welche Rasse, wenn nicht eure?

• Ein Malinois - und der zieht hier auch irgendwann ein :smile: .

Finde ich auch toll, ist aber (noch?) eher Wunsch und hat vor allem optische Gründe:

• grauer DSH
    • Rottweiler

Und natürlich immer wieder ein Vizsla ;) . Gerne auch Boxer, aber - nun ja - ich beweifle, dass sie während meiner Lebenszeit wieder so ansprechend sind, dass hier einer einzieht.

• Ich hab in dem Irish soft coated wheaten Terrier meine Traumrasse zu Hause sitzen :cuinlove: Ein Whippet, Pudel oder Riesenschnauzer wäre allerdings neben einem Wheaten auch ganz hübsch :herzen1:

• Ich hab ja immer mit den frz. Bulldoggen geliebäugelt, die gefallen mir optisch sehr und auch vom Temperament her, was ich gelesen habe, hätten dir gut zu uns gepasst. Das Problem, was sich bei den Recherchen aufgetan hat, als wir anfingen nach einem passenden Hund zu suchen, waren die gesundheitlichen Aspekten bei der Rasse. Es gibt sicherlich viele gesunde frz. Bulldoggen, und auch vernünftige Züchter, aber als absoluter Hundeanfänger mit null Erfahrung bei Züchtern und Hund, wollten wir das Risiko nicht eingehen und haben uns dagegen entschieden.

Welche Rassen mir auch sehr zusagen, sind Am. Staffs und Pitbulls, aber da diese in Frankreich komplett verboten sind und meine Eltern da wohnen, kamen die auch nicht in Frage und es sind sicherlich auch nicht unbedingt geeignete Hunde für Anfänger.

Über unseren Podenco-Mix Filou sind wir sehr glücklich, wir kannten diese Rasse vorher überhaupt nicht, haben es erst später zufällig erfahren, dass er ein Podenco Mix ist (und nicht ein Dackelmix, wie beim Tierheim angegeben).
    Aber wies der Zufall will, hat diese Rasse (und unser Hund) eigentlich all das, was wir bei einem Hund gesucht haben.
    Im nächsten Jahr soll ja auch ein Zweithund bei uns einziehen, und auch da, steht der Podenco ganz oben auf unserer Liste.

• Wenn Schäfis nicht mehr gehen - der Irish Terrier.
    Kenne zwei und finde sie super.

Oder und noch eher der Schipperke. Freunde züchten sie - super Arbeitshunde. :bindafür: Halt der kleine Schäferhund, aber nur von der Statur... :cuinlove:

• Deswegen schaue ich mich jetzt gerade um, was es alles so an Rassen gibt, um Infos zu bekommen und mich schlau zu machen, um auch den richtigen Hund zu finden :)

In den Foren hier hört man so viel über Rassen aus Erfahrungen und nicht einfach im Internet irgend einen Text lesen :)

Speedy, wie wärs einfach mal wenn du einen eigenen Thread aufmachst und dann deine Vorstellungen von einem Hund nennst und wir dir dann passende Rassen vorschlagen? Sonst befürchte ich einfach, dass du einen Hund nur nach dem Aussehen auswählst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!