Das Gartenjahr
-
Gast82800 -
14. Juli 2015 um 11:58 -
Geschlossen
-
-
@Honig
Spritzen würde ich auch nicht - so Zeug kommt mir auch nicht in den Garten. Ich hab das nur so dazu geschrieben
Viel Erfolg mit den Gelbtafeln.Derzeit läuft hier ein Feldversuch gegen Mehltau in den Johannisbeeren - dieses feucht-warme Wetter holt dieses Jahr echt alles raus, was solche Befälle angeht.
Der Befall war, als ich ihn vorgestern entdeckt habe, auf junge Blätter an den Triebspitzen beschränkt, die hab ich abgeknipst und die Büsche dann mit einem Tee aus Ackerschachtelhalm besprüht. Gestern nochmal gesprüht und heute muss ich noch, aber es regnet grad.Ui Chris - da mit dem Ackerschachtelhalm-Tee........... kann ich mit da getrockneten Ackerschachtelhalm bestellen und den Tee aufgießen! Welche Konzentration nimmst du da? Ich würde den Tee gerne mal für meine Rosen versuchen - vlt. kann ich den Sternrußtau damit in den Griff bekommen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Das Gartenjahr*
Dort wird jeder fündig!-
-
In der Gartensprache ist der Tee eine Brühe - da setzt man erst einen Kaltwasserauszug an, bei Trockenkraut 100g auf 10 Liter Wasser, läßt das 24 h ziehen und kocht alles zusammen dann auf. Durchseihen und zum Besprühen 1 : 5 verdünnen. Ich hab nicht so Riesen-Töpfe, deshalb koche ich das portionsweise auf.
LG, Chris
-
@lupinchen - mit Zierpflanzen hab ich es nicht so, deshalb hab ich grad noch in mein schlaues Büchlein geschaut - die empfehlen neben Ackerschachtelhalm auch Knoblauch-Tee, 20 g Knoblauchzehen "angequetscht" mit 1 Liter Wasser als Tee aufgiessen und unverdünnt anwenden. Abwechseln mit Ackerschachtelhalm-Brühe.
LG, Chris
-
Ah - vielen lieben Dank - dann werd ich das mir versuchen mit der Abwechselung Ackerschachtelhalm/Knoblauch.
Woll mer doch mal sehen, ob die Blätter nicht am Strauch bleiben
- so ne kahle Heckenrose sieht einfach blöd aus.LG
Bine mit Puschkin -
Ich hätte da mal eine Frage als ziemlicher Laie: Ich habe Erdbeeren in Töpfen auf der Dachterrasse. Dieses Jahr ist ihr zweites Vegetationsjahr, sie müssten also viel tragen. Es ist aber fast keine Frucht dran. Woran kann das liegen? Zu wenig Dünger? Was ist euer Gärtnertipp:-)?
-
-
Gabs denn viele Blüten oder haben die Pflanzen da auch schon geschwächelt?
LG, Chris
-
Ich bin traurig, einige meiner Tomaten sind an Blütenendfäule erkrankt und das schlimmste ist, dass ich selber schuld bin. Habs mit dem Stickstoff zu gut gemeint
Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Kleiners Zwischenupdate für alle Tomatenbegeisterten:
Ich hatte meine Früchte die letzten Tage genau im Blick und ich habe zum Glück keine weiteren entdeckt die krank geworden sind.
Ich habe letzte Woche den Boden mit Urgesteinsmehl aufgekalkt und gieße seitdem auch mit Brunnenwasser als vorher mit Regenwasser. Im Endeffekt sind ca. 20 Früchte (großteils Ochsenherz) betroffen, vielleicht sind die auch etwas empfindlicher.Wenn das Wetter vielleicht mal länger schön bleibt und sonst nix mehr dazwischen kommt, darf ich also weiterhin auf reiche Ernte hoffen

-
Kleiners Zwischenupdate für alle Tomatenbegeisterten:Ich hatte meine Früchte die letzten Tage genau im Blick und ich habe zum Glück keine weiteren entdeckt die krank geworden sind.
Ich habe letzte Woche den Boden mit Urgesteinsmehl aufgekalkt und gieße seitdem auch mit Brunnenwasser als vorher mit Regenwasser. Im Endeffekt sind ca. 20 Früchte (großteils Ochsenherz) betroffen, vielleicht sind die auch etwas empfindlicher.Wenn das Wetter vielleicht mal länger schön bleibt und sonst nix mehr dazwischen kommt, darf ich also weiterhin auf reiche Ernte hoffen

Wir ziehen keine Ochsenherzen mehr, denn nur bei denen war dieses Krankheitsbild massiv. Die scheinen anfällig.
Urgesteinsmehl ist ein guter Tipp, davon hab ich doch noch was...such..kram...
-
Gabs denn viele Blüten oder haben die Pflanzen da auch schon geschwächelt?
LG, Chris
Nein, meine Erdbeeren schwächeln schon seit Jahren (natürlich immer andere Pflanzen) und ich weiß nicht so richtig, warum eigentlich.
-
Nein, meine Erdbeeren schwächeln schon seit Jahren (natürlich immer andere Pflanzen) und ich weiß nicht so richtig, warum eigentlich.
Dann stimmt irgendwas Grundsätzliches nicht.
Hättest Du jetzt geschrieben, dass eigentlich reichlich Blüten da waren, dann aber nur noch übermäßiges Wachstum der Blätter stattgefunden hat, hätte es am falschen Düngezeitpunkt liegen können. Den meisten Dünger brauchen Erdbeeren im Früh-Herbst, wenn sich die Knospen fürs nächste Frühjahr bilden. Düngt man erst im Frühjahr richtig, wachsen die Blätter zu stark und die Fruchtansätze lösen sich in Wohlgefallen auf.Wenn aber gar nicht erst Blüten gebildet werden, kann das andere Gründe haben.
Der häufigste ist vermutlich das zu tiefe Einsetzen der Plfanzen. Das "Herz" muss oberhalb der Erdoberfläche bleiben, auch, wenn einem das beim Einpflanzen dann erstmal "schwabbelig" und instabil vorkommt. Und auch der Pflanzzeitpunkt ist wichtig - Spät-Sommer/Frühherbst sollte es sein, damit die Pflanzen noch genügend Zeit haben, bereits die Blütenansätze fürs kommende Frühjahr auszubilden.LG, Chris
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!