Das Gartenjahr

• Uns haben Nachbars Katzen auch immer regelmäßig in den Garten geknödelt. Ekelhaft. Vor allem, weil Katzenkacke einfach nicht ohne ist. Zum einen frisst's der Hund liebend gerne zum anderen stinkt es bestialisch und als weiteres möchte ich keine Katzenfäkalien zwischen meinen Beeren oder Kräutern haben. Ist gesundheitlich nicht unbedenklich. Wir haben - bevor wir Lilli hatten - alles versucht! Piekser, Pfeffer, Chili, Katzenschreck, Wasser - alles. Nur das mit der Zeitschaltuhr, das hatten wir nicht. Ist meiner Ansicht nach am Effektivsten. Uns hat Lilli geholfen. Anfangs wurde es weniger und jetzt kackt nur noch alle paar Monate mal ein neues Katzentier in den Garten. Es ist übersichtlich geworden. Hund hilft ;)

• Neu

Hi

hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Guten Morgen , ich zitieRe mich mal selber.

An die lieben Gärtner hier, könnt ihr mir Pflanzen für meinen Balkon empfehlen. Sie müssen nicht mehrjährig sein, aber durchaus für den Sommer geeignet, also nichts was gleich nicht mehr blüht.

Ich hab keinen grünen Daumen, daher pflegeleicht. Unser Balkon ist nach Osten ausgerichtet. Vormittags also Sonne und ein Baum spendet auch etwas Schatten.

Geranien würde ich eh planen.

• @bad_angel ich habe damals mit Petunien (Petunia) angefangen. Die blühen den ganzen Sommer über. Du musst nur regelmäßig das Verblühte abzupfen, dann wächst neues nach. Und "Fleißiges Lieschen" (Impatiens) ist auch schön. Weiter würde auch Storchschnabel passen (Geranium), nicht zu verwechseln mit Geranien, die Du eh eingeplant hast. (Pelargonien).

• @Schlupito Ich dachte auch mein Hund hilft. Vorallem weil meine Katzen wirklich zum Fressen gern hat :D

Aber aktuell gestaltet es sich so, dass sie Patroullie läuft am Garten Zaun zum angrenzenten Grundstück (ist auch noch genau der Teil hinterm Haus den ich nie sehen kann), mit Bürste und auf Habacht. Zustätzlich rennt sie jetzt vorsorglich einmal Hinters Haus und bellt sobald sie rausdarf, Nachts um 11 bedingt toll für die Nachbar. Mir wärs ja wurst :ka: Aber man will sich ja gut stellen, zudem meine eh ganz gern spricht ;)

@Samita Geht leider nicht.. Ich baue da gerade so eine erhöhte Liegefläche im blickdichtem Gartenteil mit angrenzenden Kräuterbeet das quasi auch erhöht sein soll und offen, weil es ja schön aussehen soll.. :/ aber vll wird es irgendwann eine überdachte Liegefläche :ugly:

• @bad_angel
      Ich bin leider nicht so der blümelige Typ, ich mag Grünzeug ein wenig lieber.
      Was ich aber immer hatte und immer habe ist Kapuzinerkresse :herzen1: ich liebe diese Blümchen! Abgesehen davon dass sie essbar sind (so man Kresse mag *bäh*) :smile:
      Was ich auch mag sind Dingsda, wie heissen die noch gleich... hmmmm Passionsblumen, genau! Davon habe ich auch immer irgendwo in einer Ecke welche.
      Ringelblumen hab' ich auch immer welche, sie sind fast untötbar :mute:
      Wenn Du Wiesenblumen magst, kannst auch ein, zwei Kistchen mit einer solchen Mischung hinstellen, die wachsen auch von selber ohne dass man "muess chüderle" (also ohne viel Pflege).

Ihr habt mich grtad dran erinnert, dass mein "Hauptgarten" ausserhalb der eingezäunten "Zone" ist :ugly:
      Muss auch noch Stöckchen anspitzen gehen :barbar: Die Nachbarskatzen sind zwar cool aber vollkacken und vollpissen müssen sie mir dennoch nichts. Der Wassersprenger gefällt mir :D Guuute Idee!

• Hier wächst alles richtig schön, gestern hab ich schon etwas vereinzelt oder umgetopft....oder pikiert.
      Oben hab ich noch Unmengen Zeug im Wintergarten stehen :hust:

Das erste Hochbeet ins fast befällt, morgen mach ich den Rest.

2 Sonnenblumen mussten dran glauben, die wurden schön kaputt geschüttelt von Suri.

Weiter geht’s :dafuer:

• Wow das sieht schön aus!
      Ich warte auf meine Tonne Stein und die paar Tütchen Holzschnipsels, sobald das da ist, bastle ich meinen "Garten".

Aktuell bin ich am Tüten kleben :D damit ich noch ein paar Sämchen verschicken kann :smile: das hilft, auf den Mai zu warten, das Meiste sollte man ja vorher nicht ansäen draussen.

• Gnoah, ich hab ein Problem :muede:

Am Wochenende hab ich angefangen die ersten Sachen draußen auszusäen, paar Möhren, Erbsen, Mangold, Kartoffeln gesteckt. Bei Obi hatte ich noch Blümchen, Erdbeerpflanzen und Kohlrabis mitgenommen, alles schön in den Beeten verteilt, festgestellt dass das Wasser noch nicht angestellt ist, mit der Gießkanne angegossen, auf einmal ist das halbe große Fass schon leer. Infokasten im KGV sagt Wasser gibt's erst in zwei Wochen, und Wettervorhersage sagt bis dahin strahlenden Sonnenschein und kein bisschen Regen.

Was mach ich nun? Das restliche Wasser sparsam nur für die "richtigen" Pflanzen verwenden und die ausgesäten Sachen trocken lassen? "Schlafen" die Samen ohne Wasser dann einfach noch zwei Wochen weiter im Boden oder muss ich dann alles nochmal machen?

Ich freu mich über Sonne, ich liebe Sonne, aber was ist das denn für ein April wo's nicht regnet!? Meeeeh :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!