Das Gartenjahr

  • @Juliaundbalou Sollte ich schon ... aber ich bin dann oft so unkreativ mit Rezepten obwohl ich eigentlich total gerne koche :p :D


    Nur die Zucchini machen mir manchmal zu schaffen: Von meiner Ufo-Zucchini konnte ich nach nur einer Woche 8 Früchte ernten, von den beiden normalen Zucchinis auch zwei pro Pflanze. Hab eh schon einiges verschenkt aber nach drei Abenden Zucchini-Völlerei ists dann auch mal wieder gut :ugly:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @Juliaundbalou Sollte ich schon ... aber ich bin dann oft so unkreativ mit Rezepten obwohl ich eigentlich total gerne koche :p :D


      Nur die Zucchini machen mir manchmal zu schaffen: Von meiner Ufo-Zucchini konnte ich nach nur einer Woche 8 Früchte ernten, von den beiden normalen Zucchinis auch zwei pro Pflanze. Hab eh schon einiges verschenkt aber nach drei Abenden Zucchini-Völlerei ists dann auch mal wieder gut :ugly:

      Schick‘s rüber, ich nehme es gerne :pfeif:
      Dann merke ich mir, dass Zucchinis krass sind. Nächstes Jahr wollte ich auch welche anbauen.

    • Ja Zucchini sind sehr produktiv aber auch mega lecker. :applaus: Ich koch zum Beispiel einfach große Menge und friere/wecke für den Winter ein.


      Mein aktuelles Lieblingsrezept- Zucchinipfanne. :herzen1:


      Geht ganz einfach.. Zuchinis in Scheiben und anbraten, Paprika auch und Tomaten ebendso. Am besten die Tomaten zumindest einzeln, saften ja so. Dann alles zusammen, Salz, Pfeffer, frische Kräuter aus dem Garten dazu- ich nehm Schnittlauch, Basilikum, Salbei, Oregano und Thymian und am Ende noch Creme legere mit Kräutern. Super lecker. =)

    • Ich schmeiße Zucchini auch in fast jedes Rezept dazu. Die haben ja auch wenig Eigengeschmack und passen überall rein. Heute gibt’s auch mal wieder welche in meiner Reispfanne :smile:


      Dieses Jahr habe ich ja nur Gurken und Tomaten. Und eine Gurke ist mir auch noch gestorben :(
      Die andere hat etwas gelbe Blätter - woran könnte das liegen? Bisher konnte ich vielleicht fünf Gurken ernten. Die Tomaten sind noch grün. Trotz erhöhter Südterrasse :ugly:

    • Meine Tomaten werden auch auch grad erst höchstens zartrosa. Brauchen eben noch etwas. Da wäre ein Gewächshaus schon cool. Früher ernten und so.. meine Gurkenpflanzen haben die Schnecken gefressen, da ist gar nix mehr zu ernten. |)


      Zucchini sind einfach lecker und man kann wirklich viel mit ihnen machen, vor allem geben sie Gerichten so einen frischen, saftigen Touch. Ich brate sie auch ganz oft wie Schnitzel. In Scheiben, gesalzt, gepfeffert und dann paniert und gebraten. Ketchup dazu und fertig sind die saftigen Vegetarierschnitzel. =)


      Um Beeren zu verarbeiten, hab ich Quarkauflauf gemacht, in den ich die Beeren getan hab. Kann man auch super einfrieren. Ich mein im Winter trauert man den ganzen frischen Dingen nach. Jetzt hat man sie im Überfluss. Also vorsorgen. :klugscheisser: :D

    • Danke für eure Ideen – Zucchinipfanne mach ich dann mal die nächsten Tage. Was ich aber shcimm finde: Die Zucchini-Schwemme hat noch gar nicht gestartet! :headbash: @Juliaundbalou Für einen zwei-Personen-Haushalt brauchst du nicht mehr als maximal zwei - drei Pflanzen (die sollten es aber schon sein wegen der Bestäubung). Ich würde auch zu spannenden Sorten greifen und nicht nur zu den normalen grünen. :smile:


      Vielleicht interessiert ja jemanden, was bei uns gerade angebaut ist:
      Kartoffeln
      Karotten in rot und gelb (die geben wachsen viiiiel langsamer)
      6 Stielmangold – würde ich immer wieder kaufen, Mangoldpesto ist soooo lecker, die Pflanzen (Sorte "Rainbow") sind wunderschön und Mangold macht einfach Spaß zu ernten
      Pastinaken
      Radieschen (zum zweiten Mal ausgesät, wachsen schnell, werden auch schnell von Getier durchlöchert :stock1: )
      Nachdem der Pflücksalat geschossen ist wegen der Hitze: Zuckerhut und normaler Kopfsalat
      Buschbohnen – habe ca. 15 Pflanzen, sind extrem leicht anzubauen und konnte dreimal eine große Ernte einfahren (also groß für zwei Personen :D )
      8 Maispflanzen – die ersten beiden Mais wurden schon verputzt, pro Pflanze wachsen 2 - 3 Mais
      Viele Zwiebeln und Lauch, Weißkraut, Rotkraut, Brokkoli, Karfiol, Kohlrabi
      7 Gurkenpflanzen, konnte insgesamt schon 12 Gurken ernten
      2 normale Zucchini und eine gelbe Ufozucchini (seeehr produktiv und zu empfehlen. Auch roh ein Genuss wenn die Früchte Kinderfaustgroß sind)
      Zwei Stangentomaten, zwei Buschtomaten (hab letztes Jahr sie spannende Russische Reisetomate angebaut, war geschmacklich gar nicht toll, außerdem auch noch die Gelbe Dattelwein – Top Geschmack, wird mein all-Time-Favorit! :cuinlove: )
      Eine Mexikanische Minigurke (sehr sauer, schmeckt gut aber eigenartig – weiß jemand, wann man die Ernten soll damit sie nicht so sauer sind?!)
      Ein Malabarspinat der seit vier Wochen im Wachstum feststeckt.
      Zwei Hokkaidokürbisse (mit einmal fünf Früchten dran, einmal drei. Mitte Juli können wir schon den ersten ernten :shocked: )
      Zwei Butternutkürbisse mit insgesamt ca. 10 Früchten drauf
      Vier Blockpaprika, ein Paradeisfrüchtiger Ungarischer Paprika (bester Paprika aller Zeiten! Da fressen sogar meine Ratten die Schale!)
      Rote Bete (die ich nicht mag :dagegen: )


      Hat schonmal wer Zucchinikuchen gemacht? Oder gar Karotten und Zucchini im Kuchen gemischt?


      @nepolino Deine Schnitzel klingen auch seeehr fein :gott:

    • Karotten- und Zucchinikuchen, ja dass könnte außerordentlich lecker sein. =) Berichte mal.


      Du hast ja wirklich viel angebaut :bindafür: , soviel Platz hab ich leider nicht, grad für die Kürbisse. Kürbis da hab ich letztes Jahr erstmals welche gekauft und war ganz begeistert. Da hab ich auch eine Art Pfanneneintopf draus gemacht, auch super lecker.


      Da kochst du Kürbis und (lila- weil einfach tolle Farbe :D) Kartoffeln an. Kürbis kurz anschwitzen, Birnen, Pfirsich und Kartoffeln dazu, wer mag noch Hähnchen. Mit Creme fraiche/Creme legere ablöschen, Salz, Pfeffer, Kräuter, Zimt und etwas Zucker und genießen. =)


      Wie gesagt, ich würde einfach kochen und dann einwecken/frieren. Bei meinen Zucchinis kommt auch noch einiges, dass kann ich gar nicht weg essen. Und da sich Tomaten selbst ausgesät haben, wird mich auch eine Tomatenschwemme überrollen, letztes Jahr hab ich davon- auch mit Zucchinis gemixt- Pastasauce eingekocht und eingefroren. So hatte ich immer schnell leckere Sauce für Nudeln.

    • Hab gerade 22 Gläser Kirschmarmelade eingekocht und es hängt immer noch was am Baum. Da muss ich nächste Woche nochmal ran. Die Himbeeren tragen wie noch nie, da mach ich Saft draus. Johannisbeeren wurden auch zu Saft verarbeitet und ich beobachte meine Miniapfelbaum. Keine 3 m hoch, aber letztes Jahr über 30kg Äpfel geerntet. Mal gucken, was ich daraus mache. Und gerade hat meine Freundin mir 2 kg Zwetschgen gebracht. Sie isst so gerne Zwetschgendatschi (Pflaumenkuchen für Nichtschwaben), mag den aber nicht machen. Ich hab ja sonst nix zu tun, also morgen backen. Ich liebe meinen Garten!

    • Komisch. Mein großer, stabiler roter Ahorn ist auch ein Gerippe und wahrscheinlich tot. Der hat noch nicht mal mehr Blätter dran.
      Alle Stauden, Büsche, Farne und Gräser um ihn herum sehen super aus. Nur der Ahorn hat kein Blatt dran.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!