Das Gartenjahr

• Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Auch wenn sie noch lange nicht fertig ist, ist es jetzt schon so viel mehr, wie das, was wir die letzten Jahre hatten.

Also nutzen wir die Terrasse soviel wir können

• Ich kämpfe gerade mit meinem Wildwuchs. Ein Nachbar hat eben seine Schneeglöckchen (er hat seeehr viele im garten) ausgegraben und weil ich lieb gefragt habe bekam ich was davon ab. Nun habe ich eine große Spachtelwanne mit Schneeglöckchen die ich im Wildwuchs eingraben will.

Die Schneeglöckchen:

Externer Inhalt abload.de

Der Wildwuchs:

Blümchen beim Nachbarn:

Bin froh wenn der Wildwuchs eingedämmt ist, dass war immerhin die Seite wo ich Gras hatte. Die Seite mit Efeu ist schwerer umzugraben.

Einziger doofer Punkt beim umgraben: Rote Ameisen in rauen Mengen :/

• Ganz einfach: die haben geringere Kosten: da verdient kein Großhandel mit dran (der muß ja anteilig Miete und Personal mit vom Kunden bezahlen lassen), weniger Ausfälle an kaputtgehenden Pflanzen (die werden vom Großhandel mit Sicherheit mit einkalkuliert), pflegen die Pflanzen besser (also sicher nicht so viel Ausschuß/Ausfälle wie ein Baumarkt).

So kommt es, daß sie trotz besserer Qualität als im Baumarkt trotzdem die Preise halten können. Meine Einschätzung, ich hab da keine Belege für...... Aber rein von der Logik her......

• falls du ne größere Fläche umgraben musst, oder vorhast es öfters zu tun...

wir haben uns deswegen so was hier gegönnt.

https://www.obi.de/elektro-motorh…yEaApoIEALw_wcB

das ding ist im harten Lehmboden wirklich gold wert

Danke für den Hinweis. Wir haben auch eine aber für die Ecke muss ich die Grabegabel verwenden. Der Boden ist so hart dass die Hacke ein wenig springt bevor sie drin ist. Ich kann das nicht halten und da mein Vater arbeiten ist, mache ich das halt auf die anstrengende Art und Weise.

Hätte ich sie nicht geschenkt bekommen und bräuchte einen Platz, hätte ich einfach gewartet bis mein Vater wieder da ist.

Gerade bin ich dabei eine eingegangene Palme auszugraben. Ziemlich schwer das Ding.

• I....

Bin froh wenn der Wildwuchs eingedämmt ist, dass war immerhin die Seite wo ich Gras hatte. Die Seite mit Efeu ist schwerer umzugraben....

Efeu-Tip: warte ab, bis es mal geregnet hat, die Erde ziemlich feucht ist (aber nimmer klumpt mit Erde!), such Dir ne nachwachsende Efeu-Pflanze und zieh dran, mit viel Gefühl. Das sind elend lange Tentakeln, beim Umgraben stichst Du immer wieder Wurzelstücke ab, und aus denen wächst er neu - das ist dann ne never - ending - story. Wenn Du vorsichtig dran ziehst, kriegste ganz lange Tentakeln ausm Boden raus. Und dieser ist dann auch schon halb umgegraben, weil die Erde natürlich dabei aufgemacht und gelockert wird. Dann ist das anschließende Umgraben ein Kinderspiel und fördert restliche Wurzelstücke zutage, die Du dann entsorgen kannst. Wie gesagt, da muß echt alles raus an Wurzelstücken, was Du finden kannst, das Zeug ist sauhartnäckig..... ;-)

• Nachdem ich Coronabedingt jetzt gaaaanz viel Zeit habe, werde ich demnächst meinen Garten weitrer bearbeiten können *freu.... Man muß immer die guten Seiten auch sehen!

Keine Rettungshundetrainnings mehr auf Wochen hinaus - d.h. 2 ganze Tage am Wochenende für den Garten zur Verfügung.

Kein Italienischkurzs an der VHS, da Schulgebäude geschlossen - kein Abend in der Woche mehr für den Kurs, keine Nacharbeiten daheim mehr.

Kein Nebenjob mehr, da Gastronomie nimmer bis nachts offen haben darf, und die kurzarbeiten - Freitagnachmittag/-abend für mich.

Zu Homeoffice verdonnert (ich durfte vorher sporadisch, aber Arbeitgeber war nie begeistert - auf einmal schicken sie alle in zwangs-Homeofice *gggg), damit 1,5 Stunden Fahrzeit am Tag gespart für Arbeitswege.

Dafür muß ich etz zur Physio 62 km fahren, weil ich die extra in der Nähe der Firma gebucht hab, damit ich während der Arbeitszeiten in der Pause hingehn kann *haha....

• Schneeglöckchen und Palme fertig!

Sieht nach weniger Arbeit aus als es war :/

Und jetzt geh ich erstmal ein Muskelentspannungsbad nehmen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!