Hilfe, mein Hund hat HD!!
-
-
Hallo zusammen
Ich war lange nicht mehr in diesem Forum. Doch nun brauche ich eure Hilfe. Nachdem mein Chicco (Border Collie Mischling, ca. 2 Jahre alt) vor einigen Tagen begann zu lahmen, suchte ich gestern den Tierarzt auf. Heute wurde geröngt und die Diagnose lautet leichte HD. Ich mache mir wahnsinnig Sorgen, Chicco ist ein so aktiver Hund, liebt Agility, auf Baumstämme springen usw. Der TA wird die Bilder heute Abend noch mit einem Spezialisten besprechen und morgen mit mir schauen, wie wir weiter vorgehen. Hat jemand von Euch Erfahrung mit HD? Muss ich damit rechnen, dass mein Hund nicht lange leben wird? Wie kann ich ihm Lebensqualität trotz HD schenken? Was muss ich vermeiden, womit kann ich ihm helfen? Wenn jetzt radikales schonen angesagt ist wird mein Hund leiden! Wird HD mit der Zeit schlimmer?
Vielen Dank für Eure Tipps, ich bin verzweifelt!!
Eure Shiva
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hilfe, mein Hund hat HD!! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi shiva,
bevor ich dir hier seitenlange Berichte schreibe, lies einfach auf meiner hp http://www.ig-podenco.de unter Gesundheit / HD nach.
Toby habe ich jetzt 1 1/2 Jahre mit der Diagnose, fütter regelmäßig Zusätze, halte ihn schlank und fit. Er ist absolut lebensfroh, zeigt keine Schmerzen und springt wie ein Junghund. Agility machen wir nur im kleinen Rahmen, also viel klettern, alles ruhig und keine hohen Sprünge, ansonsten lebt er genauso wie ein gesunder Hund, ohne Einschränkungen !Keine Panik, warte erstmal die genauen Diagnosen ab und geh es mit Ruhe an.
Daumendrückende Grüße, staffy
-
hallo staffy
danke für deine antwort. deine homepage hat mich etwas beruhigt. ich muss wirklich ruhig bleiben und abwarten... vielleicht haben andere noch erfahrung?
-
Hallo Shiva,
meine Hündin hat schon seit 5 Jahren "leichte HD". Mein Tierarzt hat mir damals empfohlen wieder etwas für den Muskelaufbau (als die Beschwerden so stark waren, sind wir nur das Nötigste mit ihr spazieren gegangen, weil wird dachten, es schadet) zu tun und Canosan beizufüttern. Sie hat keine Probleme mehr, springt wieder wie ein junges Reh! In den Kofferraum springen oder Treppen steigen lassen wir sie allerdings nicht mehr. :wink: Für den Kofferraum gibt es übrigens -zusammenklappbare- Rampen... :wink:
-
Hi, wir haben bei Pebbles mit 1,5 Jahren schwere HD festgestellt, haben sie dann vergolden lassen und nun ist sie 4 Jahre und beschwerdefrei.
Lg Petra
-
-
Bei unserem Spike wollten sie gleich Operieren !!
Da war er 6 Monate alt !!
Wichtig HD Röntgen nur unter Vollnarkose sonst könnt ihr die Bilder in den Müll werfen !!!!
Wie gesagt Spike war 6 Monate alt und mitten im Wachstum doch die Tierärtztin eine ausgewiesene HD-Spezialistin wollte sofort ran an ihn!
Wir wollten dann lieber noch eine 2te Meinung hinzuziehen worauf wir ziemlich unfreundlich mitgeteilt bekamen das wir dies gern tun könnten! Jedoch die Röntgen Bilder haben wir obwohl bezahlt nicht bekommen bis heute nicht!!
Dann ab in die Tierklinik Hannover die haben nur mit dem Kopf geschüttelt !!Diagnose Wachstumsschub
Haben uns empfohlen Caniviton zu zufüttern und siehe da Spike hat nie wieder anzeichen von HD gehabt!!
Wir haben ihn dann als er 18 Monate alt war nochmals Röntgen lassen diesmal in Hannover und die Diagnose der Hund hat keinerlei Anzeichen von HD
Man merke Welpen sind Welpen bis sie Vollstzändig ausgewachsen sind sprich zwischen dem 16 und 18 Lebenmonat!! OP nur nach Rücksprache mit einem 2ten Arzt Röntgenbilder mitnehmen ihr habt sie bezahlt und somit sind sie euer Eigentum will der Arzt diese nicht rausgeben Praxis verlassen ohne zu zahlen!! Er kann euch nichts in diesem Fall!!
Fazit: Tierärzte sind auch nur Menschen! Aber einige von ihnen verdienen dazu auch ganz gerne noch Geld und eine OP ist bekannter maßen ja nicht ganz billig.
Gruß
Dirk Tine SPike und Daymen -
Mein DSH hat mittlere HD und wird nächsten Monat 8 Jahre alt. Bis jetzt ist er beschwerdefrei. Er ist ein agiler Hund, allerdings lass ich ihn über keine Hürden oder ähnliches springen.
LG Conny
-
Zitat
Röntgenbilder mitnehmen ihr habt sie bezahlt und somit sind sie euer Eigentum will der Arzt diese nicht rausgeben Praxis verlassen ohne zu zahlen!! Er kann euch nichts in diesem Fall!!
nö, ist nicht so. bezahlt wird das anfertigen und auswerten, das bild ist weiterhin eigentum des TA. kannst höchstens eine kopie anfertigen lassen.
Praxis verlassen???? Leistungen erbracht bekommen und nicht dafür zahlen???? Das ist kriminell. Sicher kann ich deinen unmut nachvollziehen, aber die aufnahmen sind ja auch nicht ohne dein einverständnis gemacht worden. ob diese jetzt sinnvoll waren oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
solche "Tipps" sind allerdings Müll!wichtig ist bei erwiesener HD vor allem der muskelaufbau, die das gelenk umgebenden muskeln stützen das gelenk. sehr gut ist schwimmen geeignet!!! klasse training ohne gelenkbelastung!
-
Oh...ich hoffe wir bleiben davon verschont...ich wünsch dir ganz viel Kraft und glück für deinen Süßen!
Wir haben ja auch einen Schäferhund, (8 Monate) und haben vor demnächst mal zum Röntgen zu gehen...aus purer Vorsicht. Ihr Rücken ist gerade, wie es sein soll, sie "watschelt" nicht beim gehen oder schlenkert, sie geht wirklich normal, ist aktiv, aufgedreht und liebt es zu laufen... nur letztens hat sie beim Spielen die Kurve nicht gekriegt und ist aufn Hintern gefallen....hat etwa 2 Schritte gehinkt...danach wars oke und sie ist weitergelaufen. Wenn sie ausdauerns mit Hunden spielt, fängt sie irgendwann beim fangen spielen das kläffen an, bei jedem Schritt...aber ich denke das ist nur ein Zeichen von: "langsam...ich komm nicht hinterher....stopp...."...das macht sie auch nur wenn sie mit Aussis oder Bordern spielt...die sind einfach schneller....oder hat jemand sowas schonmal erlebt? Dani hat da ja einen kühlen Kopf...aber mir spukt das schon richtig in meinem Kopf rum...sie ist halt ein Schäferhund....ich hab da son bisschen Angst *zitter*
Mal schnell 2 Fragen:
Weiß jemand eine gute Tierklinik zum Röntgen Nähe München oder Rosenheim? Und kann mir jemand sagen, was die Röntgenaufnahmen ungefähr kosten werden?LG und danke schonmal im vorraus...
-
bei meiner hündin wurde, als sie 1 jahr alt war, hd mittel festgestellt. sie ist heute 5 jahre alt.
sie hat ab und an mal probleme mit der hüfte. besonders bei kalten und nassen wetter. für diesen fall haben wir vom ta tabletten bekommen.
ansonsten hat sie ein ganz normales leben. das einzigste was wir mit ihr nicht machen ist sport.
wir füttern ihr zusätze und die schlagen bei ihr gut an. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!