Geschirr für Junghund für künftigen Zughundesport

  • Hallo ihr Lieben.


    Im Bereich Zughundesport bin ich noch Neuling. Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Geschirr für Miika. Er hat zur Zeit so 31-32 Kilo. So ca 48cm Halsumfang. 73cm Brustumfang und eine Rückenlänge von ca 70cm (von zwischen den Schultern bis Rutenansatz). Wie ihr seht im Moment ein langes "Elend" :cuinlove: . Da er noch nicht wirklich ausgewachsen ist mit seinen 9,5 Monaten, ist das irgendwie Schwierig. Alles was für seinen Hals und Brustumfang passen würde, reicht für die Rückenlänge nicht. Und was für die Rückenlänge passen würde, ist am Hals und an der Brust viel zu groß. Da ich gern ein Geschirr hätte was sowohl im Alltag als auch für den Sport gut nutzbar wäre, gestaltet sich im Moment meine Suche als schwierig. Da ich aber denke, hier sind durchaus einige die sich damit gut auskennen und Erfahrung haben, dachte ich mir, ich frage mal nach.


    Liebe Grüße

  • Also das Safety Geschirr von Uwe Radant kann ich mir auch gut im Alltag vorstellen. Was soll der Hund ziehen? Dich, Dogscooter, Rad? Ich hab das Safety-Geschirr für den Geländelauf, wo meine Kröte mich zieht. Dafür isses super. Ob sich das auch für die anderen Sachen eignet, weiß ich allerdings nicht. Da gibt es vlt bessere, andere Varianten.
    Allerdings würde ich persönlich sowieso mit dem ZHS warten, bis der Hund ein Jahr alt ist (so wie bei allen Sportarten).

  • Ich denke, dass Sport und Alltag schwierig zu vereinbaren ist. Einmal aus dem Grund dass es einfacher ist wenn er mit einem bestimmten Geschirr den Sport verbindet und einmal eben den Alltag. Außer er soll auch im Alltag ziehen wie ein Büffel? ;) Meiner differenziert da sehr!


    Was den Sport angeht würde ich persönlich auch noch etwas warten bis du da ein Geschirr kaufst. Wahrscheinlich wird da eins sowieso nicht reichen bis er ausgewachsen ist. Er wird noch breiter und muskulöser werden. Unterm Strich musst du wohl auch mehrere Geschirre anprobieren. Wir hatten beim zweiten Griff Glück und es passt wie angegossen, muss aber eben nicht immer so sein.


    Willst du wirklich eins für den Alltag und fürs ziehen würde mir das Safety von Zero DC einfallen. Da liegt der Fokus nicht so sehr auf der Länge.

  • Ich denke, dass Sport und Alltag schwierig zu vereinbaren ist. Einmal aus dem Grund dass es einfacher ist wenn er mit einem bestimmten Geschirr den Sport verbindet und einmal eben den Alltag. Außer er soll auch im Alltag ziehen wie ein Büffel? ;) Meiner differenziert da sehr!

    Stimmt. Das ist auch ein wichtiger Punkt. Ich nutze im Alltag ein Anny-x und fürs Laufen das Safety von Radant.

  • Danke schon mal euch. Es muss nicht die Eierlegende Wollmilchsau sein, aber wenn sie dem Nahe kommt? Warum nicht.
    Ich will ihn erstmal ganz langsam dran führen. Ich möchte mit Carnicross anfangen. Da ich selbst noch nicht so trainiert bin *hust* wäre es ein ganz langsamer Einstieg für uns beide. Keine Kilometerweiten Touren oder ähnlichem erstmal, sondern nur erstmal die Grundsteine legen. Wie ihr ja in der Signatur gesehen habt, ist er ein Mischling. Er hat von beiden Rassen viel. Und es kommt halt immer mehr raus, das er ziehen will, und ich mag das nicht nur wegerziehen und unterdrücken, sondern ich möchte es im gesunden Rahmen einfach anfangen zu fördern.


    Wir waren auch mit ihm schon bei der TÄ und haben ihn diesbezüglich durch checken lassen. Gegen einen langsamen Einstieg spricht nichts. Nur nicht übertreiben. Und dann wird er so im November-Dezember geröngt wie es halt mit den Gelenken bestellt ist. Das ist schon abgesprochen und anders würde ich es auch nicht machen.

  • Ich würde es von den Geschirren her trennen. Entweder er zieht dir im Alltag wie Bolle oder er zieht beim Sport einfach super lasch, weil er es im Alltag auch nicht darf. Für die Hunde selbst ist es auch nicht verkehrt wenn sie wissen wann sie arbeiten und wann sie entspannen sollen.


    Wichtig ist auch dass dein Hund in dem Geschirr gut ziehen kann. Meiner kommt beim Zughundesport mit dem Safety nicht zurecht, da er einen sehr runden Galoppsprung hat. Mit dem Faster hingegen gibt er Vollgas und es verrutscht nicht.

  • Dann muss ich mich noch auf die Suche nach einem für den Alltag machen. Ein Julius K9 kommt leider gar nicht in Frage, auch ähnliche nicht, hatte mir mal eins geliehen, da hats genau einen Spaziergang gedauert, bis er wusste wie er da raus kommt .... :ops: :headbash:

  • Es ist nicht nur dass leichte Entwischen, was mMn das K9 disqualifiziert, sondern auch die Tatsache, dass es direkt auf der Schulter sitzt und den Hund in der Bewegung einschränkt. Als Alltagsgeschirr würde ich immer wieder das Anny-x empfehlen. das ist bisher das Beste, was wir hatten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!