Das Gartenjahr
-
Gast82800 -
14. Juli 2015 um 11:58 -
Geschlossen
-
-
Ich hab ja nun auch einen Garten.... übernommen und beschlossen, das ich dies Jahr erst mal nichts mache... sondern nur hinschaue, was wo wächst und wie.
Dabei finde ich so allerlei wunderbare Dinge, roten Mohn (die große Art), unterschiedliche Pfingstrosen, Rosen sowieso, sehr viele..., zwei Kamelien, wobei die eine im Winter sehr gelitten hat. Buchbaumhecken, leider mit großen Lücken aus abgestorbenen Büschen. Ein "Wäldchen" das von gestapeltem Altholz wild umgeben ist, darinnen wächst mein Bärlauch, Sieht grad wunderschön aus, da er voll blüht, ein Sternenmeer. Gingko, noch sehr klein, ein Kräutergärtchen.... ich weiß noch nicht, was da alles wächst.
Roter Fingerhut blüht in den Erdbeeren, Goldregen an der Ecke, viele kleine, leider sehr verschnittene Fliederbüsche rund herum, sehr alte Obstbäume, ich schätze die sind so alt wie unser Haus, von 1936 ungefähr. Und ein Blauregen,out of Control, dem gehts in jedem Fall dies Jahr noch ans Leder. Ein Binbaum, noch recht jung und Pflaumenbäume, mal sehen, welche Sorten. Und dazu ein Meer von anderen blühenden Büschen, die ich nicht benennen kann. Ein kleine Kirsche haben wir selbst gepflanzt, mein Liebster wünschte sich immer einen Kirschbaum und der, der hier steht, sieht eher aus wie eine Schattenmorelle.
Vor der Terrasse ein kleiner Teich, der wollte ich als erstes weg machen, und sehe nun, nach den Sumpfdotterblumen, die mein Herz erfreut haben, das ein oder andere rundherum wachsen, es blüht. Keine Ahnung was alles, aber es sieht schön aus. Macht nur viel Arbeit, da er egentlich zu sehr bewachsen ist und dann zu klein, ich musste jetzt im Mai schon Wasser nachfüllen. Aber natürlich, all meine Vögelchen nutzen ihn als Badeplatz.
Johannisbeerbüsche zuhauf, mal sehen, welche es werden, ich hoffe eher auf rot oder weiß, schwarz ist nicht so unser. Waldmeister und noch so einiges Grüne, wo ich keine Ahnung hab, was das einmal wird.
Gepflanzt hab ich dies Jahr nur ein paar Narzissen (aus Töpfen ins Freie) und Erdbeeren. Eine alte Sorte, eine gut tragende und weiße, auf die bin ich besonders gespannt.
Und dazu ein Meer von Vergissmeinnicht und eine Kletterrose, die unsere Vorbesitzer in die großen Tannen haben wachsen lassen, die ist sicher fast 5 Meter hoch - bin gespannt, wie es aus sieht, wenn die Tanne blüht. Und natürlich Stockrosen, ich liebe Stockrosen, davon hab ich mir immer welche vor unserem Haus gewünscht.
Und, immer wenn ich meinen Garten durchwandere finde ich etwas Neues...... mein Salbei beginnt bald zu blühen, bin sehr gespannt darauf, wie er ausschaut. Die Maiglöckchen verblühen grad. Hier und dort wächst Sommerflieder und die ein oder andere Hortensie.
Sundri *bezaubert*
P.S. und es gibt abgelegene Ecken für wilde Kräuter und auch für Brennesseln, die dürfen stehen bleiben, für die Sommervögelchen und ihre Brut. Wilder Garten halt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich habe nur 2 Stachelbeerbüsche und die werden jedes Jahr von irgendwelchen Tieren geplündert. Naja, wenns schmeckt, sollen sie die Beeren essen

Schick die mal zu mir - ich hatte ner Freundin im Garten ein Beet überlassen, da hatte sie 2 Stück reingepflanzt. Und als sie dieses Jahr nen eigenen Garten kriegte, hat sie sie dagelassen, und ich mag die Dinger sowas von überhaupt net..... :-) :-)
In meinem Kräuterbeet gibts derzeit Liebstöckl, Bärlauch, Schnittlauch, Peterle, Thymian, Bohnenkraut und Oregano. Dazu kommt am Samstag noch Basilikum und evtl. Majoran, wenn ichs kriege - da werd ich Großeinauf machen für Salate, Kohlrabi und alles mögliche Gemüse. Freu mich schon darauf, denn am Samstag hab ich dann auch gleich Zeit, das alles in die Erde zu bringen.
Die Steckzwiebeln und Radieschen gedeihen schon sehr schön.
Und ja - der Bärlauch blüht traumhaft schön :-)
-
bei uns werden die Stachelbeeren auch gefressen und zwar vom Hund

-
Paula frisst so etwas nicht. Ich denke, das es wohl Vögel sind.
Aber was mich stutzig macht, das die immer komplett abgeerntet sind.
Keine einzige Beere ist mehr dran, sogar die kleineren Beeren die noch reifen müssten
Die Büsche sind nicht groß, aber total voller Beeren. -
wir haben auch nicht schlecht geguckt, aus der Hand frisst Kiara die auch nicht, aber zack vom Busch, zwischen den Stacheln weg, auch die unreifen

-
-
Jahrelang schon wohnen in meinem Garten ein Pärchen Ringeltauben. Die hatten ja auch ein Ei in meinen Pflanzkasten gelegt

Momentan nerven die mich aber echt ! Die sitzen in letzter Zeit immer auf dem Baum neben meiner Terrasse und scheißen die ganzen Platten voll
Letztes Jahr haben die Beiden auf einem anderen Baum in meinem Garten ein Nest gebaut. Es waren 2 Jungvögel. Dann ist das Nest wohl vom Baum gefallen oder die Jungvögel waren schon zu schwer
Jedenfalls hoppelten die Zwerge bei mir auf der Wiese rum. Ich habe immer auf Paula aufgepasst und bin mitgegangen.
Den einen Tag waren Nachbars Freigänger in meinem Garten und haben die jungen Tauben erlegt und regelrecht zerfetzt
Super ! Die Entsorgung der Vögel von meinem Rasen war nicht sehr toll
-
Das ist kein schöner Anblick. Ich musste letzte Woche auch eine Amsel vom Rasen aufsammeln, ich tippe auf einen Raubvogel.

Batman hat es sich zur Aufgabe gemacht Elstern zu verscheuchen. Ein klarer Fall von Imitationslernen, weil wir das auch machen.
Die Biester haben früher die jungen Singvögel aus den Nestern geholt aber wieder fallen lassen - so lagen die toten Küken dann im Garten herum und das aufsammeln war nicht lustig. Jetzt ist unser Garten eine Art Sperrzone für Elstern, sie fliegen einen weiten Bogen drumherum.
-
Wir haben ja nur einen sehr kleinen Garten am Haus, aber ich habe richtig Freude daran gefunden, mich darum zu kümmern
Wir haben einige Beete angelegt und auch Kräuter angepflanzt: Schnittlauch, Thymian, Oregano und Rosmarin.
Dazu kommt dann noch der alles beherrschende Kirschbaum und schon ist der Garten voll. -
Sooo viele tolle sachen

Ich hab ne Amsel im Garten,hab ihn Alo (abkürzung für po loch getauft)
Der ist immer da,hüpft um mich rum,und haut mitterweile nicht mehr ab wenn die Wuffs und ich im Garten sind, aber jedes mal wenn ich die kamera hole macht er die Biege,so ein ###
-
Wir haben dieses Jahr hauptsächlich das:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!