Einstiegshilfe fürs Auto - bringt das was?

  • Moin moin, seit einigen Wochen habe ich ein neues Auto und ich bin mir nicht sicher, ob es für meinen Hund so klasse ist, ständig so hoch zu springen. Es ist eine Art Geländewagen und unsere Kleine ist ca. 40 cm hoch. Sie schafft es zwar hineinzuspringen, aber es sieht so aus, als müsse sie sich ganz schön anstrengen.
    Hab mal ein bißchen gegoogelt und auch Einstiegshilfen gefunden, aber da sie nicht gerade billig sind, würde mich interessieren, ob Ihr Erfahrungen damit gemacht habt. Hinterher kauf ich so ein Ding und Hundi will nicht hochlaufen oder es ist einfach zu lästig es ständig aufzubauen. Freue mich auf Eure Antworten - viele Grüße Nena

  • Halll Nena!
    Also wir haben uns so eine Einstieghilfe angeschaft. Allerdings war unser alter Hund zu ängstlich, um drauf zu steigen. Wir haben es erst am Boden geübt, dann immer ein bißchen schräger gelegt, aber wenn er ins Auto sollte, war das Ding doch unter seinem Gewicht ( 45 kk ) zu instabil. Deswegen haben wir es wieder weggestellt. Allerdings.. sollten wir einen neuen Hund bekommen, wird er von Anfang an dran gewöhnt.
    Es ist allerdings ein bißchen lästig: wenn man konsequent ist, muß man das Teil ja immer im Auto mitnehmen ( wenn man den Hund dabei hat ). Bei kleinen Hunden würde ich es wahrscheinlich vorzihen, den Hund ins Auto zu heben.
    Bin ge4spannt, wie andere das sehen!! Gruß Gisela

  • Ich stelle unsern Hund mit den Vorderpfoten hinten in den Kofferraum und dann mach ich ihm bei einer Hinterpfote die *Hühnerleiter*. Schwupps isser *reingekrabbelt*.
    So ne Art Einstiegshilfe kostet jedenfalls nix :freude:

  • Unsere fahren auf dem Rücksitz mit, da bringt ne einstiegshilfe nichts. Bei unserem alten Auto (Kombi) waren sie im Kofferraum. Da haben wir auch immer die Vorderbeine reingestellt und die Hinterbeine reingehoben. Sammy haben wir generell reingehoben weil ich Angst um den Lack hatte *g*


    Denke bei älteren Leuten mit nem alten Hund ist so eine Einstiegshilfe angebracht. So lange wir jung sind gehts viel besser mit der Hühnerleiter *g*

  • Vom Gewicht her könnte ich Bonny schon ins Auto heben, sie wiegt ca. 12 kg. Ich trage aber nicht immer meine Hundejacke, wenn ich mit meinen beiden unterwegs bin und wenn's regnet oder matschig ist, sehe ich dann aus wie ein Schweinchen.
    @ Gisela
    Lästig wird's bestimmt dieses einklappen und einpacken und auspacken ...... Ich habe schon überlegt, ob man nicht so eine Art Hundetasche nehmen könnte. Ist vielleicht genauso lästig.
    gittchen
    Deine Methode klappt nicht, da Kofferaum zu hoch und Hund zu klein.

  • hallo nena,
    ich würde mir viel mehr sorgen um das rausspringen machen.
    denn da sind die muskeln kalt vom langen liegen und der hund holt sich viel schneller verletzungen.
    beim hereinspringen ist der "aufprall" auf den vorderbeinen nicht so schlimm und solange sie keine probleme mit der wirbelsäule hat, dürfte ihr das hoch springen nichts ausmachen.
    aber das runter...


    vielleicht kannst du sie da ja heben?
    (da sind sie ja meist schon wieder trockener)


    ich habe für meinen hund eine rampe, da sie arthrosen im ellenbogengelenk hat und ich eben diesen aufprall verhindern möchte.


    inzwischen will sie nicht mehr ohne rampe aus dem auto heraus, rein springt sie manchmal so, oft wartet sie aber auf die rampe.


    die habe ich übrigens selber gebaut -diese dinger zu kaufen ist mir viel zu teuer.
    allerdings habe ich einen kastenwagen und brauche die rampe nicht zusammen zu klappen.
    habe also nur ein 35cm breites und 120 cm langes brett mit gummiematte aus dem sanitärbereich überzogen.
    bin vollauf zufrieden mit dem ding :freude:


    aber selbst mit klappmechanismus müsste man die selber bauen können, zumindest bei so einem leichten hund.


    ist schon ein wenig lästig, vor allem wenn der hund öfter rein und raus muss.
    man gewöhnt sich aber an den handgriff und die doofen blicke ;)


    wichtig ist das einen niemand einparkt, habe extra einen aufkleber drauf, denn wenn mir die autos zu dicht hinten drauf parken, kann ich die rampe nicht aufstellen und der hund kommt nicht raus.



    ich würd es an deiner stelle mit heben probieren, kannst sie ja dafür kurz in ein handtuch wickeln .


    lg christina

  • Hallo.. noch ein Nachtrag. Ich hab mal gesehen, wie ein Hund sich mit den Vorderläufen auf die Ladekante abstützte, Herrchen dann ein Badehandtuch um die Hüften bzw. Bauch seines Hundes gelegt hat und ihn hinten damit hochgehoben hat. Fand ich eigentlich auch sehr praktisch, weil so ein Handtuch ja nicht viel Platz wegnimmt und auch nicht wehtut beim Hochheben. :bindafür:

  • queenie
    Dafür ist mein Hündchen leider zu klein. Sie läßt sich auch nicht gerne tragen, wenn ich es so versuchen würde, wäre sie, bevor ich helfen könnte, längst im Kofferraum.
    LG Nena

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!