Jack Russel hat Legostein verschuckt

  • Wir hatten ja genau diesen Fall. Hund hatte ebenfalls einen Legostein gegessen. Nur wusste ich das nicht. Er hat den plötzlich ausgeschieden als er gerade mal 3 Tage in Deutschland war. Vermutlich hatte er den Legostein schon in der alten Heimat verschluckt. Hier gibt es nämlich keine.

    Probleme hat das Ding wohl keine gemacht. Allerdings hatte sich Loki auch nicht blutig übergeben...

  • Eins möchte ich kurz einwerfen...man sollte in die Überlegungen mit einbeziehen, dass eine Mageneröffnungs-OP "besser" ist, als den Darm zu öffnen. Darminhalt ist einfach gefährlich für die Bauchhöhle, wegen Infektionen zB. Natürlich ist auch so eine OP möglich und gute Ärzte bekommen das hin, aber wenn ich wählen könnte, würde ich Magen wählen.

  • Macht es denn Sinn, noch zu warten, wenn der Hund sich bereits blutig übergibt? Mir würde das große Angst machen, daß es den Magen aufschneidet mit seinen scharfen Kanten.
    Pastik wird doch im Magen messerscharf sagt man, das müßte doch vermutlich auch auf Legosteine zutreffen, die ja eh scharfkantig sind?

  • Schade, dass der TE nicht mehr geschrieben hat wie es ausgegangen ist, aber ich habe das gerade ebenfalls hinter mi. Mein Schäferhund hat einen Ball verschluckt, welcher lediglich durch einen Zufall entdeckt wurde. Gestern bekam er eine Narkose und der Ball wurde über die Speiseröhre raus geholt, diese Möglichkeit besteht auch. Laut Aussage der Ärztin musste er über Kopf gehalten werden und alle möglichen Verrenkungen machen, damit der Ball in eine Position kommt in welcher er gepackt werden konnte.

  • Das Bluterbrechen kann aber auch daher kommen, daß der Legostein die Speiseröhre gereizt oder verletzt hat. Das muß nicht unbedingt vom Magen kommen.
    Aber mir würde so ein Fremdkörper in meinem Hund keine Ruhe lassen.

  • Das Blut kann bestimmt von der Speiseröhre kommen, aber das Erbrechen würde ich als Versuch des Körpers werten, daß Teil loszuwerden?

  • Das Blut kann bestimmt von der Speiseröhre kommen, aber das Erbrechen würde ich als Versuch des Körpers werten, daß Teil loszuwerden?

    Nicht unbedingt. Wenn etwas in der Speiseröhre festsitzt, muß man auch würgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!