Wichtig;Frage zur Wurmkur !

  • Da meine Hunde viel im Stall sind und Pferdeäppel fressen, sind Sie nun mit Wurmkur dran.


    Bekomme ich ich die Wurmkurtabletten für sämtliche Wurmarten auch in der Apotheke oder nur beim TA.

  • Da es sich um verschreibungspflichtige Tierarzneimittel handelt solltet Du es auch in der Apotheke bekommen können. Ohne Rezept vom TA geht aber nichts.


    RtR

  • Es gibt Wurmkuren in der Apotheke zu kaufen ohne Rezept aber bringen die überhaupt etwas?


    Weil meine Hunde haben Würmer.



    sarah1982



    Danke für den Link und die Wurmkur bringt wirklich etwas?

  • Hallo


    WK gibts nur beim TA. Ich weiß von PferdeWK, dass das Bestellen von WK im Internet illegal ist, weil es ein Medikament ist, dass nicht einfach so abgegeben werden darf. Ich weiß nicht, obs bei Hunden genauso ist, aber ich würds nicht versuchen :wink: Abgesehen, davon, dass ich diesen Anbietern auch nicht vertrauen würde, was Inhalt, Wirkung usw angeht..
    Gerade gestern war ich zum WK kolen beim TA und hab für einen 22kg Hund 4 Euro WK oder so gezahlt. Echt günstig. ch entwurme ja auch alle 3 Monate wg Pferdeäppeln &Co :shock:

  • Also ich entwurme auch alle 3 monate wegen pferdeäppelchen usw :shock: Hole es aber auch bei meiner TÄ da weiß ich was ich bekomme und bin mir sicher das es gut ist!! Denke sowas immer beim TA holen ist einfach sicherer und du weißt es ist gut für deinen Wuffi!!

  • Ich würde die WK nur beim TA holen. Sollte dein Hundi die Kur nicht vertragen oder sonst irgendwas sein, weiß dein TA sofort, welches Produkt gegeben worden ist und kann viel schneller helfen.

  • Weil ein Hund Pferdeäpfel frißt,muß er noch lange keine Würmer haben.


    Die Wurmeier,die evtl. mit dem Pferdekot ausgeschieden werden,sind sozusagen dazu gedacht,andere Pferde zu infizieren.


    Da alle Wurmarten äußerst wirtsspezifisch sind,können sich die "Pferde-Würmer" im Hund gar nicht entwickeln.


    Anders sieht es aus,wenn z.B. ein Rind,Schaf, Pferd o.ä. aus Versehen Hundekot frißt,oder in anderer Form engen Kontakt mit verwurmten Hunden hat.Diese Tierarten dienen den hundespezifischen Bandwürmern als sogenannter Zwischenwirt.
    Das ist quasi ein kleiner Umweg,den die Natur für die Hundebandwürmer vorgesehen hat,wenn gerade keine Hund-zu- Hund-Infektion möglich ist.



    Die "Hunde-Bandwürmer" bilden dann in der Muskulatur des Zwischenwirts Finnen.
    Wenn dann wiederum ein Hund (Endwirt)das finnenverseuchte Fleisch des Zwischenwirts frißt,schlüpfen die Finnen und entwickeln sich zu fertigen Würmern.


    Diese Finnen können für den Zwischenwirt auch sehr gefährlich werden.Es gibt z.B. ein paar Bandwurmarten,welche die Finnen im Gehirn bilden.
    Auch der Mensch kann Zwischenwirt für Caniden-spezifische Bandwürmer sein.Ein bekanntes Beispiel dafür ist der Fuchsbandwurm,welcher infektiöse Stadien in der Leber bildet,was verheerende Folgen für den Zwischenwirt Mensch hat.


    Der Hund wiederum ist weder Zwischen-noch Endwirt für die bei Pferden parasitierenden Wurmarten.Damit kann ein Hund soviel Pferdeäpfel fressen,wie er möchte,Würmer bekommt er deswegen nicht.


    Ansonsten bekommst du Wurmkuren am günstigsten beim TA.Wenn du dir die Wurmkur in der Apotheke holen willst,braucht du ein Rezept vom TA und billiger sind die Wurmkuren in der Apotheke auch nicht.


    LG,
    Christiane

  • @ tamora
    Spulwurm ist Spulwurm.
    Pferde haben gleiche Würmer wie alle andere Tiere auch, und ja ein Hund kann sich bei fressen von Pferdeäppel mit Würmer infizieren.


    Sorry aber was ist das für ein quatsch

    Code
    Die Wurmeier,die evtl. mit dem Pferdekot ausgeschieden werden,sind sozusagen dazu gedacht,andere Pferde zu infizieren.


    Und wie erklärst Du Dir das , das meine Hunde Würmer von Pferdeäppel haben?


    Ich geh morgen zum TA hohle von dort eine Wurmkur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!