Wichtig;Frage zur Wurmkur !

  • Weil meine Hunde den so genannten Wurmkot haben und verfressen sind aber nicht zunehmen.
    Warum ich mir so sicher bin, weil meine Hunde Pferdeäppel fressen (ganz besonders von einer Stute die Würmer hatte)

  • lunasun


    Glaub es mir,oder nicht.Deine Hunde könnten sich sonstwo mit Spulwürmern infiziert haben.Es gibt in einem Stall und auf der Welt i.d.R. noch einige andere Infektionsquellen,außer Pferde.


    Im Übrigen habe ich in meinem Parasitenbuch auch keine einzige Spulwurmart gefunden,die bei Pferden und Hunden gleichermaßen vorkommt.Doch,eine Spulwurmart gibt es,die eigentlich Canidenspezifisch ist,aber in ganz seltenen Ausnahmefällen auch mal Pferde befallen kann:Dirofilaria immitis,der Herzwurm.Kommt in unseren Breitengraden aber bisher nicht vor.


    Ich halte mein Parasitenbuch auch durchaus für fundiert,denn es ist ein Lehrbuch für Studenten der Veterinärmedizin,welches ich mal fast gänzlich auswendig gelernt habe.


    Woher weißt du eigentlich,daß deine Hunde Spulwürmer haben?Hast du eine Kotuntersuchung machen lassen?Oder haben deine Hunde vollständige,etwas längere Würmer im Kot?Adulte Spulwürmer verlassen den Darm nur dann freiwillig ,wenn sie tot sind,oder der Darm unglaublich "überfüllt" ist.Die infektiösen Stadien,welche mit dem Kot ausgeschieden werden,kann man mit bloßem Auge nicht sehen.


    Solltest du kleine,weiße Stippchen sehen,die sich evtl. auch noch bewegen,sind es Bandwurmglieder,welche die Wurmeier enthalten.


    Die anderen Symptome,wie viel fressen und trotzdem stark an Gewicht verlieren,können durch einen Bandwurmbefall ausgelöst werden.Das deine Hunde die Bandwürmer aber vom Pferd haben,halte ich für sehr,sehr unwahrscheinlich.


    LG,
    Christiane

  • @ Liebe Tamora


    Die Tatsache ist das meine Hunde Würmer haben da brauche ich keine Kotprobe zu machen.


    Es ist aber auch bekannt das Würmer im Pferdekot auch auf Hunde übertragbar sind.
    Da meine Hunde Pferdekot von einem Pferd gefressen haben das Würmer hat kann ich woll davon ausgehen das sie sich bei dem Pferd angesteckt haben.


    Auch bei Spulwürmer und anderen Wurmarten nehmen Hunde ab.


    Wenn ich manchmal nach den Medizinischen Büchern gehen würde, wären meine Hunde schon tot krank und leben schon garnicht mehr.
    Viele Bücher sind veraltet, meine Mutter hat auch so ein Buch nur halt für Menschen selbst dort sind viele Sachen veraltet.



    P.s. Auch Pferde haben Bandwürmer :wink:


  • Oder wie sich der Hund den Fuchsbandwurm holt. :wink:


    Ich würde nie einfach entwurmen sondern immer eine Kotprobe untersuchen lassen und dann gezielt gegen die im Kot gefundenen Würmer behandeln. Nicht jedes Wurmmittel ist auch gegen alle Wurmarten.


    LG
    Ulli

  • Ich glaube nicht,daß mein Buch veraltet ist.Auch weiß ich,daß Pferde ebenfalls Bandwürmer haben,nur eben andere Arten,als der Hund.Es ist auch schön,daß du mit bloßem Auge Wurmeier sehen kannst.Andere brauchen dafür ein Mikroskop.


    Es gibt übrigens nur noch ganz wenige,meist ältere TAs,die behaupten,Würmer von Pferden könnten auf Hunde übertragen werden.Damit meinen sie aber meist speziell eine bestimmte Art von Lungenwürmern,die bei Pferden in unseren Breitengraden kaum vorkommt.


    Du kannst denken,was du möchtest.Aber ich glaube,ich kenne mich mit den diversen Parasiten und deren Besonderheiten ziemlich gut aus.Schließlich habe ich Tiermedizin studiert.


    agil


    War das mit dem Fuchsbandwurm auf Lunasuns Aussage bezogen,oder auf das Zitat von mir?
    Wenn es auf mein Zitat bezogen war,also die Aussage,daß die Wurmeier im Kot von Pferden nur für Pferde (eigentlich unkorrekt,es sind auch andere Equiden betroffen) infektiös sind,so liegt die Sache beim Fuchsbandwurm natürlich anders.


    Der Fuchsbandwurm ist canidenspezifisch ,d.h. alle Canidenarten sind Endwirte und somit auch der Hund.Menschen,Rinder,Schafe etc. sind nur Zwischenwirte.


    LG,
    Christiane

  • Hallo ihr lieben,...
    zur eigendlichen Frage! WK bekommst du nur in der Apotheke mit Rezept oder beim TA. Was die freiverkäuflichen "wurmkuren" angeht, weiß ich nicht ob die so wirken wie die Wk vom Ta.


    Aber mal eine andere Frage!!
    Was bezahlt ihr für eure Wurmkuren und welche nehmt ihr. Die 1 mal Tabletten oder andere über mehrere Tage????


    Ich hab jetzt meine 3 katzen und meine 3 Hunde entwurmt, und war gleich knapp 50€ los.



    Gruß babs

  • genau aus dem grund dürfen meine hunde nur zuhause pferdeäppel fressen, denn meine pferde sind regelmäßig entwurmt (ebenso wie die hunde).
    sind wir in einem anderen stall wissen meine beiden, dass dort die äppel tabu sind. (ob sie sich dran halten würden wenn ich nicht hinsehe.... ich bezweifel es :lol: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!