Lob an das Stubenreinheitskonzept

  • Jetzt möchte ich mal das Konzept zur Stubenreinheit von Welpen loben . Ich richte mich seid 2 Tagen danach und muß sagen es klappt echt super . Auch der Tip mit dem Karton nachts ist genial es hat geklappt sie hat heute nacht 5 Stunden ausgehalten ohne in den Katon zu pullern . Und seit ich alle 2 Stunden mit ihr rausgehe werden auch die Teppiche verschont mit Hundekotduft . Ich lobe sie immer wenn sie draußen gemacht hat und sie freut sich immer riesig über das Lob und das Leckerchen . Wenn sie gemacht hat setzt sie sicvh schon vor mich hin und wartet auf das Leckerchen das hatte sie schnell raus .
    Aber woher weiß ich wann ich die zeit von 2 auf drei stunden verlängern kann ? Wann weiß ich ob sie für 3 Stunden schon reif ist . Für weitere Tipps bin ich dankbar .

  • Lobst Du sie wenn sie sich meldet? Normalerweise lernen sie so, dass sie sich melden sollen wenn sie müssen. Dann kannst die Zeit zw. den Gassigängen einfach langsam verlängern! Wenn sie das mit dem melden noch nicht rafft, kannst das trotzdem machen. Notfalls haste halt doch ne Pfütze im Haus. Wobei ich noch warten würde, wenn du es erst seit 2 Tagen machst!

  • Ich würde ganz langsam steigern und nicht in "Stufen". Normalerweise entwickelt man auch so ein Gefühl dafür bzw. man siehts dem Welpen, wenn es Zeit ist.


    Nach 2 Tagen hast Du aber noch einen Weg vor Dir. Du solltest jetzt in Deinen Bemühungen nicht nachlassen, denn jeder Fehlversuch würde Dich wieder um ein paar Übungstage zurückwerfen...


    Ich habe mal gehört: "Die meisten Hunde werden nicht wegen, sondern trotz der Bemühungen ihrer Besitzer stubenrein".


    Also: Weiter ganz entspannt bleiben. Wenn Du's nach dem beschriebenen Konzept machst, sollte sie es sehr schnell verstanden haben


    Gruß
    Jochen

  • Nein sie meldet sich noch nicht wirklich .Ich habe mir überlegt das ich es jetzt erstmal 4 Wochen also den ganzen Februar durch ziehen werde mit den 2 Stunden . Danach werde ich mal einen Tag ausprobieren ob sie sich von alleine meldet . Wenn nicht dann werde ich es den März weiter machen wie ich es jetzt mache mal sehen wie lange sie braucht bis sie es verstanden hat .

  • Hallo Do-San,
    ist das Lob, für mich? Wenn ja, dann sage ich mal ganz artig DANKE.
    Wie die Anderen schon geschrieben haben, ist eigentlich nach 2 Tagen
    noch nicht sicher ob es so bleibt. Schön beobachten, wenn dein Wurschtel
    anfängt, sich im Kreis zudrehen oder auf der Stelle zutrampeln.
    Es gibt TATSACHE Welpen, die nach 3-10 Tagen gelernt haben MELDUNG
    zumachen. Andere brauchen etwas länger. Meine Hunde habe ich auch nach der von mir beschriebenen Methode zur Stubenreinheit erzogen. Aber wie du gelesen hast, haben wir auch etwas lääääänger gebraucht.
    Nachst geht es mit der Stubenreinheit etwas schneller. Das liegt daran, dass der Organismus, im Schlaf langsamer arbeitet.
    Liebe Grüße Brigitte

  • Spätestens wenn der Hund ein paar Monate älter ist, erledigt sich das mit dem Melden meist von allein:


    Unser Hund ist mind. 3mal am Tag draußen (morgens, mittags, abends). Zwischendrin muss sie einfach nicht, von daher braucht sie sich nie zu melden.


    Ist glaube ich bei den meisten erwachsenen Hunden so. Daher habe ich auf das Melden nicht so viel wert gelegt. Meine hält's ein und geht dann, wenn sie draußen ist immer gleich als erstes...



    Gruß
    Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!