• ähm hab mich grad bei "trockenen Gelenken" gewundert :)

Liegeschwielen tun nicht weh oder beeinträchtigen den Hund. Orthopädische Betten brauchst du dafür eigentlich nicht. Manche Hunde neigen halt dazu, wie manche mehr zu Hornhaut neigen als andere... Je nachdem, was du fütterst, kannst du ein gutes Öl dazu geben und die Stellen ab und zu eincremen, zb mit Kokosöl (zumindest schwören da viele HH, die ich kenne, drauf).

• Hi zusammen!

Ich war gestern noch schnell mit dem Kleinen beim Arzt und ja, es sind beginnende Liegeschwielen :(.

Die TÄ sagte aber, dass wäre in diesem Fall nicht schlimm und schlicht ein "mechanisches Problem". Sie hat mir empfohlen die Stellen zweimal täglich mit Vaseline einzureiben.

Ich frage mich jetzt nur: Muss ich ihn ein Leben lang einreiben oder erreicht die Haut wieder ihren "Normalzustand"?

• Ich glaube, wenn das so früh auftritt, dann wird es da schon immer mal wieder zu kleineren Problemchen kommen, die aber gut zu handeln sind.
    Ist der Hund denn mal auf ED geröngt worden? Eine Fehlhaltung, auch beim Liegen, könnte nämlich ebenfalls für vermehrte Liegeschwielenbildung verantwortlich sein.

Liebe Grüße,
    Birgitta

• Nein, darauf wurde er nicht geröntgt.

Soll ich ihn jetzt eigentlich dauerhaft eincremen oder immer mal ein paar Tage pausieren?

Ist das für die nähere Zukunft geplant?

Wenn die Schwielen (die auf dem Foto übrigens sehr harmols aussehen) sich im Rahmen halten und sich nicht entzünden, würde ich nicht ständig cremen. Es kann in der Tat sein, dass Dein Hund einfach zur Schwielenbildung neigt, dann lass die haut, solange sie gesund bleibt, lieber in Ruhe.

Da ich selber mit einem ellenbogengeschädigten Hund leben muss, würde ich die Frage, ob eine Fehlhaltung die Ursache für alles ist, dennoch nicht ganz aus dem Auge verlieren.

Liebe Grüße,
    Birgitta

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!