...noch eine Frage....

  • Ich hab ein paar Jahre in der Türkei gelebt und hatte dasselbe Problem mit großen, wild lebenden Hunden vor meiner Haustüre.
    Damals hatte ich auch einen Welpen.
    Ich bin einfach raus. Meinen Hund an der Leine. Vorbei ohne hinzugucken.

    Jeden Tag. Die haben nur geguckt, sonst nichts. Und ich hatte nie nie Leckerchen dabei einfach um zu vermeiden, dass sie ankommen und betteln und evtl. meinen Hund verbeißen.
    Als mein Hund dann erwachsen wurde - war das friedliche Leben vorbei.
    Mein Hund ging zwangsläufig öfter mal in die Schlacht. Er musste ja sein Revier verteidigen und hatte mit 2 Jahren auch so einige Narben.
    Er wusste aber auch, wem er aus dem Weg gehen musste.
    Ich ließ es die Hunde selber ausmachen weil ich mir nicht zutraute, mich mit einer Meute Hunde anzulegen.
    Mit ein paar hat sich mein Hund auch angefreundet.
    (Und ich hatte meinen Hund regelmässig entflohen müssen - wegen dem verflohten Umgang. Und 1 Mal hatte er Milben).

    Daher denke ich, solange du noch einen kleinen Welpen hast, wirst du nichts zu befürchten haben. Nur wenn er erwachsen wird, werden sie die Rangordnung ausbaldovern.

    Die Narben hat dieser große schwarze Hund von Kämpfen mit anderen frei lebenden Hunden. Nicht weil er böse ist, sondern weil er sich behaupten muss.

    lg
    pinga

  • Hallo Ihr Lieben :)

    schön, dass ihr an uns denkt :-)

    Leider gibt es noch nichts neues, heute war der Hund einfach nicht aufzufinden, obwohl wir ihn sogar gesucht haben, da ich das erste Zusammentreffen ja nicht alleine haben wollte... Aber wie es das Schicksaal so will, ich werd es wohl dann doch alleine meistern müssen *seufz*

    Morgen ist er sicher wieder da und dann werde ich mutig sein ;-)
    Ich halte Euch natürlich immer auf dem Laufenden!

    Liebe Grüße an Euch alle!

  • :hallo: Leandra,

    *lach* das ist meistens so, nennt man wohl Vorführeffekt oder so ähnlich.

    Also ich hab mich mal mit einer Bekannten aus Brasilien in Verbindung gesetzt und auch prombt eine Antwort erhalten (Email machts möglich) In deren Nachbarschaft gibt es auch unmengen an wild- bzzw. freilebenden Hunden, manche sind frei geboren andere von Menschen einfach zurückgelassen.

    Sie hat mir erzählt, dass die Menschen in dem Dorf auch hin und wieder füttern, und sonst leben sie halt so neben her. Anfangs haben ihr die Hunde auch unheimlich leid getan, doch jetzt sagt sie, dass eben genau diese Hunde sogar besser sozialisiert sind untereinander und auch mit den Menschen im Dorf als mancher "verwöhnter" Hund innerhalb einer Familie. (ihre Wortwahl)

    Ihre Hunde wurden zwar auch schon mal revierbedingt zu einer Prügelei aufgefordert, aber das ist halt unter Hunden eben so. Welpen und Junghunde waren jedoch für sie tabu. Also im Grunde das gleiche wie bei Pinga.

    Sei mutig, das wird schon ;) Ich tippe immer noch auf den ausgeglichen weisen Alten. ;)

    ganz liebe Grüsse
    Pandora

  • ...Dein Wort in Gottes Ohr *lach* Ich denke aber auch, dass ihr Recht habt, wir haben Gestern einen Spaziergänger mit Hund einfach mal angesprochen und gefragt, was denn so passiert, wenn er mit seinem Hund hier seine Runden dreht. Er meinte, es wäre überhaupt kein Problem mit den Straßenhunden (ich weiß allerdings nicht, ob sein Hund ein Rüde oder eine Dame war..) Es war schon spät und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass er sich mehr von uns als von den Straßenhunden bedroht fühlte *lach*

    Naja ihr Lieben, ihr habt mir Mut gemacht, ich werds Morgen angehen!

  • Guten Morgen Leandra,
    da du geschrieben hast, er kommt immer in der Mittagszeit, wird er wohl dort eine Kleinigkeit essen und dann sein Mittagsschläfchen halten wollen, in aller Ruhe.
    Nun kommst du an, mit deinem kleinen Frischling und bringst nur Unruhe. Noch schlimmer du bringst Leute mit, ihr wollt ihn füttern, streicheln und gleich mehrere:-(
    Wer weiß welche schelchte Erfahrung er schon gemacht.
    Vermutlich wartete er jetzt erstmals ab, und sucht sich ein Ersatzdomizil für alle Fälle.
    Ignorier ihn doch, wenn du das nächstemal rausgehst, mit deinem Kleinen.
    Könnte mir vorstellen, dass es sich dann von alleine einrenkt :freude:
    Tine

  • ....so heute gibts endlich Neuigkeiten! Ich bin eben mit dem Kleinen draußen gewesen und war ganz guter Dinge, weil ich dachte, puh, der große Hund ist wieder nicht da ;-) ABER, als ich mich nach links dreht, lag er gut 6 Meter von uns entfernt in der warmen Mittagssonne und hielt ein Schläfchen. Er hat uns gar nicht wahrgenommen, meint ihr, Hunde schlafen so fest oder wollte er einfach nichts von uns wissen? Er lag mit dem Rücken zu uns, also gesehen hat er uns auf keinen Fall, aber man sagt ja, Hunde hätten eine so gute Nase, dann hätte er uns ja riechen müssen,oder? Ich muss zugeben, ich bin dann aber auch nicht näher auf ihn zu und hab ihn nicht gestört bei seinem Schläfchen. Ich hab im extra ne schöne große Dose Futter gekauft, die würd ich ihm eigentlich gerne hinstellen (meinetwegen auch ohne den Kleinen) aber viell. ist das auch keine gute Idee, weil er dann ja erst Recht auf mich reagiert, da er mit mir Futter verbindet, wenn ich das nächste Mal wieder mit Max draußen bin?

  • ich würde ihm nichts zu fressen hinstellen.
    Und zwar aus folgendem Grund:
    Dein Hund wird größer werden und sein Revier verteidigen müssen.
    Wenn der große Hund dich mit Futter assoziiert, wird er von dir Futter erwarten. Er wird dann vielleicht schon aufstehen irgendwann, wenn du nur vorbei gehst. Und da du den Hund nicht 100 prozentig kennst und vielleicht auch nie kennenlernen wirst, würde ich das nicht zulassen. Ignoriere ihn. Das ist das Beste was du machen kannst. Oder adoptiere ihn ganz.
    Aber nicht so Halbe Halbe. Weil du die Situation nämlich dann irgendwann gar nicht mehr einschätzen kannst.
    Ich erzähl dir was:
    Als ich in der Türkei lebte, kam meine Mutter zu Besuch,d ie meinte, die wilden Hunde die bei uns in der Gegend rumliefen vor der Haustüre füttern zu müssen.
    Das Problem hatte ich dann nur 2 Tage später, als 3 dieser Hunde schon vor der Türe warteten, auf meine Mutter, und mein Hund raus kam.
    Was meinst du was da los war. Ich hatte meinen Hund schon abgeschrieben. Aber er kam glücklicherweise mit ein paar Blessuren davon.
    Daher lass es. Lass den Hund Hund sein. Ansonsten wirst du später entweder deinen Hund verteidigen müssen, oder der Hund dich.
    Oder wie schon gesagt, du nimmst den großen Hund ganz zu dir ins Haus als deinen Hund. Aber solange er draußen lebt, lass ihn in Ruhe.

    lg
    pinga

  • Hallo Leandra,
    na siehste sind doch gute Neuigkeiten. Also, so fest schläft er garantiert nicht, dass er euch nicht bemerkt hat. Er wollte euchnicht bemerken, ich sags doch er ist froh, wenn er seine Ruhe hat.
    Mit dem Füttern würde ich es so handhaben, wie du es vorher gemacht hast.
    Nichts anderes.
    Kam gerade von der Arbeit und habe gleich geguckt.

    danke das du uns Bescheid gegeben hast und ich bin froh, dass ich recht behalten habe.
    Das gibt doch eine Aufschwung *freu*
    liebe Grüsse
    Tine

  • Huhu Ihr Lieben :-)

    Tja, also vorher hab ich dem Guten ja ab und zu mal was zu Essen gegeben...Aber es klingt schon logisch, er wird, wenn ich es weiterhin so handhabe wohl wirklich Fressen mit mir in Verbindung bringen und dann könnte doch die ein- oder andere dumme Situation entstehen.
    Ach je, er tut mir halt auch so leid, er ist so ein großer Hund und so dünn :frown: Aber vielleicht tu ich wirklich nichts Gutes damit und sollte es der Backern überlassen ihm Brötchen zu geben...

    Ganz aufnehmen, mmh, ich glaube dafür bin ich doch dann doch zu sehr Schisshase :runningdog: und man weiß ja auch nicht, ob er das überhaupt wollen würde!

    Übrigens hab ich letztens einmal Schlapp gemacht und mich glaub ich recht lächerlich verhalten. Ich war mit dem Auto unterwegs und wollte kurz Gassi gehen, auf der anderen Straßenseite war ein Streuhner und als er uns sah ist er im Eiltempo (aber wirklich mal richtig zackig) auf uns zugelaufen, ich hab Max dann im Auto versteckt :lol: Soviel zum Thema Angsthase ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!