Hilfe, mein Hund hat HD!!

  • Zitat


    Praxis verlassen???? Leistungen erbracht bekommen und nicht dafür zahlen???? Das ist kriminell. Sicher kann ich deinen unmut nachvollziehen, aber die aufnahmen sind ja auch nicht ohne dein einverständnis gemacht worden. ob diese jetzt sinnvoll waren oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
    solche "Tipps" sind allerdings Müll!

    Ich habe eben nochmals mit einem unserer Tierärzte gesprochen!

    der sagte mir das Röntgenbilder auf jeden Fall herausgegeben werden müssen ! Sollte dies in Kopie geschehen dürfen dem Auftraggeber keinerlei kosten auferlegt werden" Sprich die Röntgenbilder gehören dem Tierhalter! ansonten ist es eine Unterschlagung! Die wiederum ist Kriminell.

    Man kann bei zweifel an der Behandlungsweise sehr wohl das Honorar verweigern wie bei jedem anderen Vertrag auch den etwas anderes ist es nicht! Kriminell ist daran garnichts! In unserem Fall hat der Tierarzt nach einschalten unsere Rechtanwaltes sogar freiwillig verzichtet weil er sich doch nicht mehr so sicher war ob das alles so richtitg gelaufen war !

    Was das Einverständnis angeht hast du vollkommen recht ! Aber nur bei korrekter Behandlungsweise Sprich der Hund hätte damals unter Vollnarkose geröngt werden müssen und nichts anderes.

    und zu guter letzt das mit dem Schwimmen ist wirklich richtig gut bei HD Patienten:-)

    Ansonsten biete ich dir an diese Diskusion per mail weiterzuführen denn sie hat wenig mit dem Hilferuf zutun um den es hier eigentlich ging;-)
    [email='Hassepapa@lachbox.de'][/email]

    Gruß
    Dirk

  • ich war heute nochmal in der klinik, der TA hat mit mir die röntgenbilder besprochen (diese wurden übrigens in einer sehr kompetenten klinik und unter narkose gemacht). chicco hat rechts mittlere hd und links leichte. auch hat sich bereits arthrose gebildet. der TA erklärte mir, dass manche hunde mit sehr schwerer hd fast symptomfrei sind und manche hunde mit nur leichter hd schon sehr lahmen. es sei sehr individuell, und somit auch die behandlung. man kann kein röntgenbild behandeln, man muss den hund behandeln. leider lahmt chicco im moment recht stark und hat keine lust mehr auf spaziergänge. so kenne ich meinen hund gar nicht. der TA möchte aber noch nicht operieren, sondern gleich nächste woche mit physiotherapie beginnen zum muskelaufbau, futter umstellen und futterzusätze geben. ausserdem die nächsten 10 tage ein entzündungshemmendes medikament. er meinte, in einem monat sollte es chicco schon deutlich besser gehen. vielleicht bestehe die möglichkeit, dass keine op nötig sein wird. er will in etwa 6 monaten nochmal röntgen. er geht aber grundsätzlich stark davon aus, dass wir einer op auf dauer nicht aus dem weg gehen können. ausserdem hat er mir ganz von sich aus angeboten, eine zweitmeinung einzuholen (die bilder kann ich einfach abholen wenn ich sie brauche). würdet ihr das tun? die klinik hat hier einen sehr guten ruf und ich denke, ich kann vertrauen haben. trotzdem weiss ich nicht, was das richtige ist...

  • Das hört sich doch sehr kompetent an denke ich!!

    Vorallem das dir ohne Probleme eine 2te Meinung angeboten wurde finde ich sehr anständig und so sollte es auch sein!

    Die Bilder solltest du auf jedenfall mitnehmen wenn du noch einen anderen Doc aufsuchen möchtest erspart deinem Wauzi eine evtl. 2te Narkose! Denke aber nicht das du dir jetzt noch eine Meinung holen musst da du ja schon bei einem anderen TA warst und der dir im Prinzip das gleich gesagt hatte!

    Und ich denke du kannst vertrauen haben wenn dir gesagt wird man wolle erstmal in Ruhe abwarten ob die Therapie anschlägt!

    Ich wünsche euch beiden von ganzen herzen alles liebe und gute aber vorallem das es nicht nötig ist das dein Wauzi eine OP braucht. :flehan:

    Trotzdem mal der Tip an dich überlege dir mal ob du falls noch nicht vorhanden eine OP-Versicherung abschliessen solltest für deinen Wuff kann viel Geld sparen und auch Nerven.

    lieber Gruß
    Dirk Tine Spike und Daymen :gut:

  • Wichtig bei einem hd hund ist, viel muskelaufbau mit ihm zu machen, sodass die gelenke gestärkt werden.
    also solche sachen wie schwimmen oder sandberge hochlaufen etc.

    Auch würde ich mir wirklich überlegen ob eine op sinn macht.. es ist durchaus nicht so dass der hund danach gleich beschwerdefrei ist, manche nehmen auch das gelenk nicht an. es ist eine schwere op mit allen risiken!
    Goldakupunktur bekämpft auch nur die symphtome des schmerzes..

  • Hallo,

    Da ich gleich Arbeiten muss habe ich mir die Tips und Ratschläge der Anderen nicht durchgelesen und entschuldige mich schon mal im Vorfeld wenn ich etwas doppeld schreibe.

    Unser Eddie 2 Jahre (Aussie-Collie.Mix) hat ebenfals HD! Er hat diese HD seid seiner Geburt unser TA sprsch Damals von einer "HD als Geburtsfehler"-was heissen soll, das es nich Genetisch bedingt oder Vererbbar ist. Seine Oberschenkelknochen sind schon im Mutterleib so weit von der Hüftpfanne entfernt gewesen.

    Wir haben es erst bemerkt, als Eddie von Jacko beim Spielen über den Haufen gerannt wurde-da war er knap ein halbes Jahr alt.
    Diagnose: Schwere HD!!!

    Er bekam Damals "Metacam" und ein "Muschelextrakt"dessen Name mir leider nicht mehr einfällt.
    Er durfte schlachartig nichts mehr-keine HS,kein Spielen,keine Rennen,kein Sringen ect.

    Wir haben Damals mit Absprache des Ta´s ein "Muskelaufbautraining" gemacht:

    -Wir haben eine Art Leiter aus Rundhölzern (Kinderschaukel aus Holz) gebaut-alle ca.50-60 cm ein Rundholz-ca.8-10 insgesamt.
    Eddie musste jeden Tag langsam darüber steigen
    Nach einer Woch haben wir das Gestell um 5cm erhöht (auf Backsteine zb.)-wieder eine Woche....

    -zusätzlich Wassertreten im Fluss

    -Ein Slalom

    -leichtes-langsames Treppensteigen

    Heute geht es ihm SUPER und er hat keinerlei Beschwerden!!!
    Er bekommt ledigtlich noch Canivation Forte 30 über sein Futter und darf Heute alles wieder machen (aussen Hundesport-zumindest erstmal noch nicht)
    Ich würde dir das gerne noch genauer erklären oder dir die Bauanleitung der Geräte zu kommen lassen.-Wenn du interesse hast?
    Hast du deine E-Mail Adresse veröffentlicht?-Ich muss jetzt leider Arbeiten-schaue morgen Früh wieder rein.

    LG Nadine

  • Hier mein Erfahrungsbericht: Ich habe eine inzwischen fast 9 jährige Hündin. Mit ihr habe ich Agility gemacht. Im Alter von 6 wurde sie schwer krank (habe schon darüber berichtet). Bei einem Röntgenbild welches hergestellt wurde um ihre Leber zu sehen stellte man beiläufig fest, dass sie EXTREME HD hätte. Sie hat NIE Probleme gehabt, und ich habe intensiv Agility betrieben mit ihr. Der TA meinte, durch die gute Bemuskelung sei das möglich gewesen. Also nicht unbedingt den Kopf hängen lassen! Wie gesagt, ich wusste das von der HD nicht, und weil sie immer fit und munter war und nie gelahmt hat, war das für mich kein Thema.

  • Zitat

    nö, ist nicht so. bezahlt wird das anfertigen und auswerten, das bild ist weiterhin eigentum des TA. kannst höchstens eine kopie anfertigen lassen.

    Praxis verlassen???? Leistungen erbracht bekommen und nicht dafür zahlen???? Das ist kriminell. Sicher kann ich deinen unmut nachvollziehen, aber die aufnahmen sind ja auch nicht ohne dein einverständnis gemacht worden. ob diese jetzt sinnvoll waren oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
    solche "Tipps" sind allerdings Müll!

    Eine Leistung gilt vor dem deutschen Gerichten als nur dann erbracht wenn diese Ordnungsgemäß durchgeführt wurde! Wenn ein TA nachgewiesner maßen seine Leistung nicht korrekt abliefert sprich in unserem Fall HD Röntgen ohne Vollnarkose gilt diese Leistung als nicht korrekt erbracht und man darf das Honnorar einbehalten!
    Die Röntgenbilder müssen in jedem Fall zur begutachtung an einen anderen TA heraus gegeben werden und zwar im Original! Daher hast du recht es Material ist das eigentum vom TA aber die rechte des Bildes liegen beim Auftraggeber!

    Im übrigen ist daran nichts kriminell es ist vom Gesetz sogar gedeckelt wir waren mit diesem Fall damals vor Gericht und der TA durfte als kleines Dankeschön noch die Prozesskosten tragen.

    Man muss sich nur nicht immer alles gefallen lassen was unsere lieben und netten Tierärtze mit einem machen wollen..

    Gruß
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!