Kann meinen Hund in dieser Situation nicht verstehen/lesen
-
-
Hallo,
ich brauche mal andere Meinungen zu dem Thema, vorab möchte ich sagen, dass das folgende Verhalten in den letzten 3,5 Jahren 3 mal vorgekommen ist, ich beschreibe hier also nicht den Normalzustand meines Hundes.
Mein Rüde ist jetzt ca. 3,5 Jahre und nicht kastriert, er hat grundsätzlich ein gutes Sozialverhalten, bei fremden nicht kastrierten Rüden gibt es immer den gleichen Ablauf, steif machen, Fell hoch,
Stielaugen machen, den anderen beschnüffeln, dann schütteln und alles ist gut. ABER drei mal lief das ganz anders ab, da ist mein Hund ganz freundlich auf den anderen ebenfalls freundlichen Rüden zugelaufen,
man hat sich friedlich beschnüffelt, alles ohne Anspannung dann läuft der andere Hund zu seinem Besitzer und dann plötzlich rennt meiner hinter ihm her und greif sich den anderen Rüden,
legt sich drauf und versucht ihn im Nacken zu packen und das habe ich alle drei mal nicht kommen sehen.
Wenn ich Schluss rufe lässt er von dem Hund ab und hat Gott sei Dank auch noch keinen Verletzt, ganz im Gegenteil, keiner der Hunde meidet ihn einer kommt immer wieder freudig angelaufen und da gibt es keinen Stress, aber ich bin jedes Mal fassungslos,
weil ich eigentlich behaupten würde ich kann meinen Hund ganz gut anhand seiner Körpersprache lesen aber nicht in dieser Situation. Alle drei Hunde waren jünger oder etwa gleich alt, zwei waren kleiner einer deutlich größer.
Das es zwischen Rüden mal zu lauten Auseinandersetzungen kommen kann, wenn sie sich nicht riechen können, find ich völlig normal, aber das kündigt sich normalerweise vorher an. Habt ihr Ideen was dieses asoziale Verhalten auslösen könnte?
Ich will das nicht überbewerten, es ist auch nicht dramatisch, ich will es nur verstehen.freue mich über Antworten
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kann meinen Hund in dieser Situation nicht verstehen/lesen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Könnte mir vorstellen, daß das überhaupt nix mit asozial zu tun hat.
Normalerweise hat der "unterlegene" oder "schwächere" Hund (wie auch immer man das bezeichnen mag) so lange stehenzubleiben, bis der Andere fertiggeschnüffelt hat.
Wenn der Andere aber vorher geht (weil er keinen Bock drauf hat, oder einfach vollkommen unbeeindruckt von Deinem ist), dann neigen manche der in dem Moment (mental) "stärkeren" Hunde halt dazu, dem eine Korrektur zu verpassen à la - "Hey - jetzt wartest gefälligst bis ich fertig bin, Freundchen!". Weil es (vermenschlicht ausgedrückt) als "unhöflich" empfunden wird beim Hund.
Deswegen rufe ich meinen Hund bei Begegnungen auch nur raus (bzw. gehe dazwischen), wenn ich sehe, es bahnt sich richtig Ärger an (v.a. wenn Bossi anfängt, sich aufzustellen). Ansonsten warte ich kurz, bis die sich fertig beschuppert haben, und gehe erst dann. Einfach, um nicht zu riskieren, daß man dieses Begrüßungs-Vorgehen stört und einer dadurch (evtl auch einfach im Frust, weil unterbrochen) mal zupackt.
-
Das sehe ich wie BieBoss, zumal Du schreibst immer waren die Hunde jünger oder gleich alt.
Da wird von deinem Rüden einfach, in seinen Augen, respektloses Verhalten korrigiert.
So lange er sich trotzdem von dir dann in seiner Handlung unterbrechen läßt, würde ich mir da keine Gedanken machen.
-
Vielleicht war die Begrüßungssituation für deinen Hund noch nicht beendet, als der andere Hund sich entfernt hat. Das ist auch oft ein Grund, warum Keilereien entstehen, wenn die Besitzer ihren Hund aus so einer Begegnung nehmen. Das Beschüffeln war noch nicht beendet und einer der Hunde muss sich entziehen, weil der Besitzer ihn wegzerrt.
Kannst du noch genauer beschreiben, wie die Körperhaltung der Hunde dabei war? War deiner dabei eher aufgerichtet oder hat er sich klein gemacht? Was hat der andere Hund genau gemacht, als deiner kam?
Huch, irgendwie habe ich die beiden Antworten vor mir übersehen
Genauso meine ich das auch. -
Steifmachen, stieren und Haare aufstellen, ist für mich kein freundliches Verhalten.
Würde uns dein Hund begegnen, würde ich meinen nicht dadran lassen.So freundlich, wie du denkst, benimmt sich dein Hund nicht.
-
-
Aber unfreundlich ist das doch auch nicht, oder? Ich beobachte dieses erstmal groß und beeindruckend aussehen immer, wenn sich 2 unbekannte Rüden treffen. Nach dem Schnuppern verschwindet Bürste und alles gut. Zeigt doch nur anfängliche Unsicherheit meiner Meinung nach.
-
Imponiergehabe ist das, den Anderen beeindrucken. Wird das Gegenüber dann unsicher, gibts ne Keilerei.
Legt er auch vielleicht dem anderen Hund auch den Kopf auf den Rücken? -
Ah ok, dass das als unhöflich empfunden wird wenn der andere zu früh weggeht wusste ich nicht, dass kann wirklich gut der Grund dafür sein.
@Harry97: Mein Hund geht immer angespannt auf unbekannt nicht kastrierte Rüden zu und die kommen ihm genauso entgegen, aber wie gesagt sie beschnüffeln sich, dann schüttle er sich und entweder geht er weiter, wenn er merkt das sich die anderen nicht entspannt oder sie fangen an zu spielen, dies ist ein absolut normales Verhalten bei nicht kastrierten Rüden. Alle andern Hunde werden freundlich begrüßt und deshalb kann ich sehr wohl behaupten, dass mein Hund freundlich ist! In dieser Situation war es aber wie gesagt auch untypisch für ich, denn diesen Rüden hatte er tatsächlich mal freundlich begrüß, also ohne die genannten Anspannungssignale und gerade deswegen war es auch so verwirren, dass er genau auf diese Rüden losgegangen ist. Aber das hat sich jetzt ja geklärt.
Danke für eure Antworten - wieder etwas schlauer :)
-
Kein Rüde muss mit allen anderen Rüden "können".
Wenn ich merke, das passt nicht, rufe ich meinen Hund zurück, oder leine auch vorab an.
Ihn einfach machen zu lassen, finde ich daneben!
-
Wenn er sich jedesmal hinterher schüttelt, dann ist es jedesmal eine Stresssituation für ihn. Muss das denn sein?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!