-
-
Oha das war hier auch. Vllt lag es wirklich an den Winter? hmm..
Ging zumindest so durch die Presse, dass es wetterbedingt ein schlechtes Apfel- und Getreidejahr ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Eben zurück von der kleinen Nachtrunde fällt mir mal wieder unsere furchtbare Linde vor dem Tore ins Auge.
Hoffe hier auf den einen oder anderen "Gartenjuristen" wegen dieser Frage:
Darf man einen sicher 30- 40 Jahre alten Baum, der auf einem winzigen Stückchen Vorgarten steht, direkt am Bürgersteig, fällen lassen?
Wo erkundigt man sich wegen so etwas?Dieser Baum verursacht Unmengen an Samen, Blüten, Blättern- all das muss ich regelmäßig aus der Dachrinne des darunterstehenden Stallgebäudes holen (lassen, ist mir zu hoch), sowie natürlich Bürgersteig und Rinne sowie das Auto davon befreien.
Nervt. Wirft auch ungeheuer viel Schatten und muss regelmäßig beschnitten werden, was ich auch nicht selber kann.Also, wen frag ich da? Außer Euch?
-
Eben zurück von der kleinen Nachtrunde fällt mir mal wieder unsere furchtbare Linde vor dem Tore ins Auge.
Hoffe hier auf den einen oder anderen "Gartenjuristen" wegen dieser Frage:
Darf man einen sicher 30- 40 Jahre alten Baum, der auf einem winzigen Stückchen Vorgarten steht, direkt am Bürgersteig, fällen lassen?
Wo erkundigt man sich wegen so etwas?Dieser Baum verursacht Unmengen an Samen, Blüten, Blättern- all das muss ich regelmäßig aus der Dachrinne des darunterstehenden Stallgebäudes holen (lassen, ist mir zu hoch), sowie natürlich Bürgersteig und Rinne sowie das Auto davon befreien.
Nervt. Wirft auch ungeheuer viel Schatten und muss regelmäßig beschnitten werden, was ich auch nicht selber kann.Also, wen frag ich da? Außer Euch?
Die Stadtverwaltung. Dort gibt es eine Baumschutzsatzung.
-
Die Stadtverwaltung. Dort gibt es eine Baumschutzsatzung.
Ok, da hätt ich auch drauf kommen können. Natürlich ist auch sowas wie Naturwachstum bei uns durch eine Satzung geregelt...
Die Anekdote dazu übrigens:
Als wir hier frisch eingezogen waren, klingelt es- der Ortsbürgermeister.
Jovial.
Fragt er: wisst Ihr eigentlich, wem dieses Stückchen gehört? (also diese kleine Fläche, vielleicht so 20 qm mit Linde.)
Ich hatte nun den Grundbuchauszug so mal eben nicht zur Hand, bin später zum Katasteramt und stellte fest, dass es leider uns gehört.Bürgermeister sprach zum Abschied in schönstem Eifel- Pluralis:
Isch wollt, es wär Euers....Danke, @LASS-E(S) & Frauchen!
-
wir hatten einen riesigen Walnussbaum auf unserem Grundstück (Hanglage) jedesmal bei Sturm hatten wir Angst dass er umbricht.
Wir haben ihn dann gefällt, gefragt haben wir niemanden
(im Nachhinein GsD, er war innen bereits morsch, das hat man von außen nicht gesehen)
-
-
Zaun komplett abgedichtet- check.
Johannisbeeren und Himbeere in die Erde gebracht- check.
Tonnen von Wasser in den Garten getragen weil Regentonne logischerweise noch leer- check.
Vorhängeschloss am Tor angebracht- check.
Insektenhotel zusammengebaut- check.
Rasenschnitt (1500qm) zusammengerecht- check.
Tomatenhaus in den Garten transportiert und dort aufgestellt- check.
Zur Feier des Tages noch mit den Freunden im Garten gegrillt- check.Ich bin jetzt wirklich tot und mache ausser Duschen heute gar nichts mehr. Und Malin sagt auch keinen Ton mehr, die war natürlich den ganzen Tag mit.
-
Wow
bei mir hats heut nur fürs gießen gereicht.....ansonsten bei über 30 Grad für nix.
Hat wer Ideen für HerbstgemüsePflanzung?
Eins der Hochbeete würde ein Dach drüber bekommen.
Einstweilen hab ich Radieschen Samen .....und? -
Schau mal, Dreschflegel hat eine eigene Kategorie 'säen in der zweiten Jahreshälfte', da hast du ein paar Ideen:
-
Ah, an den Kopfsalat Merveille, der da gelistet ist, gehen die Schnecken auch nicht dran! ABER - man muss ihn irgendwo vorziehen, die Jungpflanzen sind nämlich noch grün und er darf erst raus, wenn er rot wird.
LG, Chris
-
Woher weiß ich, dass mein Blumenkohl erntereif ist?
Also er ist schon echt groß. Aber vielleicht wird er ja noch größer ? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!