Das Gartenjahr

  • Ich bin derzeit knatschig.....ich hatte Sonnenblumen gesät und jede Menge Wilde Wiese, letzteres sogar von 3 verschiedenen Herstellern, aber nix kommt . . Weiß jemand, woran das liegen könnte?

    Sonnenblumen werden von Schnecken geliebt....hier hat auch nur eine einzige überlebt.


    Wenn der Rest nicht aufgegangen ist - die ewig lange Trockenheit oder aber das Saatgut ist bei Starkregen weggeschwemmt oder von Vögeln gefressen worden.


    LG, Chris

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich denke eine Physalis hätte nicht solche grünen Kugeldinger(?).


      Hmhmhm... es ist auf jeden Fall in kurzer Zeit ziemlich groß geworden.

    • Ich denke eine Physalis hätte nicht solche grünen Kugeldinger(?).

      Nee, eine Physalis ist das nicht.


      Google mal nach Bildern vom schwarzen Nachtschatten. Das könnte hinkommen, ansonsten sowas in der Richtung, da gibt es zig verschiedene Gewächse von.


      LG, Chris

    • Stimmt, das könnte hinkommen - danke...
      na dann wird es wohl leider nicht weiterwachsen dürfen... der wäre ja giftig für die Hundetiere... .

    • der wäre ja giftig

      Als vor Urzeiten Kartoffeln in unsere Breitengrade eingeführt worden, sind zahlreiche Menschen gestorben, weil ihnen niemand gesagt hatte, dass man das isst bei der Kartoffel, was unter der Erde wächst und nicht die tomaten-ähnlichen Dinger, die oben nach der Blüte wachsen.... |)


      LG, Chris

    • Ich hätte mal eine Frage zu meinen roten Johannisbeeren.... Der Busch ist schon älter, trägt eigentlich immer sehr sehr gut, nur fällt mir folgendes auf:


      Seit einigen Jahren haben die Blätter so Bläschen bekommen. Sind Parasiten, ich glaub irgendwelche Milben die Blätter trocknen dann einzeln ab und basta, der Busch wird dadurch nicht nachhaltig geschädigt.
      Jetzt hab ich dieses Jahr bemerkt, dass ganze Zweige absterben. Der Ablauf ist immer derselbe: Erst werden einzelne Blätter an der Zweigspitze gelb bis sie dann komplett hellgelb sind, dabei nicht vertrocknet, nur komplett hellpastellgelb. Irgendwann fallen sie dann ab, Früchte an diesen Zweigen vergilben und trocknen ein. Irgendwann ist dann der Ast kahl und abgestorben.
      Die betroffenen Triebe (Sind immer ältere Triebe, aber nicht komplett alte... also, sind nicht die dicksten, sondern welche, die schon Rinde haben, kein Neuaustrieb) schneide ich immer großzügig aus.. nur scheint mir, dass langsam der ganze Busch eingeht.


      Vor 2 Jahren hatte ich das gleiche Problem bei einem benachbarten Busch, der dann leider über den vorletzten Winter komplett abgestorben ist und nicht wieder ausgetrieben hat.


      Was könnte das sein? Hatte das schon jemand?
      Ein Pilz? Nährstoffunterversorgung? Schädlinge im Boden? :???:
      Direkt daneben steht übrigens Wermut, gegen die Gallmücke oder wie die heißt...


      :hilfe: Bräuchte ein kollektives Brainstorming bitte.... - Danke :applaus:

    • mit der Johannisbeere kam ich dir leider nicht helfen.
      Ich hab dieses Jahr aber auch blumenwiese gestreut und auch ganz brav gegossen und trotzdem ist nichts aufgegangen.

    • Die Pflanze auf dem Komposthaufen könnte eine Tollkirsche sein - schau dir dazu im I-net Bilder an und vergleiche.
      Ich konnte dein Bild leider nur sehr klein anschauen....aber vielleicht ist meine Vermutung ja richtig.

    • Ich bin etwas enttäuscht von meinen Erdbeeren.
      Ich habe 6 Pflanzen und eine Ampel.


      Die tragen auch, allerdings irgendwie nicht so effektiv :???:
      Heute ist eine reif, in drei Tagen eine andere... hier noch eine kleine und dort reifen die nächsten...


      Das reicht dafür, dass ich (mit Glück) jeden Tag eine Erdbeere essen kann. Never ever bekäme ich ausreichend Erdbeeren zusammen, um daraus irgendwas zu machen.


      Ist das normal? Habe ich zu wenig Pflanzen? :???:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!