Bisswunde in der Lefze
-
-
Schorf abkratzen auch nicht (wozu? Schorf ist eine super körperliche Lösung um die Heilung voran zu treiben).
Zumal man beim Abkratzen von Schorf wieder winzig kleine (manchmal auch größere Verletzungen) verursacht.
Also: dran lassen

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Bisswunde in der Lefze*
Dort wird jeder fündig!-
-
Es wäre was anderes, wenn es sich dabei um eine tiefe Wunde handeln würde, die unter allen Umständen von innen nach aussen zuheilen muss um keine Taschen bilden. Nicht bei einem sehr oberflächlichen Kratzer wie diesem hier.
Lieber Threadersteller: Gehe ich recht der Annahme, dass es sich bei Zeug um euren ersten eigenen Hund handelt? :)
-
Warum kein Octenisept? Ich hätte das zwar (nur) direkt auf die frische Wunde getan statt Ringelblüte, aber vom Zeitpunkt mal abgesehen: Kann das denn schaden?
-
Nein, es schadet nicht. Ist nur unnötig bei einer so oberflächlichen Wunde.
Man darf auch nicht vergessen, dass auch bei Octenisept Resistenzen entstehen (meist zwar nur bei Langzeitanwendungen, aber warum so ein gutes Zeug verschwenden? :) ).
-
Okay, danke. :) (Mein Hund hat nie Wunden, deshalb habe ich da nicht so die Erfahrung.)
-
-
Wichtig ist bei Ocentisept: Das für Wunden nehmen (das andere brennt wie Hulle, da mit AlkoholI) und nicht länger als 2 Wochen am Stück benutzen.
-
Meine Betsey ist mal von einer Zicke in die Schnauze gebissen worden ... tiefer Cut innen oben.
Sie hatte ein paar Tage lang eine dicke Backe.
Gemacht habe ich nichts, außer beobachtet.
Schleimhaut heilt gut von alleine.
-
Was mich ein bisschen stört: Heute Mittag war schon schön Kruste drauf, aber die Stelle geht immer wieder ein bisschen auf. Sprich: Es sieht immer wieder frisch aus.
Sollte ich das wirklich nicht vom Arzt checken lassen?
-
Ist doch normal, wenn sich das an der Stelle dauernd bewegt. Über Nacht wirds besser werden, ein Stückerl zuheilen, und am nächsten Tag nur noch klein wenig offen sein,. dann wieder über Nacht etwas weiter zuheilen. Das wird schon.
Das wird nicht der letzte Kratzer an Deinem Hund sein - glaub mir *gg
Den Schorf würd ich auch nicht aufkratzen, da bringt man u.U. erst recht Keime rein, die zu Entzündungen führen können. Wie oben schon erklärt, darf man das nur bei tiefen Wunden machen, die von innen zuheilen sollen, weil da eben die Gefahr besteht, daß es außen zuheilt, und sich tief innendrin unter der wieder intakten Haut fröhlich ein fetter Entzündungsherd bildet.
Was lernen wir daraus? --> beschütze Deinen Hund vor heranstürmenden Deppenhunden *gg Das arme Dackelsche kann ja nu leider nix für den dummen Halter - aber wenn Du dem Dackel nächstes Mal evtl. den Schlüsselbund vor die Nase klatschst im Anmarsch, und das Hündchen erschrickt, dann wird ihn der Halter vielleicht beim nächsten Mal rechtzeitig selbst stoppen - weil sonst könnte Hündchen ja wieder erschrecken..... Da sind solche Leute dann nämlich plötzlich sensibel, wenns gegen den eigenen Hund geht!

-
Ist halt eine Stelle, die viel in Bewegung ist. Natürlich reißt das immer wieder auf.
Der Tierarzt kann da auch nicht mehr machen, als die den Rat zu geben es sauber zu halten und zu beobachten.
Nähen kann er das schlecht. 
Mach dir nicht so viele Sorgen. Das ist wirklich nur ein Kratzer und der wird schnell wieder verheilen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!