Das Gartenjahr

• 55 Kg :shocked: Wahnsinn :respekt: :bindafür: Wie konservierst Du? Einkochen? Trocknen?

Einkochen vor allem.

Habe bisher etwa 30 Gläser mit Tomate pur (passiert und stückig) und zwei Sorten Ketchup.

Nun soll noch Tomatensuppe folgen, ein Gewürzketchup und eine Ofensauce...also, alles zum Einwecken.

Mit den Chilis die jetzt so abreifen probier ich auch an einer anständigen Hot Sauce herum, irgendwie will sie mir aber nicht überzeugend gelingen.

Getrocknete Tomaten mag ich überhaupt nicht.

Im Dörrer mache ich (neben Chilis für Pulver trocknen) aus trockenen Fruchtfleischstreifen der großen Fleischtomaten dann auch Pulver.

Heute habe ich für ein paar Parteien jeweils einen Tomatenkarton zusammengestellt, als Geschenk.

• Hi,

hab so gut wie nix im Garten angepflanzt, nur so ein Tütchen mit bienenfreundlichen ein und 2 jährigen Gewächsen ausgeworfen und mich nicht mehr drum gekümmert. Hmm.. Beeindruckend irgendwie...

LG

Mikkki

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hi,

leider nicht. Ich hab alles aus einem Gartencenter ( Dehner) und 3 Tütchen gemischt. Einjährige +zweijährige Sommerblumen, bienenfreundlich.

Das einzige was ich wohl identifizieren kann sind Zinnien ( einjährig). Die mögen es ohnehin etwas trockener.

LG

Mikkki

• Hallo...ich habe gestern die Herbstzeit im Garten eingeläutet.

Stauden zurückgeschnitten,verblühte Blumen ausgemacht und rund um den Teich schonmal ausgelichtet.

Heute geht es im Teich weiter...

Nächste Woche dann noch die Kübel mit den einjährigen entleeren.

Kübelhortensien in den Boden setzen.Rasen mähen und vertikutieren.

Was noch schön blüht darf noch stehenbleiben.

Hier ist vieles schon hinüber das was die Sonne nicht geschafft hat,haben die Mäuse hingemacht.

LG Alex

• Es ist nicht direkt Garten, aber hat wer einen tip? Wir haben momentan so viele Trauermücken im haus, ich werd verrückt. Sie sind an den Fenstern und Türen und im Badezimmer. Hab schon alle Topfpflanzen (eh nur 3 Stück) ausquartiert auf die Terrasse und diese fliegensticker vor drei Tagen angebracht, da kleben auch schon total viele - aber irgendwoher kommen die nach. Wir haben die auch im Garten, aber überall Fliegengitter und die Türen zu. Wo können die noch „brüten“? Oder dauert das einfach bis die alle kleben und hin sind?

• Nix mehr im haus ??‍♀️

Dann hast du " nur " noch die Restbestände der Tiere im Haus, es sei denn, du hast feuchte Stellen in der Wohnung ( Küche/Bad ) wo sie sich weiter vermehren könnten.

1 Mücke legt um die 200 Eier :fear:

Ich glaube, die Leben aber nicht lange.

Wenn es momentan noch so viele bei dir in der Wohnung sind, dann würde ich die alle mit dem Staubsauger aufsaugen, Beutel dann gleich in den Müll bringen. Falls du einen ohne Beutel hast, dann kannst du den Behälter offen auf den Balkon stellen, die hauen dann von alleine draussen ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!