Das Gartenjahr

  • Doofe Frage...: was macht man denn mit Tabak? Raucht man das oder kann man das noch irgengwie anders verwerten? :???:

    Ja, Endziel ist der eigene Tabak. Allerding ist der klassische Bauern-Tabak wohl arg kratzig. :lol: Aber es gibt auch mildere Sorten.

    Ich lass jetzt einfach den Deckel ab.

    Ja, besser ist das für ein Weilchen. Die schimmeligen Stellen würde ich vorsichtig entfernen und mit neuer Erde auffüllen. Wenn die Abdeckhauben keine Lüftungsmöglichkeit haben, kann man sie auch mit einem Bauklotz etwas hochstellen, damit zwar die Abdeckung noch gegeben ist, aber die Luft besser zirkulieren kann.

    "Gleichmäßig feucht halten" liest sich immer so einfach - ist es aber gar nicht.

    LG, Chris

  • zum Thema Tabak: vorletztes Jahr haben wir unsern eigenen angebaut und auch erfolgreich getrocknet, fermentiert und geraucht.
    Arg kratzig fand ich ihn gar nicht, eher sehr aromatisch. Wir hatten eine Sorte vom Dreschflegel und zwar den Virginia

    Da ich nun seit einem Jahr nicht mehr rauche, Bau ich ihn auch nicht mehr bewusst an. Das was sich selbst versamt hat darf, wenn es nicht stört, bleiben. Schön anzusehen find ich ihn nämlich und auch als Schneckenabwehr kann er was :) wobei ich da eh nicht so die Probleme habe :)

  • Ich hab mal eine kleine Frage, weiß gar nicht ob es hier rein passt, aber vielleicht doch.
    Ich hatte letztes Jahr schon das Problem, das unser Garten als Katzenklo benutzt wird. Auch in meinem Hochbeet. Überall zwischen den Kräutern und meinen Pflänzchen könnte ich immer ein paar Haufen aufsammeln.

    Gibt es eigentlich irgendetwas, was man dagegen machen kann?
    Sonst hat Suri auch noch Schlaraffenland in Frühjahr und Sommer.
    Ich bin bisher morgens immer alles absuchen gegangen, aber vielleicht gibt es ja irgendetwas :winken:

  • Habe gerade gegoogelt. Du hast Recht. Die Pflanze soll einen Duft verströmen der Hunde, Katzen und Mader 5m auf Abstand hält. Ich nehme meinen Hund regelmäßig mit in das Gartencenter, daran gestört hat er sich bislag noch nicht, daher bin ich davon ausgegangen das sie nur abschreckend gegenüber Katzen ist.
    Wobei ich persönlich es auch nicht schlimm finden würde, wenn der Hund aufgrund der Pflanze nicht über das Hochbeet flitzt, sondern 5m Abstand hält. Hauptsache ungiftig.

  • Ja ungiftig sollte es schon sein, da ja gerne mal was gefressen wird |)
    Hatte einfach gehofft irgendwas zu finden, wo ich auch guten Gewissens schlafen kann.
    Und keine Angst haben muss, dass mir ne Katze meine Pflanzen ausgräbt oder Duri und später irgendwann Welpi wieder Guardian hat oder so weil ich nicht säuberlich sauber gemacht hab.

    Danke :winken:

  • Dürfen Katzen denn grundsätzlich in deinen Garten oder möchte Suri die fressen?

    Wenn sie in deinen Garten dürfen, würde ich sie ablenken, indem du Irgendwo in einer Ecke Baldrian pflanzt. Die Katzen werden sich nur noch darum kümmern. Um nichts anderes. Nachteil ist, dass du wahrscheinlich alle Katzen der Nachbarschaft anlockst. Aber gut, bisschen Schwund ist immer :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!