Futterallergie?
-
-
Hallo,
Unsere Hovi hündin kaya, 15 Monate alt hat seit ca 3 Wochen was am Ohr.
Wir waren zum impfen beim TA und die hat es festgestellt das rechte Ohr ist super aber das linke dreckig und lauter hubbel. Müsste es dann ne Woche reinigen was zwar etwas half aber nicht viel, dann gab es für 5 Tage noch Salbe, dadurch wurde es etwas besser. Beim Kontrolltermin tippte sie dann auf futterallergie (haben seit Januar bestes Futter fenrier spezial) und gab mir Allergie futter mit. Das hat sie nun 1,5 Wochen. Sonst nix, keine leckerlies... Ich habe das Gefühl das das Ohr besser ist wenn ich rein schaue, muss auch am Montag nochmal zum nachsehen zum TA?
Nun ist die Frage ist es wirklich ne futterallergie oder war das nur Zufall?
Was würdet ihr machen?
Sie kratzt nicht am Ohr... - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich würde das neue Futter die nächsten Wochen weiterfüttern und dann nochmal langsam auf das alte Futter umstellen, dann siehst du gleich, ob es eine Futterallergie ist oder nicht. Nebenher würde ich nichts geben und als Leckerlie nur dieses Futter.
Die "Allergie", die sich letztendlich als Überschuß an tierischem Eiweiß herausstellte, begann bei meinem letzten Dackel mit intensivem Pfotenlecken, ständig verschmutze Ohren mit Juckreiz, Poporutschen und geendet hat sie mit einem dauerhaft blutig gekratzten Hals.
Bei ihm kam das daher, dass ich ihm zusätzlich zu seinem Trockenfutter immer Kauartikel wie z.B. Hühnerhälse, Straußensehnen usw. gegeben habe und dadurch bekam er einen Proteinüberschuß. Es hat leider fast 2 Jahre gedauert, bis wir da draufkamen. Vorher tippten wir auch auf Futterallergie, machten eine Ausschlußdiät, einen Allergietest, Milbentests, Hautgeschapsel, Spezialshampoos usw. usw.. Und am Ende war die Lösung total einfach. -
Oh ok, kaya bekam jetzt ne Zeit immer abends vorm schlafen gehen rinderohren...
Vielleicht liegt es dann daran.
Dann besorg ich nochmal nen Sack von dem futter und geb ihr dann danach wieder das alte und nur noch einmal die Woche ein Rinderohr oder alle 3-4 Tage...
Ansonsten bekommt sie Leckerlies nur beim Training oder mal 2-3 beim Gasse gehen... -
Ich würde es echt mal ausprobieren.
-
Die "Allergie", die sich letztendlich als Überschuß an tierischem Eiweiß herausstellte, begann bei meinem letzten Dackel mit intensivem Pfotenlecken, ständig verschmutze Ohren mit Juckreiz, Poporutschen und geendet hat sie mit einem dauerhaft blutig gekratzten Hals.
Bei ihm kam das daher, dass ich ihm zusätzlich zu seinem Trockenfutter immer Kauartikel wie z.B. Hühnerhälse, Straußensehnen usw. gegeben habeDie Symtome bei meinem sind genau die gleichen - ich gebe ihm seit Wochen keine Kauartikel mehr um zu testen obs besser wird. Laaangsam erkenne ich Besserung. Wir haben auch einen Nutri-Scan machen lassen - die Ergebnisse waren leider überhauptnicht schlüssig und somit total fürn Hugo. Knapp 300 Euronen fürs Klo.
Was füttert ihr jetzt? Achtet ihr drauf, dass das Futter keinen zu hohen Proteingehalt hat?
-
-
Was füttert ihr jetzt? Achtet ihr drauf, dass das Futter keinen zu hohen Proteingehalt hat?
Ich würde generell auf Trockenfuttersorten, die mehr als 26% Rohprotein beinhalten, verzichten.
-
Meine Hündin ist Allergikerin und hatte (unter anderem) die gleichen Symptome an den Ohren wie deine. Auch etwa im gleichen Alter. Bei Carlie ging es nur schon etwas früher los. Es kann also durchaus auch eine Futtermittelallergie sein.
-
Anhaltende Ohrprobleme sind meistens ein Indiz für eine Allergie,
die Ursachen können vielfältig sein.
-
ich würde auch auf Allergie tippen, zumal der Futterwechsel geholfen hat. Kenne das von meiner Hündin auch.
-
Die Symtome bei meinem sind genau die gleichen - ich gebe ihm seit Wochen keine Kauartikel mehr um zu testen obs besser wird. Laaangsam erkenne ich Besserung. Wir haben auch einen Nutri-Scan machen lassen - die Ergebnisse waren leider überhauptnicht schlüssig und somit total fürn Hugo. Knapp 300 Euronen fürs Klo.
Was füttert ihr jetzt? Achtet ihr drauf, dass das Futter keinen zu hohen Proteingehalt hat?Mein Dackel hatte dann wieder jegliches Trofu vertragen, sogar die Sorten, auf die er eigentlich lt. Blutallergietest hätte allergisch sein müssen. Auf den Proteingehalt habe ich nicht geachtet, da ein Fertigfutter m.E. i.d.R. eine ausgewogene Zusammensetzung hat.
Er hat halt dann nur noch sein Trofu bekommen (auch als Leckerlie) und tgl. 1 größeren Hundekeks, der überwiegend aus Getreide bestand.Meine jetzige Hündin bekommt ausschließlich ihr Trofu. Eine Rinderhautkaurolle liegt immer herum - wobei sie dafür mind. 2 Wochen braucht. Von diesem bisschen bekommt sie sicherlich keinen Proteinüberschuß.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!