Geschirr für Junghund für künftigen Zughundesport

  • Hallo ihr Lieben.


    Im Bereich Zughundesport bin ich noch Neuling. Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Geschirr für Miika. Er hat zur Zeit so 31-32 Kilo. So ca 48cm Halsumfang. 73cm Brustumfang und eine Rückenlänge von ca 70cm (von zwischen den Schultern bis Rutenansatz). Wie ihr seht im Moment ein langes "Elend" :cuinlove: . Da er noch nicht wirklich ausgewachsen ist mit seinen 9,5 Monaten, ist das irgendwie Schwierig. Alles was für seinen Hals und Brustumfang passen würde, reicht für die Rückenlänge nicht. Und was für die Rückenlänge passen würde, ist am Hals und an der Brust viel zu groß. Da ich gern ein Geschirr hätte was sowohl im Alltag als auch für den Sport gut nutzbar wäre, gestaltet sich im Moment meine Suche als schwierig. Da ich aber denke, hier sind durchaus einige die sich damit gut auskennen und Erfahrung haben, dachte ich mir, ich frage mal nach.


    Liebe Grüße

  • Also das Safety Geschirr von Uwe Radant kann ich mir auch gut im Alltag vorstellen. Was soll der Hund ziehen? Dich, Dogscooter, Rad? Ich hab das Safety-Geschirr für den Geländelauf, wo meine Kröte mich zieht. Dafür isses super. Ob sich das auch für die anderen Sachen eignet, weiß ich allerdings nicht. Da gibt es vlt bessere, andere Varianten.
    Allerdings würde ich persönlich sowieso mit dem ZHS warten, bis der Hund ein Jahr alt ist (so wie bei allen Sportarten).

  • Ich denke, dass Sport und Alltag schwierig zu vereinbaren ist. Einmal aus dem Grund dass es einfacher ist wenn er mit einem bestimmten Geschirr den Sport verbindet und einmal eben den Alltag. Außer er soll auch im Alltag ziehen wie ein Büffel? ;) Meiner differenziert da sehr!