-
-
Hat jemand einen Tipp, wie ich Kirschlorbeer los werde? Wir haben vier oder fünf mit dem Haus mitgekauft. Einen habe ich radikal gekürzt, aber das Wurzelwerk ist schon so riesig, dass ich es nicht so einfach wegkrieg. Ich fürchte, bei den anderen werden wir das Problem auch haben. Da sie aber nervigerweise immer wieder austreiben und sehr viel Platz wegnehmen, würde ich sie gerne komplett weg haben. Hat jemand eine Idee?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
so jetzt haben wir heute auch drei Obstbäume geholt. Birne, Kirsche und gelbe Pflaume.
Ich glaub ich darf hier nicht mehr mitlesen -
@Sambo71: Könnte das ein Blaukissen sein?
@Monstertier: Wenn du da was rauskriegst, sag mir bitte Bescheid. In meinem Bekanntenkreis haben mich alle im Vorfeld gewarnt, dass das Entfernen von Kirschlorbeer eine Schweinearbeit sei. Ich habe mir über ebay-Kleinanzeigen eine Firma gesucht, die u. a. das für mich erledigt hat. Ich habe aber auch noch drei Stück im Garten stehen, die auf Dauer auch raus sollen. Einer davon relativ zeitnah.
-
-
Was ist das: sitzt auf meinem Rosenkohl, "raupt" vor sich hin, Millionen von Beinchen, leicht haarig, grün mit schwarzen Punkten, die insgesamt fast wie ne grüne Linie aussehen. Gibts irgendwelche recht typischen Viecher, die gern an Rosenkohl gehen? Sie fressen die kompletten Blätter weg ;-( und außerdem liegen überall Häufchen von dunklen Punkten an den Blätter und auf den Stielen, ich nehme an Eier..... *grrrrrr.
Hab die Viecher und am schlimmsten befallenen Blätter beseitigt, aber die schwarzen kleinen Punkte krieg ich net weg, die verteilen sich strategisch.
Und ich hab mich so auf meinen Rosenkohl gefreut.... (eigentlich sehen sie echt süß aus - aber das mag man ja nicht wirklich zugeben, wenn man an seinem Rosenkohl hängt)
Edit: Ha - gefunden. Der große Kohlweißling.- und nun? Wie krieg ich den weg? Den in Wiki erwähnten Freßfeind hab ich noch nirgendwo gesichtet......
-
-
-
Da helfen nur Gemüsenetze über dem Kohl.
-
PS: mag die hübschen Viecher net abmurksen, hab sie mit den angefressenen Blättern in nen Laubsack getan, und lagere sie am andren Ende des Gartens. Schlüpfen dürfen sie, nur net die Kohlröschen fressen und Pflanzen vernichten *gggg
Mal gucken, ob das täglich get mit dem Ablesen der Raupis.... -
-
Hilft es dir, dass die Firma nicht teuer war?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!