...noch eine Frage....
-
-
Ich hatte vor einiger Zeit schon mal einen ähnlichen Beitrag geschrieben, aber jetzt wo es aktuell ist, wollte ich noch mal was fragen...
Ich lebe hier in Portugal in einem kleinem Dorf in dem es überall frei laufende Hunde ohne Bestizer gibt.
Bis jetzt hatte ich immer das Glück, dass uns (meinen Welpen und mich) die Hunde eigentlich nicht groß beachtet haben, aber es gibt hier einen wirklich RIESIGEN schwarzen Hund, der mir total unheimlich ist. Er zeigt nie irgendwelche Regungen, obwohl wir ihm (bevor wir den Welpen hatten) oft ein bißchen Essen gegeben haben, da er uns einfach super leid tut. Aber Freude oder ähnliches hat er uns gegenüber nie gezeigt.Er liegt sehr oft entweder direkt vor unserer Haustür oder aber ein kleines Stückchen weiter weg. Was meint ihr, was würde passieren, wenn ich jetzt mit meinem Max rausgehe und er auch da ist? Ich hab schon mal gelesen,dass man einen kleinen Welpen nicht zum Schutz auf den Arm nehmen sollte, da er dann für den anderen Hund noch "interessanter" wird, aber wenn ich nun mit dem Kleinen zum Pipimachen raus gehe, dann hab ich ihn meist bis zu dem Punkt wo er immer macht auf dem Arm, da wir eine viel befahrene Straße überqueren müssen und ich das einfach momentan noch sicherer finde und es geht auch schneller ;-)
Ich möchte mich wirklich richtig verhalten, hab aber auch Angst, dass er Max beißen könnte...
Könnt ihr mir einen Rat geben?
Ich danke Euch jetzt schon mal von Herzen,das liegt mir nämlich wirklich auf der Seele... :help:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hast du die möglichkeite, dass die zwei sich mal durch einen zaun oder so beschnuppern könnten?
mir wäre die sache auch unheimlich, tust mir reichtig leid. blöde situation.
hoffentlich kann dir hier jemand DEN tip geben. sorry, mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht ein.gruß
:blume: ulli :blume: -
Hallo Ulli
Leider nein, das wäre dann sofort eine richtige Konfrontation. Er liegt halt direkt da wo ich auch lang muss, geht sozusagen kein Weg dran vorbei, wenn er auch gerade da ist.
Ich komme mir zwar ein wenig albern vor, weil ich Angst habe, aber besser Vosicht als nachher richtig doof dazustehenWeiß wirklich nicht, wie ich mich verhalten soll *seufz*
-
Leandra,
darf ich mal fragen, wie sich dieser Hund verhält wenn du dich ihm allein näherst. Kannst du ihn anfassen, streicheln, oder rennt er dann weg und wirkt scheu?
Liebe Grüsse
Pandora -
Also wenn ich mich ihm alleine nähere, dann zeigt er eigentlich so gut wie keine Regung.
Ich hab ihm schon 1-2 Mal über den Kopf gestreichelt (als ich alleine war) und da hat er auch keine Regung gezeigt.
Er kannte mich halt nur, da ich ihm ab und zu was zum Essen gegeben hatte, also geknurrt oder so hat er auf keinen Fall.
Aber da er einfach KEINE REGUNG zeigt, weiß ich ihn überhaupt nicht einzuschätzen.
Das er keinen Besitzer hat,das weiß ich aber 100%, da sein Herrchen wegzog und ihn einfach hier alleine zurückließ... -
-
Zitat
Leandra,
darf ich mal fragen, wie sich dieser Hund verhält wenn du dich ihm allein näherst. Kannst du ihn anfassen, streicheln, oder rennt er dann weg und wirkt scheu?
Liebe Grüsse
Pandoradas sind interessante Fragen. Interessiert mich sehr, denke nicht, dass er was macht. So wie du ihn beschrieben hast, scheint er in allem über der Sache zu stehen. Wie ein weißer Gelehrter.
Bin mal gespannt was du noch erzählst von ihm
Tine -
Mh ich wage jetzt einfach mal eine (vielleicht für anderen hier im Forum) sehr gewagte These, aber vielleicht eben weil ihr ihn hin und wieder gefüttert habt, kommt er immer wieder zu euch. Vielleicht denkt er sogar, dass er jetzt zu euch gehört.
Da er sich ja auch vor eure Haustür legt und so gar keine Reaktion von sich gibt, kann es gut sein dass es im Grunde auch ein ganz ruhiger Vertreter ist und deinem Welpen nichts tun würde. (Da leg ich allerdings jetzt natürlich nicht die Hand für ins Feuer)
Allerdings kannst du wohl der Konfrontation wohl kaum aus dem Weg gehen. Nimm den Kleinen mal mit raus, wenn du ihn da liegen siehst und beobachte was der Hund tut. Bleibt er gelassen, geh weiter Schritt für Schritt. Eine Möglichkeit wäre vielleicht dem Hund ein Leckerli mitzubringen, wenn er ruhig bleibt, gibst du es ihm und geht deiner Wege.
Du hast ja immer die Möglichkeit deinen Kleinen zu schützen und dich wieder ins Haus zurückzuziehen.
Ich kann mir vorstellen dass es keine angenehme Situation ist, aber so wie du beschreibst, scheint er wirklich ein ruhiger Vertreter zu sein.
Liebe Grüsse
Pandora -
Also der lag aber schon davor hier
Deswegen ist er uns ja aufgefallen und deswegen haben wir ihm ab und zu Futter gegeben, aber, das Futter haben wir nie direkt vor der Tür hier gegeben,sondern immer ein Stück weiter weg.
Nebenan ist eine Bäckerei und die Frau gibt ihm oft ein Brötchen,ich denke, das ist auch einer der Gründe, warum er hier so gerne liegt...Ich glaube zwar eigentlich auch, dass er ein ruhiger Vertreter ist, ABER, er hat ganz viele Narben die wohl von Bisswunden kommen. Also denke ich mal, das er dann also doch den ein- oder anderen Kampf hinter sich hat.
Ach wenn doch nur einer von Euch mit hier wäre, dann würde ich ganz mutig (hinter Euch LOL) zur Tür raus mit dem Kleinen.
Also meint ihr einfach rausgehen und hoffen, das alles gut geht?!
-
Ach Mädel,
warum wohnste denn auch soweit weg:-)
Schliesse mich voll und ganz Pandorra an. Die vielen Bisswunden sind dann ja von Rangkämpfe gewesen, die er bei dem Kleinen nicht nötig hat.
Denke er hat viel hinter sich, und daher die nötige Ruhe.
Vielleicht ist er auch schon älter und geniest es, einfach da zu liegen, auf seine alten Tage.
Versuch es, und gib uns Bescheid.
Vertrete aber auch die Meinung, ich lege keine Hand ins Feuer.
Tine -
mh man weiß nie was so ein Hundi alles hinter sich hat und wenn du schreibst dass auch die Bäckerin von nebenan ihn ebenfalls hin und wieder füttert, weiß er wohl auch dass bei euch die Menschen ihm gut gewogen sind. Sicherlich ist es aber auch schon anderen Menschen begegnet die es nicht so gut mit ihm gemeint haben.
Die Narben können von Rangkämpfen und Prügeleien mit anderne Hunden stammen, da schließe ich mich Mischlinge auf jedenfall an.
Das heißt aber nicht, dass er jetzt ohne Vorwarnung auf deinen Kleinen losgehen würde.
Es ist einfach, die Situation die dich so kirre macht, dass er keinerlei Regungen zeigt und du ihn nicht wirklich einschätzen kannst. Aber du hast ihn ja schon berührt und er blieb ganz gelassen. Ich denke einfach, er wirkt vielleicht bedrohlich eben wegen seiner Gelassenheit und den vielen Narben.
Es ist gut möglich dass der Hund deinen Kleinen gar nicht zur Kenntnis nimmt, ihn ignoriert, oder eventuelle sogar sollte der Kleine auf ihn zukommen, ihn gewähren lässt. Hunde gehen untereinander sowieso anders miteinander um. Möglich das er wirklich einfach der weise Alte ist, von dem Mischlinge geredet hat.
Wie gesagt einer Konfrontation wirst du wohl kaum aus dem Weg gehen können, zumal du eh momentan in der Stubenreinerziehung bist und nicht jedes mal warten kannst, bis du freie Bahn hast um mit dem Kleinen raus gehen zukönnen.
Vesuchs mal schritt für schritt. Ich würde dir das ja gern abnehmen, aber Portugall ist dann doch eine Ecke zu weit für mich
Liebe Grüsse
Pandora -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!