An die Mehrhundehalter...

• Eure Erfahrungsberichte sind hochinteressant für mich, Danke dafür.
    Einige konnten Frage 1; mit "Ja" beantworten- das freut mich. :D
    Ich beneide HH, deren Hunde sich nicht allzu viel aus Artgenossen machen. Es stört mich arg.
    Ares hätte wohl seine größte Freude mit einem Zweithund (ich auch!). Ich tendiere eh mehr zu einem Ausgewachsenen, da könnte man den Charakter besser einschätzen. Diese sind aber bei meiner favourisierenden Rasse schwer zu finden.
    Horrorszenario: ich führe zwei Freu-Hunde an der Leine...

@muerde: ein Traum!

@Aoleon: wie händelst du den Arrens unbändige Freunde, an allem, was atmet? Stört es dich oder hast du i-welche Maßnahmen ergriffen?

@PocoLoco: "litt"= ob sich der Gehorsam verschlechterte.

@CeeCee und @BieBoss: bei euch klingt`s auch toll.

Jetzt drückt`s mich noch mehr wie vorher!

• Es haben doch 6 von 7 Leuten geschrieben, dass ein weiterer Hund das (Des)Interesse des Ersthundes NICHT beeinflusst hat.
    Auch meine Erfahrung.

Solltest also wenn damit rechnen, dass der Zweithund sich dieses Verhalteneher (nicht zwingend) abschaut, als dass es den Ersthund beeinflusst.

• Eine Person reicht mir schon, zeigt mir, dass es theoretisch möglich ist...;)
    Das wäre natürlich ungünstig. Eine Anschaffung wäre aus diesem Grund klüger, wenn mein Hund dieses Verhalten abgelegt hat. Fragt sich nur, wann er das tut. Man, das ist anstrengend.

• Huhu .

Ich antworte auch mal =)

Der Zweithund hat uns beiden sehr sehr gut getan. Seitdem ist einfach alles harmonischer. Auch der Zeitpunkt hat gepasst.

• 1; zeigte euer Ersthund weniger Interesse an Artgenossen, seitdem er Gesellschaft hat?
    Das war bei Maja & Carlie definitiv so. Maja war immer ein Hund, der "ums Verrecken" zu anderen Hunden hin wollte. Sie hat andere Hunde heiß und innig geliebt! Als Carlie einzog, hat das definitiv etwas nachgelassen.
    Carlie dagegen war von Anfang an eher desinteressiert an Hunden. Da ist es jetzt genau anders herum: Seit Maja nicht mehr da ist, interessiert sie sich deutlich mehr für andere Hunde.

2; litt der Gehorsam des ersten Hundes unter dem Einzug des zweiten?
    Ja, ein wenig. Maja hat sowas wie eine zweite Pubertät (mit 3 1/2 Jahren) gehabt, während Carlie gar keine hatte. :roll:

3; veränderte sich die Beziehung zum Ersthund?
    Nein, in keinster Weise.

4; tut ein weiterer Hund im Haushalt eurem ersten gut?
    Bei Maja war das definitiv der Fall und ich bin mir 100%ig sicher, dass das bei Carlie auch der Fall sein wird. Ich merke deutlich, dass Carlie, seit Maja nicht mehr da ist, etwas fehlt und ich bin mir absolut sicher, dass ein zweiter Hund ihr eine Menge "geben" würde. Kontakt zu bekannten, anderen Hunden ist für sie definitiv kein Ersatz, weil sie auch sehr lange braucht, um mit fremden Hunden aufzutauen.

• @Sammaja, ein Zweithund wird deiner Carlie bestimmt guttun! Auch bei Ares ist mir aufgefallen: jedes Mal, wenn er die Chance hatte, mit anderen Hunden zu spielen und mit ihnen einfach beieinander zu sein, war RUHE.
    Ein kleines Beispiel von gestern: am Abend trafen wir einen uns unbekannten, jungen Mischling. Die beiden spielten, nachher gingen wir Heim. Auf dem Heimweg gingen wir an einem Hund vorbei, der war. vll. 20 m entfernt. Ares schaute kurz hin- mehr nicht. Ob nun auf unseren Gassiwegen oder in fremder Umgebung, sobald er Hundekontakt hatte, ist er der allertollste Hund.
    Bei Ares warte ich noch immer auf die Flegelphase. Bis auf ein paar Kleinigkeiten sind wir davon bis jetzt verschont geblieben. Mal sehen, was da noch kommt. Ich darf mich noch nicht in Sicherheit wiegen...

@Streichelmonster, dein Tex war dann wohl vier Jahre alt, als Bliss einzog- so lange könnte ich mich nie gedulden! ^^

• @Streichelmonster, dein Tex war dann wohl vier Jahre alt, als Bliss einzog- so lange könnte ich mich nie gedulden! ^^

Tex war 5 =). Bliss habe ich ja als Rückläufer genommen.
    Ich wollte schon sehr früh einen Zweithund, aber das hat vorher einfach nicht gepasst. Tex hatte einige Baustellen, die ich erstmal komplett abarbeiten wollte. Außerdem hatte ich noch die Hündin meiner Eltern regelmäßig zu betreuen. Als sie älter und krank wurde, fiel das aber bis auf wenige Ausnahmen weg und somit war dann auch tatsächlich Kapazität für einen Junghund da.

• 1; zeigte euer Ersthund weniger Interesse an Artgenossen, seitdem er Gesellschaft hat?

Nein. Shawnee war auch vorher nur mittelprächtig interessiert an Artgenossen und daran hat sich seit Myrddins Einzug nix geändert.

2; litt der Gehorsam des ersten Hundes unter dem Einzug des zweiten?

Auch nein. Shawnee war beim Einzug des Welpen in seiner Erziehung so gefestigt (oder wir haben uns mittlerweile mit den jeweiligen Spleens des anderen bestens arrangiert, wie man's sehen will... :D ), dass - abgesehen von kurzen "Hey, guckt die überhaupt, was ich hier mache?"- Momenten kein Unterschied festzustellen war.

3; veränderte sich die Beziehung zum Ersthund?

Ein bisschen. Mir ist rückblickend aufgefallen, wie viel komplizierter als Myrddin Shawnee in den ersten Jahren war - ich weiß das zu schätzen, dass mir mein Zweithund das Leben im Moment so einfach macht, aber ein ganz winzigkleines bisschen mag ich Shawnee trotzdem lieber - vielleicht gerade deshalb, weil mir jetzt erst so richtig klar wird, was wir zusammen schon geschafft haben.

4; tut ein weiterer Hund im Haushalt eurem ersten gut?

Auf jeden Fall!Trotz des großen Altersunterschiedes haben die beiden sich wirklich gerne und machen viel gemeinsam: spielen, kuscheln, Dinge erkunden, Fellpflege, ...

Und ich kann mich @Streichelmonster da nur anschließen: Mein Ersthund ist auch nicht besonders Sport-begeistert und ich habe das Gefühl, dass es ihm gut tut, dass ich meine Aufmerksamkeit auf zwei Hunde verteile und er nur noch das machen muss, wozu er wirklich Lust hat. :smile:

... dein Tex war dann wohl vier Jahre alt, als Bliss einzog- so lange könnte ich mich nie gedulden! ^^

Vier Jahre sind nix. ;) Zwischen meinen beiden liegen neun Jahre Abstand und ich hätte so gerne früher einen Zweithund gewollt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!