannst schau dich mal in Fachgeschäften um :bindafür: :gut:

    • Es gibt welche mit Zugstop. Die kann man ganz leicht übern Kopf ziehen, aber wenn die Leine dranhängt zieht sie sich so weit zu dass sie nicht mehr übern Kopf passt. Aber halt nur bis zum Ring.

    • würger - nein danke!


      wir besitzen ein halsband von hunter, das ratzfatz wieder trocken ist. und wenn der hund ne weile mit nassem halsband rumläuft ist allemal besser als ne trockene würgeleine. zuhause kommt das halsband doch sowieso ab.


      lg
      sabine

    • Hi, ich hab so eine Retrieverleine. Sie hat allerdings einen Ring dran, der das zuziehen verhindert. Der Ring ist verstellbar, kann also dem Halsumfang angepasst werden. Das ganze funktioniert sehr gut. Aber eine, die sich ganz zuzieht würde ich auch nicht nehmen.


      Grüße, lupula

    • Hallo,


      ja, ich meinte so eine, wo man noch einen Zugstopp hat - ohne dem armen kerl den Hals zuzuschnüren....


      Es geht mir beim Halsband nicht ums nass werden, nur haben mir viele Labbi-Besitzer gesagt, dass man die Hunde generell ohne Halsband ins Wasser gehen lassen soll, wg. Verletzungsgefahr durch hängenbleiben, etc....


      Daher überlege ich so eine Leine mit Zugstopp zu holen.


      Vielen Dank schon mal.

    • Hallo,


      mein Hund hat immer Halsbänder, die weder eine Kette noch Leder sind, sondern ein breiteres, buntes Kunststoffgeflecht mit Schnellverschluß. Das geht ruckzuck auf, vor allem aber kann es immer nass werden und trocknet schnell. So lasse ich es an meinem hund immer dran, auch im Wasser.

    • :winken:


      ich denke, das sollte dem halsband nix schaden. es handelt sich doch nicht um salzwasser, oder?


      und wenn dir das gute lederne zu schade ist: für wenig geld kriegste schon gute aus nylon. die trocknen auch schnell und haben diesen schnellen "klick-verschluss". habe auch so eines: schneller sind die stopp-würger auch nicht auszuziehen.


      gruß
      :blume: ulli :blume:


      PS: habe grade selber ein thread "würger / halfti" laufen. schau da doch mal mit rein...

    • Ich denke auch, dass für den normalen Gebrauch ein Halsband ok ist. Kannst es ja wirklich vor dem Schwimmen ausziehen. Die Retrieverleinen werden in erster Linie für die Ausbildung der Hunde verwendet. Die Hunde müssen beim Apportieren teilweise in sehr unwegsames Gelände. Und da können die Hunde leicht an Ästen mit einem Halsband hängen bleiben.
      Wenn dein Hund eher in einem See mit viel Geäst außen rum geht. Dann wäre eine solche Leine nicht verkeht. Aber wie gesagt, ein Halsband ist auch schnell mal ausgezogen.


      Grüße, lupula

    • Warum willst Du ihm denn das Halsband unbedingt abziehen?
      Ich hab einen Labrador, der auch bei diesen Temperaturen ab und zu schwimmen darf und ich zieh im das Halsband nie ab. Man kann es ja dann zu Hause abziehn zum fertig-trocknen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!