Trockene Gelenke

• Hi zusammen!

Ich habe einen einjährigen Vizsla-Rüden, der recht trockene Gelenke an beiden Vorderbeinen hat – und nur dort. Die beiden Hinterbeine sehen normal aus, aber bei den vorderen sind die beiden Hautstellen neben dem "Knochen" (ich kann es nicht besser beschreiben) recht rau und die Behaarung auch dünner. Diese beiden Stellen sind quasi am linken und rechten Vorderbein an einer identischen Position.

Am besten sieht man das wohl auf den Fotos.

Habt ihr einen Ratschlag, ob man etwas cremen oder sogar zum Arzt sollte? Aktuell schmiere ich die Stellen mit etwas Neo-Balistol ein, aber vielleicht gibt es ja noch bessere Sachen.

Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • An dieser Stelle entstehen Liegeschwielen. Unsere Schäferhunde hatten alle solche Liegeschwielen, da sie am liebsten auf hartem Boden (Holz, Fliesen) gelegen haben. Die hatten dort gar keine Haare mehr und die Haut wurde dort so wie eine Art Hornhaut. Zwischendurch haben wir immer wieder mal Ballistol draufgetan. Wundgeworden ist da nie was und Probleme hatten sie dadurch auch nie.

• Hihi - "trockene Gelenke" bedeutet gemeinhin was anderes...
    Das was Dein Hund da hat sind wohl ganz simple beginnende Liegeschwielen. Da hilft von innen vernünftiges Futter, bzw. hochwertige Öle und von außen weich liegen. Allzu viel aufweichen und rumschmieren würde ich da nicht. Vor allem Ballistol trocknet die Haut auf die Dauer noch weit mehr aus.

• Ohje! Liegeschwielen? Aber er ist doch noch so jung :(.

Er liegt aber immer recht weich. Er hat ein Kissen, auf dem er meistens liegt oder befindet sich auf dem Teppich. Manchmal legt er sich auch auf den Boden, dass ist aber eher selten.

Ja, die Daumenkrallen sind noch dran. Ob ich vielleicht doch einen Arzt aufsuchen sollte?

Kann man denn da gar nicht gegenwirken?

• Also er hat im Prinzip drei Betten:

Zweimal das gleiche Modell für Wohnzimmer und Büro: Das ist ca. sechs Zentimeter dick, aber das gibt halt auch recht gut nach.

Und dann noch sein Bettchen. Das ist ähnlich dick, aber wahrscheinlich ein bisschen härter.

Dann liegt er auch gerne auf dem Teppich. Das sind aber so dicke "Zottelteppiche" von IKEA.

Gut, in letzter Zeit mag er auch den blanken Boden, weil es ihm sonst zu warm ist, aber die Stellen hat er eigentlich schon seit März und in dieser Zeit lag er primär auf Kissen.

• Ich habe ihm jetzt mal zwei orthopädische Hundebetten gekauft *katsching* :o.

Das Bett im Schlafzimmer bekommt dann ein Doppelkissen.

Wenn ich jetzt penibel darauf achte, dass er auf weichem Untergrund liegt und die Stellen eincreme (eine passende Salbe will ich mir vom TA empfehlen lassen) kann ich die Schwelen dann aufhalten bzw. bilden die sich zurück?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!