Sachkundeprüfung vor Begleithundprüfung ?!!

  • Hallo ihr Lieben !!


    Wir möchten uns immer noch einen DSH anschaffen. Da ein Züchter in unserer Nähe Anfang März Welpen erwartet geht es jetzt evtl. auch schneller als geplant. :love:


    Nun verschlinge ich gerade wieder ein Buch nach dem anderen, weil man ja schon alles richtig machen möchte....mom. lese ich ein Buch ausschl. über DSH und bin nun an einer Stelle angelangt die Fragen aufwirft.


    Ich zitiere: "Hundeführer die nicht den Nachweis der persönlichen Sachkunde nachweisen können, müssen vorher oder am Tag der Begleithundprüfung eine schriftliche Sachkundeprüfung ablegen. Den Fragenkatalog können sich Interessierte auf der Homepage des Vereins für Deutsche Schäferhunde anschauen."


    Nun das habe ich getan und dabei iss mir schon so'n bisschen bange geworden... :lol: .....bin nicht so der Prüfungsfreak.


    Also meine eigentliche Frage...Gibt es Bücher speziell zu dieser Sachkundeprüfung ?? Wie war das bei eurer Prüfung ? Haben hier dann ja bestimmt schon einige hinter sich.... :)


    Lieben Gruß Tamaris

  • Hallo Tamaris,


    erstmal Glückwunsch zum Welpen.
    Wegen der Sachkundeprüfung musst Du Dir momentan noch keine grauen Haare wachsen lassen. Dein Hund darf frühestens mit 15 Monaten die BH laufen, da ist schon noch ein bißchen Zeit hin. Hast Du Dir denn schon einen Hundeverein ausgesucht? Kannst Du sicher auch für die Welpenspielstunde gebrauchen. Wenn Du die BH dann unbedingt machen willst (brauchst Du nur, wenn Du z.B. auf Agility Turnieren starten willst), mußt Du in einem Hundeverein sein. In einer privaten Hundeschule kannst Du jeine offizielle BH laufen.
    zu den Fragen für die Sachkunde: die musst Du vor Deiner ersten BH beantworten. Es sind multiple choise Fragen. Danach kannst Du soviele Prüfungen machen, wie Du willst, die Fragen sind nur vor der ersten nötig.Wenn Du im Internet unter Begleithundeprüfung googelst, dann wirst Du einen Fragenkatalog finden. Es gibt ihn sicher, ich weiß nur nicht mehr wo genau. Da sind auch die Antworten dabei. Außerdem hast Du dann sicher auch im Verein eine theoretische Ausbildung, da werden solche Sachen besprochen.
    Aber wie gesagt, das hat noch viel Zeit. Zunächst kommen ganz andere "Probleme" auf Dich zu. Du musst Deinen Welpen sozialisieren, stubenrein bekommen, Bindung und Vertrauen aufbauen.


    Dabei wünsche ich Dir ganz viel Spaß
    Grüße Christine

  • Die Fragen sind simple - eigentliche alle mit Gesunden Menschenverstand zu beantworten.


    Ich suche nachher mal noch, irgendwo müsste ich sie auch noch haben :p waren echt witzige Fragen dabei :p

  • Hallo Tamaris,


    die Sachkundeprüfung wird in der Regel vor dem praktischen Teil der BH-Prüfung gemacht. Du kannst diese aber auch schon separat vorher machen.


    Auf der Seite des SV kannst Du Dir den Fragenkatalog herunterladen, um zu üben.
    http://www.schaeferhunde.de/site/index.php?id=248


    Bis die Prüfung bei Dir ansteht, hast Du ja noch ausreichend Zeit zu lernen, da Dein Hund eh erst mit 15 Monaten teilnehmen darf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!