Frage zu Auslandsreise

  • Hallo,


    wir wollen wie jedes Jahr im Sommer nach Südfrankreich in Urlaub fahren.
    Dieses Jahr das erste mal mit Hund, ist dann ca. 1 jahr alt.


    Über Ungezieferschutz habe ich mich schon schlau gemacht, schwanke noch zwischen Advantix und Scalibor-Halsband - helfen ja beide gegen Sandmücken.


    Was muss ich sonst noch beachten für eine Reise ins Ausland?


    Mein Tierarzt meint der Hund müsste gechipt oder tätowiert sein.


    Ist dies unbedingt erforderlich?
    Was passiert, wenn nicht?
    Wird das kontrolliert?


    Eigentlich wollte ich darauf verzichten.


    Danke für eure Antworten.


    Gruß aus der Pfalz.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Frage zu Auslandsreise* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo!
      Theoretisch braucht dein Hund einen EU Heimtierausweis um innerhalb der EU zu Reisen.
      Um den zu bekommen, muß er eindeutig identifizierbar sein, wie dein TA sagt.
      Manche Hundeverordnungen schreiben ebenfalls eine Kennzeichnung des Tieres vor.
      Theoretisch könnte das an der Grenze überprüft werden, ist mir noch nie passiert.
      Was die Franzosen dann machen weiß ich leider nicht, verschiedene Staaten haben verschiedene gesetzliche Vorgaben.
      Google weiß bestimmt mehr :wink: .
      Gruß, Klara30

    • Hallo,
      ich weiss nicht genau,ob das kontrolloiert wird,aber es dient doch auch zur Sicherheit für die Tiere.
      Stell dir vor dein Hund geht dir im Ausland ( oder zu Hause oder wo auch immer)verloren und wie der Teufel es will-Adressenanhänger geht auch verloren.
      Dann weiss niemand mehr zu wem der Hund gehört.
      Der Chip ist immer da.
      Auch die Leute aus dem Tierversuchslabor schrecken mehr davor zurück,einen Hund zu behalten,der einen Chip hat.
      Es gibt keine Garantie,aber ohne Chip,hast du wenig Chance deinen Hund wieder zubekommen.


      Lieben Gruss
      Petra

    • Der Hund muss laut EU-Vorschrift gechipt sein und kriegt einen eigenen Reisepaß. Ich würde mich ehrlich nicht trauen, ohne das ins Ausland zu fahren. Möglicherweise müsste Dein Hund in Quarantäne oder sowas!


      In Südfrankreich gibt es meines Wissens nach die recht gefährliche braune Hundezecke. Da würde ich mal beim TA fragen, ob man da gegen Zeckenbisse eine besondere Vorbeugung braucht. Auf jeden Fall den Hund täglich auf Zecken absuchen!


      Ansonsten wünsche ich Euch einfach nur eine gute Reise und viel Spaß!


      Gruß
      hamster

    • Danke für die prompten Antworten.


      Hat jemand eine Ahnung was so was kostet. Ich weis, ist natürlich von Tierarzt zu Tierarzt verschieden, aber mal so ne Hausnummer.


      Grüße aus der Pfalz

    • Hallo Malep,


      die Chippung kostet wohl so 50€, mal mehr mal weniger. Ich würde das auf jeden Fall machen lassen. Die Franzenpolizisten dürfen nämlich so ziemlich alles mit deinem Hund machen wenn irgendwas nicht stimmt. Informier dich auch nochmal bezüglich den anderen Vorschriften-zb Maulkorb o.ä. da gabs auch noch was... Musst du mal den TA fragen, die haben normalerweise so Listen für jedes Land.


      Mit den ganzen Mittelmeerkrankheiten siehts in F auch recht doof aus und einen 100% Schutz gibts auch mit Frontline oder scalibor nicht. Mein verstorbener Rottimix hat sich da trotz Vorsorge die Babesiose geholt-wäre er fast dran gestorben wenn ich nicht den TA gewechselt hätte :shock:


      Na ja, trotzdem schönen Urlaub mit Hundi, denn trotz den manchmal blöden Vorschriften in F und den diversen Pestilenzen, ist F doch ein Superland mit netten Leuten-zu Mensch und Tier :gut:


      Goddi

    • Hallo Goddi,


      danke für die Ratschläge, werd ich dann doch in Betracht ziehen mit dem chippen.
      Maulkorb glaub ich bei unserer kleinen nicht. Ist ja kein Riese und in Frankreich gibts ja auch sehr viele Fifis.


      Wo ist das mit der Babesiose denn passiert? Wenn ich richtig informiert bin, wird das durch Zecken übertragen?


      Ist das überall gleich gefährlich in Frankreich oder gibt es regionale Unterschiede? Wir sind am Mittelmeer in Narbonne-Plage, ca 70 km von der spanischen Grenze.


      Vielleicht sind ja noch mehr Frankreich-Experten im Forum.

    • Hallo malep,


      wir waren in Argeles sur mer-ca 30 km von der spanischen Grenze. Eine Zecke haben wir nicht entdecken können-er war ja auch geschützt-genutzt hat es nix. Aber jetzt keine Panik-bei ganz vielen Leuten mit Schutz gehts auch gut. Und selbst wenn ihn eine Zecke oder Mücke erwischt heißt das noch nicht zwangsläufig das was passiert. Außerdem, wenn man einen fähigen Arzt hat, der die ricchtige Diagnose stellt, ist auch eine Babesiose nicht sooo schlimm. Ein paar Spritzen und meist ists dann schon gut. Leishmaniose ist da schon blöder. Schau dir mal die Seite von laboklin.de an-ich meine da gab es einige Infos.. Das mit dem Maulkorb würde ich auch nochmal erfragen-irgendwas war da-fifi hin, fifi her. Ich weiß es nur nicht mehr. Aber es findet sich schon noch jemand mit sicheren Infos...


      Ansonsten ist die Ecke eine tolle Gegend-va der direkte Grenzbereich zwischen F und E-unbedingt mal die Küstenstraße von Argeles aus Richtung Süden bis nach Spanien fahren-traumhaft!!! Die kleine Orte unterwegs unbedingt mitnehmen und den guten Wein verkosten...


      Gruß,
      Goddi

    • Hallo,


      die meisten haben hier schon alles gesagt. Chip, Tollwutimpfung und Heimtierpaß muss dabei sein, Vorsorge mit Scalibor an sich auch. ich wurde in Frankreich noch nie kontrolliert, hatte aber immer alles dabei, denn man kann überall im Hotel oder campingplatz danach gefragt werden. Und sollte mal es zu einem Vorfall kommen, und du hast nicht vorgesorgt, bist du der Arsch.


      Chip hält ein Leben lang und Tollwut impft man doch eh, oder? Also, wo liegt das Problem?

    • Unser Wauz war allergisch gegen das Scalibor-Halsband und musste sich ständig jucken, daher sind wir umgestiegen auf Spot on Advantix.
      Wichtig: Rechtzeitig anlegen/ auftragen, da der Schutz eine Zeit braucht, bis er wirksam wird.
      In Südfrankreich sollte man den Wuff auf jeden Fall gegen Sandmücken schützen, Leishmaniose ist nicht komplett heilbar und in der Behandlung sehr aufwändig, teuer und in fortgeschrittenem Stadium auch sehr unangenehm für den Hund, und die Folgen der Infektion können sehr verheerend sein.


      Ich würde unbedingt den Hund chippen, ob für Reisen oder auch hierzulande, so ein kleiner Pieks und so viel mehr Sicherheit. Wenn der mal ausbüchst und sich verläuft... .

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!